Guten Morgen,
gestern brachte mir Susanne die Elsa, als neue Frau an der Seite von Max. Nach anfänglichen Bedenken (beide sollten dominant sein) stellten wir fest das Elsa sich eher ergab und vor Max weglief.
Bis gestern abend war es im ZF-Gehege bis auf wenige jagden relativ ruhig
...dann kam die Nacht (eigentlich ja für uns Schlafenszeit). Ab 23 h bis heute um 7 h wo ich dann aufgab, jagde Max Elsa durch das Gehege. Ganz Gentlemen natürlich mit Erholungspausen, für Elsa zum verschnaufen und für mich zum Augen zufallen und kurzen Nickerchen von max. 15 Min.
Elsa geht es gut, es gibt keine Beissereien und sie frisst zwischendurch, aber sobald Max ganz lieb und langsam auf sie zukommt, rennt sie panisch weg. Er findet es toll und rennt hinterher woraufhin Elsa noch mehr Gas gibtGelangt sie jedoch (bzw. nur ihr Kopf) in eine Ecke ohne Ausgang, leckt Max sie ausgiebig von Ohr bis Rücken ab.
Sie scheint es jedoch nicht zu verstehen. Gibt es tricks ihr zu helfen nicht mehr soviel Angst zu haben?
Und es gibt seit heute morgen noch ein kl. Problem. Eigentlich leben meine in freier Wohnungshaltung, Max kennt seit 11 Jahren (ist 11,5) keine Käfiggitter mehr und er will aus dem kleinen Gehege. Er versucht dieses umzuschmeißen, drüberzuspringen etc. 1x hat er es schon geschafft, das zweite mal fast. Soll ich das Gehege öffnen und die beiden in das Kaninchenzimmer bringen? Aber was passiert dann?
Nur besser heute als morgen wenn ich nicht da bin und wer weiß was passiert bei den Aubrechversuchen, oder?
Lesezeichen