Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!
Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!
Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky
![]()
Ja, an sich ne gute Idee Kaninchenbedarf zu sammeln!
Ob es aber Sinn macht, hier Futtershops aufzulisten, die das anbieten, wovor der KS und andere Kaninchenschutzvereine warnen, ist die andere Frage.
Ich habe aktuell zwei aufgeschlossene Kaninchenhalter ziemlich verdutzt mit meiner käfigfreien Haltung, Fütterung u. anderen Grundlagen, die nun mal aufwändiger sind als das üblich verbreitete Bild von den Bedürfnissen der Tiere. Mein gewohnter Spruch: "Na, da seid ihr leider falsch beraten worden."
Die wirklich neugierig gewordenen, aber noch skeptischen Halter würde ich nun, wo dieser Thread an erster Stelle steht, nicht unbedingt hier ins Forum schicken ....
Wer ein Pinkel-Kaninchen in der Wohnung nicht einsperrt hat's eh etwas schwerer mit der Überzeugungsarbeit
Nichts für ungut, kitten!![]()
Versteh ich nicht, in den Shops gibts z.B. tolle Blätter, Blüten und Kräuterangebote, daran ist nix schädliches, wenn man es nicht übertreibt.Ob es aber Sinn macht, hier Futtershops aufzulisten, die das anbieten, wovor der KS und andere Kaninchenschutzvereine warnen, ist die andere Frage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Ich meine die shops, die außer Blätter und Blüten eben auch Joghurtdrops etc. verkaufen, und die sind unumstritten schädlich. Diese Shops würde ich hier ungern empfohlen wissen. Jetzt klarer?
(Die Experten-Diskussionen hier im Forum über Sinn und Unsinn von gepressten Leckerlies aus gesunden Zutaten usw. meinte ich jetzt nicht, so hoch setz ich gar nicht an.)
Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!
Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!
Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky
Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Die Diskussionen sind leider nicht hoch angesetzt. Denn viele im Tierschutz lange empfohlenen Produkte sind genauso ungesund wie handelsübliches Zooladenfutter. Auch wenn das auf ersten Blick nicht so erscheint. Teilweise sind sie für Kaninchen sogar noch schlechter (!), als so manches Fertigfutter.
Das Problem ist, dass man dies lange nicht erkannt hat, weil man nur nach den Inhaltsstoffen geschaut hat. In nem Futter sind Melasse, Getreide oder künstliche Vitamine drin? Alles klar, das muss böses Teufelszeug sein. Das Pressprodukt ist getreidefrei und besteht aus Soja, Kräutern und Gemüse? Spitze, endlich ne gesunde Alternative!
Dass Joghurt Drops nichts für Kaninchen sind, leuchtet glaube ich jedem hier ein. Dass Produkte wie Bio-Wiesenpellets, Kekse in süßen Formen, Heublöcke ohne Melasse, oder gar Trockengemüsemischungen Kaninchen auf Dauer genauso krank machen, können viele dagegen gar nicht glauben. Schließlich gibt es die Sachen ja in ganz tollen Shops. In süßer Aufmachung, getreidefrei und in Bio-Qualität.
Ich habe in den vergangenen Jahren mit sehr vielen Betreibern von guten Shops telefoniert. Viele meinten, dass ihnen klar ist, dass so manche ihrer Produkte totaler Schrott sind. Die Käufer würden diese Produkte jedoch erwarten und so lange könne man nicht umstellen. Sonst hätte man bald keine Kunden mehr. Dummerweise ist das irgendwo ein Teufelskreis…weil die Kunden auch das kaufen, was ihnen gute Shops empfehlen.
Nur einige wenige Shops sind echt bemüht, sich stets zu informieren, abzuwägen und nach und nach neue Wege zu beschreiten. Damit stechen sie echt aus der Masse…und dafür haben sie meinen allergrößten Respekt.
-----------
Wobei ich sehr gut verstehe, was du mit deinem Posting meinst. Shops, die sowas wie Käfige, Kaninchenleinen und Buntfutter verkaufen stehen natürlich in absolut gar keinem Vergleich zu denen, die mit großem Engagement verschiedenes arttypisches Futter zusammenstellen. Da bin ich untem Strich echt wahnsinnig froh, dass es solche Anbieter mit tollen Alternativprodukten gibt.
Ich auch, aber leider darf man solche Links hier meist nicht einstellen, wo es doch auch Shops gibt, die "ausschließlich" gesundes Futter anbieten würden.
Ich hatte gestern aufgrund dieses Threads etliche Anfragen per PN, welchen Shop ich meine.
Ich habe den Link per PN weitergegeben. Ich denke, dann könnte man genausogut "hier" den Link einsetzen, wenn ihn sowieso jeder per PN erhält und ich hätte keine Arbeit mit der Beantwortung etlicher PNs gehabt.![]()
...bis auf dass sie frische Wiese verschicken, die unterwegs langsam in Plastiktüten vor sich hin gärt. (Sorry, die Geschäftsidee macht mir ein bissi Sorgen
). Aber ich versteh' sehr gut, was du meinst
. Ist schon ärgerlich, dass die Empfehlung mit den Nutzungsbedingungen kollidiert
![]()
![]()
Danke.
Vielleicht sollten hier im Forum dann auch nur solche Shops empfohlen werden?
Deine Infos/Diskussionsgrundlagen hier im Forum finde ICH persönlich sehr wichtig und lehrreich!!!
Ja, ich meinte, daß ich in der Beratung nicht so hoch ansetze.
Es wird von uns wohl häufig vergessen, daß von der Mehrheit der Halter (also die hier im Forum (noch) NICHT lesen), die Tiere im Glauben angeschafft wurden, die Haltung sei billig, erfordere wenig Wissen und mache wenig Arbeit - deshalb ja "nur ein Kaninchen". Häufig als Spielzeug für Kinder.
Hinter diesem Kaninchen-Image: Käfig, Trockenfutter, mal ne Möhre, Salzsleckstein, Nippeltränke, ... stehen gleichgültige Tierärzte und profitorientierte Zooläden. Und all diese Fachleute meinen es ja sooo gut.
Da bin ich froh, wenn ich mit Unterstützung von "etwas anderen" Shops, dem etwas entgegen setzen kann.
Wenn die Drops oder herkömmliches Futter gleich nebenan im Regal stehen, funktioniert das Umdenken der Halter nicht:
"Siehste, der Laden XY verkauft die Drops ja auch .. und mein TA hat auch gesagt ...". Häufig: "Der (Hase) frißt aber kein Heu. Der freut sich so über Vita_xxx, da sucht er sich immer das beste raus und daran sehe ich, daß das gut ist."
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Also, wenne mich fragst:
Bibo
Heimtierparadies
Zooplus
Fressnapf
auf jeden Fall weg. (Ich weiß, es geht schlimmer, was Zooläden angeht.)
Die kleinen Shops hab ich noch nicht alle inspiziert.![]()
Und daß ich Kaninchenladen-Fan bin und bleibe, ist ja kein Geheimnis.Die Ernährungsfibel
![]()
![]()
Ich bestelle so gut wie nie in Shops, und wenn auch nur im KL, von daher baue ich auf eure Kompetenzen. Und einen neuen Thread fänd ich besser als zu editieren.Stellt mir nur hier bitte den Link ein, damit ich ihn finde.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411