Wie groß sind die Putzprobleme von Kaninchen mit schiefen Schneidezähnen?
Als es Mumm schlechter ging, sah er manchmal überall aus wie ein gerupftes Huhn, bis sich eines der anderen Kaninchen um ihn kümmerte - und das, obwohl er sich dauernd zu putzen versuchte. Neulich habe ich gesehen, wie ihn Phex gründlich ewig von oben bis unten durchgeputzt hat. Dabei hat er ihm sogar verklebte Fellstellen mit den Zähnen herausgerupft. So etwas bekommt Mumm natürlich nicht selbst hin.
Mein Problem ist jetzt wie Mumm unter dem Bauch aussieht. Dort putzt ihn keiner der anderen und es stehen viele kleine verklebte Fellbüschel dort ab. Gestern habe ich versucht, ihn unter dem Bauch zu waschen. Wirklich geholfen hat oft aber nur die Schere, weil das Fell dort einfach verfilzt war.
Ist das ein generelles Problem von Schneidezahnkaninchen oder kommt das einfach noch von der Zeit, in der er viel sabberte durch sein Backenzahnproblem?
Wenn es ein generelles Problem ist, wie kann ich ihm am besten helfen, damit das Fell dort nicht so verfilzt? Waschen? Bürsten? Abschneiden? Wenn bürsten, welche Bürste?
Lesezeichen