Hallo, ich bin Journalistin und auf der Suche nach Menschen, die ein altes Kaninchen haben, das pflegebedürftig ist.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Nelly
Hallo, ich bin Journalistin und auf der Suche nach Menschen, die ein altes Kaninchen haben, das pflegebedürftig ist.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Nelly
hallo nelly,
herzlich willkommen hier
ich habe zwar alte kaninchen, aber die sind nicht pflegebedürftig.
eigentlich kann man das so pauschal gar nicht miteinander verbinden, da alt nicht immer automatisch pflgebedürftig bedeutet
pflegebedürftig sind viele kranke tiere, die als notfälle bei uns aufgenommen werden.
aber vielleicht meldet sich im laufe des tages noch jemand, der auch ein altes kaninchen hat, welches er intensiv pflegen muß.
meine kranken kaninchen waren bislang von jung bis alt zu finden.
die betreuung ist zeitlich mitunter sehr engmaschig. kommt da immer auf die krankheit an und auf die medikamentengabe, sowie ob man auch zwangsernähren muß.
was genau interessiert dich denn da ?
hast du da eine bestimmte richtung, die dich interessiert ?
das leben der alten kaninchen oder die intensivität der pflege ?
dann kann man sicher noch genauer auf deine fragen eingehen
lg,
birgit
Hier hatten sicher schon viele alte und pflegebedürftige Tiere.
Alte pflegebedürftige Tiere sind für mich aber nicht soviel anders als junge pflegebedürftige Tieren, abgesehen davon, dass sie langsamer wieder zunehmen und sich erholen. Allerdings werden sie im Alter zugegeben häufiger krank und pflegebedürftig.
Es gibt trotzdem 7 oder 8 jährige, die noch nie krank waren und 1jährige, die dauernd Pflege brauchen. Es kommt immer sehr auf das Tier an. Meine 9 Jahre alte Kaninchendame (und mehrere andere alte Tiere) hüpfte und raste noch mit 9 sehr viel wilder und ausdauernder den ganzen Tag herum als meine 2-3 jährige und die 2-3 jährige ist nicht mal krank.
Ich kenne hier irgendwie nur Menschen mit alten, aber ganz fitten Tieren, und jungen mit ganz vielen Problemen. Interessieren Dich mehr die Kaninchenkrankheiten oder mehr das Thema "alterndes Kaninchen"?
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Wie soll das ganze denn ablaufen? Telefonisch?
Soll der Bericht in Richtung Tierschutz ausgerichtet sein?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Mein Tommy ist relativ alt und pflegebedürftig durch eine Erkrankung...
Ich hatte auch schonmal einen kleinen Methusalem - aber ich habe bei meinen nie erlebt dass sie durch alter pflegebedürftig waren..
die bedürfnisse ändern sich nur etwas zum teil
Hallo Nelly, wo soll denn der Beitrag/Interview/Artikel veröffentlicht werden? Und was wird die Aussage oder der Kontext dazu sein?
Ich hatte bis letztes Jahr ein altes pflegebedürftiges Kaninchen. Zum Glück sind aktuell alle gesund. *ganzschnellaufHolzklopf*
Hallo, es geht darum, zu zeigen, wie ein krankes und altes Tier das Leben verändert. Kranke und alte Tiere benötigen ja oft intensivere Pflege, das kann schon mal zu mit eigenen Verpflichtungen sich überkreuzen.
Liebe Nelly, wenn Du magst, schreib einfach kurz eine E-Mail an Presse@Kaninchenschutz.de. Wir haben ein Presseteam, das sich um solche Anfragen kümmert, wir finden sicher eine geeignete Person mit einem geeigneten Kaninchen-Senioren.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Klar neigen ältere Kaninchen, nach meiner Erfahrung, manchmal schon mehr zu Krankheiten. Ich hatte ältere Kaninchen, die Verdauungsprobleme, Arthrose, Herz- oder Zahngeschichten entwickelt haben. Manchmal funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr so gut und das Fell sowie der Fellwechsel verändern sich. Oder sie werden im Alter dünner und man muss den Energiegehalt des Futters verändern.
Es schränkt das Leben insoweit ein, dass man eventuell nicht mehr in den Urlaub fahren kann oder jemanden zur Betreuung braucht, der Erfahrung in diesem Bereich hat und auch kleine Veränderungen wahr nimmt. Medikamente kann auch nicht jeder geben.
Manchmal muss man seinen Tagesablauf auf die Medikamentengabe einstellen. Die finanzielle Belastung ist bei einem kranken Tier auch nicht gering. Es kann sein, dass die Tiere inkontinent werden und das kann bei freier Wohnungshaltung ein Problem sein.
Aber all diese Dinge trafen genauso auf junge, kranke Tiere zu.
In der Haltung sind ältere Tiere aber oft sehr angenehm, da sie manchmal anhänglicher und ruhiger werden und dann nicht mehr soviel anstellen. Aber auch das trifft nicht auf alle Tiere zu.
Geändert von Wiebke (20.09.2012 um 18:00 Uhr)
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Danke, das mache ich![]()
ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen, wir haben eine Gruppe mit alten Kaninchen ( 11 und 9) und eine mit Jungen. Die Alten sind weitaus ausgeglichener und nicht wirklich pflegebedürftiger. Aber sie haben noch genauso viel Elan, Durchhaltevermögen und Schwachsinn im Kopf wie unsere Jungen![]()
mein primelchen ist 9 ..und seit ihrem 2. lebensjahr behindert (ihr linker hinterlauf ist amputiert)
wobei ich ihre behinderung weder als pflegeintensiv noch als krankheit empfinde
man muss einiges beachten aber das wars dann auch schon
krankheit kann in jedem alter auftreten und pflegintensiv ist sie dann immer