Luzerne?
Zitat von Simone H.
Öhm...meinst du evtl. Rotklee?
Falls nicht, schreit das nach einem Bild![]()
ja. "Inne mit däm Züüg".
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ja, das ist Luzerne
Das Fragezeichen hinter dem Namen bezog sich auf Nicole's Frage. Sorry, das war wohl etwas missverständlich![]()
Ich denk' schon. Als Unterart kenne ich den Sichelklee (gelbe Luzerne).
Luzerne ist eine super Futterpflanze, solange sie frisch verfüttert wird.![]()
Die junge Luzerne, im Frühjahr vor der 1. Blüte in größeren Mengen gefressen, kann Kühe umbringen.
Relevant für Kaninchen?
Da bin ich überfragt.
Ich füttere Luzerne fast das ganze Jahr über, solange ich halt was finde und das ist auch die Grünpflanze, die am ehesten wieder auf meiner Wiese in kleinen Büscheln wächst, meist ziemlich rasch, sobald der Schnee wieder weg ist so Ende Februar/Anfang März. Da wächst noch nicht mal Löwenzahn, sondern eigentlich nur Luzerne, Spitzwegerich und Gras. Ich füttere also Luzerne eigentlich schon recht viel.
Wie groß die Menge sein muss, damit sie einem Kaninchen schaden würde, das weiß ich nicht, aber ich denke, dass ich mit einer großen Menge auf Dauer von jeder Pflanze schaden kann, egal ob vor oder nach der Blüte.
Es ist immer problematisch, wenn Tiere genötigt werden, ein Kraut einseitig in großen Mengen zu fressen. Das gilt auch für Löwenzahn & Co. Die Kühe haben da die A-Karte gezogen, weil sie auf ihrer Weide festsitzen und das fressen müssen, was wächst.
Wenn du im Frühjahr die Wiese / neue Kräuter langsam anfütterst und immer alles im abwechlsungsreichen Gemisch anbietest, ist das ok
![]()
Das kleine Springkraut und das drüsige Springkraut füttere ich in kleinen Mengen im Gemisch mit. Wald-Ziest ist nicht giftig, schmeckt aber - gerade jetzt, bei den "alten" Pflanzen im Herbst - sehr bitter, viele Kaninchen mögen ihn daher nicht.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Viele Pflanzen ziehen sich ja zum Spätherbst hin zurück und treiben erst zum Frühjahr aus der Wurzel wieder aus. Da macht einem die Natur schon den Strich durchs Wiesefüttern.
Vom Schnee mal ganz abgesehen. Ich hab letztes Jahr im Oktober die ersten Schneeschnitte gemacht, nicht schön![]()
Liebe Grüße, Birgit
Meine Kaninchen hören im Laufe des Oktobers auf, die Wiese zu futtern. Vermutlich schmecken die ausgeblühten, chlorophyllarmen und wasserärmeren Pflanzen einfach nicht mehr so doll. Dann höre ich auf mit der Wiesenfütterung.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich füttere das ganze Jahr über Sachen von draußen. Meine gehen da auch bevorzugt ran. Ok, in den Wintermonaten nimmt die Vielfalt an Kräutern stark ab – dafür kann man dann auf andere Sachen ausweichen. Gras findet man das ganze Jahr. Vielleicht nicht immer so hübsches, wie im Sommer...aber es wächst. Und an Zweige/Triebe und immergrüne Pflanzen kommt man selbst bei Schneefall noch ganz gut ran.
Ich kuck, dass ich im Winter zumindest ein paar von den Sachen mitbringe, die die Wildies auch fressen. Das wird dann halt bei Bedarf mit Gekauftem und Selbstgetrocknetem aufgestockt.