Ich kenn beides, Angst- und Kuschelschlecken.

Wenn das Kaninchen angehoppelt kommt und ganz entspannt losschleckt oder wohlig gekuschelt bei dir sitzt, obwohl es jederzeit weg könnte, und dann schleckt es, so würde ich das immer als Sympathiebekundung sehen. Oft ist es hier auch so, dass einer ausgiebig schleckt und dann nach einer Weile den Kopf so nach vorne halb unter den zuvor beschleckten Arm duckt, was dann meiner Meinung nach heißt, so jetzt bist du dran. Oder wenn ich lange gestreichelt habe, werde ich danach auch zurückgeschleckt.
Und wenn ich im Sommer morgends barfuß augestanden bin, kamen sie an und wollten an den Füßen rumschlecken, was aber ziemlich unangenehm und kitzelig war. Darum habe ich mich da immer schnell entwunden.

Angstschlecken passierte meist wirklich beim Hochnehmen oder als Nicki zum Beispiel noch neu hier war, da hat sie immer ganz vorsichtig geschleckt, man merkte aber an der ganzen Körperhaltung, dass sie angespannt war und ich durfte sie auch keinesfalls zurück berühren. Das hat sich dann mit der Zeit geändert.