Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Köttelketten - Mittel während des Fellwechsels?

Standard Köttelketten - Mittel während des Fellwechsels?

Hier gibts gerade Kettenalarm......entweder mein Rammler, der fusselt gerade ziemlich oder meine Häsin weil sie ihn abschleckt. Es sind auf jeden Fall seine Haare....ich hab nur noch nicht raus wer die Ketten produziert.

Futtern tun beide hervorragend und geböbbelt wird auch fleißig....also bisher kein Verdauungsproblem.

Was kann ich denn bei Fellwechsel geben damit es garnicht erst zu einem Problem wird? Da gabs doch mal was oder? Ich weiß nur nicht mehr wie das Zeug hieß.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das beste "Mittel" ist Wiese. Hab immer die Erfahrung gemacht, dass Gräser / Kräuter die Haare am besten rausputzen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es ist gut, dass Köttelketten kommen. So verlassen die Haare wenigstens den Körper.

Was du meinst, ist bestimmt Nager-Malt oder Katzen-Malt. Oder aber auch Bezo-Pet.

Fütterst du Wiese? Das putzt nämlich super die Haare mit raus

Standard

yep hier gibbet nur Wiese

Also lieber nix machen??

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Wenn Deine beiden nicht zu strubselig sind, schaffen die das nur mit Wiese. Ich geb nur bei Emmett und Willi während des Fellwechsels Maltpaste dazu, da die einfach viel zu viel Fell haben und wir schon Erfahrungen mit Problemen gemacht haben. Meine anderen drei schaffen das immer so

Standard

Sophie haart garnicht. Pauli hat auch immer so gefusselt und wölkchen jetzt auch. er hat, genau wie Pauli, auch so weiches Plüschfell. Sophies ist viel drahtiger.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Meine produzieren momentan suuuuuuuuuuuuper lange Ketten

Ich bin froh, dass ich dadurch sehe, dass die Haare durch die Wiesenfütterung wieder raus kommen.

Ansonsten zuppel ich noch die losen Haarbüschel per Hand raus.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

Darf ich mal dazu fragen, gebt ihr gar kein Paraffinöl?

Standard

Ich würd mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen, die meisten Tiere schaffen das so mit der Wiesenfütterung Vielleicht lässt er sich ja zwischendurch ein paar Haare von Dir klauen, damit er sie nicht alle ablecken muss
    Mein Emmett bekommt auch nur die Paste von mir (und das auch nur 2-3x pro Fellwechsel), wenn ich nicht mehr ins Gehege schauen kann vor lauter fliegenden weißen Haaren, und der Junge hat mit Menschen wohl schon soviel durch, dass er lieber auf der Stelle tot umfallen würde als sich Haare rauswuscheln zu lassen

Standard

naja ich kann im Moment nicht genau sagen wer die Ketten macht, da Sophie den kleinen regelmäßig auf links schleckt......da nimmt sie natürlich auch ne Menge Haare auf.

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Darf ich mal dazu fragen, gebt ihr gar kein Paraffinöl?
    Bisher war das hier noch nicht nötig. Ich weiß nicht genau, wie das mit der Maltpaste ist, aber Paraffinöl ist ja, soweit ich weiß, weiterhin das einzige Mittel, was den Körper nahezu unverändert passiert und somit Haarballen gesichert raustransportieren kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Maltpaste es scheinbar zumindest soweit schafft, das ganze wieder in Gang zu bringen.

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    naja ich kann im Moment nicht genau sagen wer die Ketten macht, da Sophie den kleinen regelmäßig auf links schleckt......da nimmt sie natürlich auch ne Menge Haare auf.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid, Sophie die eine Hälfte, Wölkchen die andere Hälfte seines Fells, beide machen hübsche Ketten und keiner kriegt einen Stein im Magen, ist doch super

Standard

*gröhl*

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich war gerade heute mit unserer Bounty beim Tierarzt weil sie Fell im Bäuchlein hatte. Sie ein Mittel gespritzt bekommen, und zwei Sachen wurden direkt ins Mäulchen verabreicht.

Als wir wieder daheim waren, hat sie nach ca. 2 Stunden wieder gut gefuttert und es kamen Köttelketten raus.

Unsere sechs fellen im Moment wie verrückt, ich mach mehrmals am Tag sauber, und rupf Fell raus so gut es geht

Sie bekommen jetzt extra viel frische Kräuter und Grünzeugs.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Der Fellwechsel ist dieses Jahr ganz extrem.
    Köttelkettchen finde ich auch öfter. Jetzt hab ich schon zur Maltpaste gegriffen.
    Udo schleckt kleine Mengen freiwillig von der Tube. Lina findet es einfach nur bäääh. Für sie gab es dann einen Klecks auf ihr schneeweißes Pfötchen.
    Was hat sie sich danach geputzt.
    Heute gab es die Paste per Spritze in die Schnute. Eigentlich ist Lina schneeweiß. Nach der Pastengabe nicht mehr.
    Für das Beweisfoto hat sie sich aber noch geputzt ... so gut es auf die Schnelle ging.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ich nehm immer gern noch zur Unterstützung Sonnenblumenkerne und grünen Hafer - klappt auch prima.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zusätzlich zu blättrigen Frischfutter geb ich auch grünen Hafer und zupfe die losen Haare auch ab.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen

Standard

na soooo plüschig sind meine ja nicht

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Viel Wiese und blätter füttern in dieser Zeit.
    Evtl. auch Ananassaft oder Apfelsaft, Karottensaft (Dirketsaft 100% von Rewe z.B.) ins Wasser mischen, damit sie vermehrt trinken.

Was das Paraffinöl angeht, so sollte das eigentlich nur zur Not herhalten müssen, wenn eine Verstopfung bereits vorliegt.

Ansonsten kann man auch Kürbiskernöl verwenden, wenn man sicher gehen möchte.

Bei meinen könnte man auch meinen sie haben nen Fusseligen Mantel an
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer