Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Das ist eine Studie von vielen und die Untersuchungsergebnisse stimmen sicher, wie diese Ausfallen ist wiederum abhängig von den Kaninchen die sie erwischen.

Ich denke schon das kleine Köpfe eher Zahnprobleme haben als größere, so von der Anatomie her. Abszesse und Co sind zum Großteil erblich bedingt.
Genau, untersucht wurden ja nur 80 Tiere. Das ist meiner Ansicht nach eine zu geringe Menge, um statistisch sichere Aussagen zu machen. Es lag sehr an den Tieren, die sie erwischten.

Es erscheint mir auch einfach schlüssig, dass Kaninchen mit rundem Kopf und platter Schnauze nicht soviel Platz im Maul haben und dadurch Probleme wie Zahnfehlstellungen entstehen, die dann für Abszesse sorgen.

Du weißt ja jetzt noch nicht welche der Tiere noch Zahnprobleme bekommen daher ist es schwer zu sagen das das Tier mit dem rundesten Kopf alleine Probleme hat.....
Zugegeben, aber ich stimme meinem alten Tierarzt zu, der spontan bei Phex Anblick meinte, dass er nicht glaubt, dass der Zahnprobleme bekäme - seine Schnauze und sein ganzes Gesicht wären viel länger als Mumms. Ausnahmen kann es aber natürlich immer geben.

Allgemein scheint die Studie aber wirklich interessant.