Zeppelinchen, das tut mir unendlich leid. Deine Nachrufe auf die beiden sind so liebevoll geschrieben, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Du dich fühlst.

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, glaube aber schon, dass es eine rechtliche Handhabe gegen die Besitzer des Hundes (es ist zwar schrecklich, was er getan hat - jetzt und in der Vergangeheit offenbar auch schon -, aber ihm gebe ich noch die wenigste Schuld) gibt. Bei uns in NRW z.B. gibt es sogar ein Hundegesetz, in dem geregelt ist, dass ein Hund als gefährlich eingestuft wird, wenn er andere Tiere nur unkontrolliert hetzt. In jedem anderen Bundesland gibt es eine eigene Hundeverordnung. Und damit hat man dann auch eine rechtliche Handhabe. Das Ordnungsamt wäre hier erst mal der richtige Ansprechpartner.

Ich liebe Hunde übrigens, ich habe selbst zwei große. Aber sowas wie in diesem Fall geht überhaupt nicht. Wenn man ein Tier hat, hat man dafür zu sorgen, dass niemand und nichts anderes darunter zu leiden hat oder zu Schaden kommt. So sehe ich das.