Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Wir haben wieder ein kaninchen

Hybrid-Darstellung

Samellto
    Gast

Standard

gestern habe ich den draht im booden neu verlegen müssen, Lady hat es echt geschafft den beim buddeln am rand umzubiegen, ba jetzt noch breiter gelegt übers gehege hinaus, man ich bin ja nur ende 29 woche schwanger aber hab gestern gebuddelt wie ein ochs.
    Aber nu ist es dicht.
    Also wir können nun auch buddeln.

Samellto
    Gast

Standard

so wir hatten heute morgen kurzfristig eine erneute VG mit einem Rammler 5 jahre alt, nicht mega dominant, aber auch nicht ganz devot.
    Die leute sind nun wieder auf dem heimweg. Hat garnicht funktioniert. Er war sie aggressiv und biss und nach dem zweiten mal werte er sich und dann gingen beide auf einander los.
    nahc 45 minuten trennten wir. beide haben mehrere Bisswunden, nicht tief, aber oberflächlich.

Die Dame riet mir, einen großen kastrat ihr vor die nase zu setzen, so einen stallhasen verschnitt. Sie meint damit hat sie gute erfahrung bei zicken.
    Aber dafür hab ich hier keinen platz.
    Nun warten wir bis sie sich wieder ein bekommen hat und die wunden verheilt sind.
    Zur not bleibt sie echt alleine.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Sei mir nich bös, aber ich hätte sie nicht getrennt!
    Kaninchen tragen ihre Rangordnungen nun mal anders aus als Katzen oder Hunde und da gehts auch mal heiß her.

Mit dieser Einstellung werdet ihr es leider nicht schaffen das Kaninchen zu veregsellschaften, denn sowas wird wahrscheinlich wieder passieren.
    Um ihr ein Kaninchengerechtes zu Hause bieten zu können, solltet ihr dann darüber nachdenken das Tier in erfahrene Hände abzugeben.

Denn ein Leben ohne Partnertier finde ich absolut indiskutabel im Sinne des Tieres.

Vielleicht solltet ihr euch Hilfe holen von jemanden der bei euch in der Nähe wohnt, oder evtl. von TH bei euch in der Nähe, denn gerade wenn man sich nicht so auskennt, resigniert man sicherlich recht schnell.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Samellto
    Gast

Standard

das es mal heiß hergeht weiß ich, habe ja meine ehemaligen auch vergesellschaftet und klar wurde da mal genissen, aber die wurden immer schlimmer je lange sie zusammen saßen.

Der arme kerl hat nun 5 fach gepiercte ohren und zwei tiefe bisswunden, meine hatte gück mit vielen oberflächlichen wunden.
    Die Dame kennt sich übrigens aus, sie nimmt hin und wieder tiere auf und vermittelt sie weiter. Wenn die sich wenigstend mal gejagt hätten, ne die bleiben konstant dabei sich anzugreifen.
    Ich warte jetzt zwei Wochen, damit sie runter kommt.
    Vielleicht finde ich bis dahin noch einen, das ist in dem alter nicht so einfach hab ich festgestellt, außer sie sind wer weiß wie groß.
    Oder nur päärchen zur abgabe.

Mir gehen auch langesam die neutralen Orte aus.

Standard

aber innerhalb eines Tages kann man eigentlich nicht entscheiden ob es passt oder nicht.
    Und oben schreibst du das die Wunden nur oberflächlich sind und nun sind es tiefe Wunden.
    Da kann man dann auch schlecht was raten, wenn man nicht weiß wie es denn nun aussah.

Ich glaube das zu früh getrennt wurde, das ist leider oft das Problem.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Samellto
    Gast

Standard

ja aber ich kann nicht ewig daneben stehen, 2bsi 3 stunden o.k. aber ich hab eine kleine tochter, haushalt....

Standard

daher ja die Idee mit der Hilfe oder aber sie zur VG woanders hin geben.
    Leider bin ich zu weit weg um vor Ort helfen zu können
    Mümmelkasse

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

ich würde die Kaninchendame dringend kastrieren lassen.

Dann dürfte eine VG normal auch besser funktionieren.

Gruss
    zazi

Samellto
    Gast

Standard

auch wennich mich unbeliebt mache.
    Tier hat zwei tumore, ob metastasen schon da sind weiß ich nicht. das Tier ist herzkrank und bekommt medis.
    Ich lasse sie defenitiv nicht kastrieren.
    Hab da ehrlich shcon genug geld reingesteckt, nacher überlebt sie die kastra nicht oder die finden metastasen und das tier wird erlös nein danke.
    Aber da wäge ich echt ab.
    Ich lasse jetzt erstmal ihre wunden verheilen und sie sich eien zeitlang beruhigen, dann starte ich nochmal einen versuch.
    Sollte es nicht klappen feierabend.
    Wäre sie kern gesund o.k. klar würde ich alles machen, aber das ist sie nicht.

Ria2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Samellto Beitrag anzeigen
    so wir hatten heute morgen kurzfristig eine erneute VG mit einem Rammler 5 jahre alt, nicht mega dominant, aber auch nicht ganz devot.
    Die leute sind nun wieder auf dem heimweg. Hat garnicht funktioniert. Er war sie aggressiv und biss und nach dem zweiten mal werte er sich und dann gingen beide auf einander los.
    nahc 45 minuten trennten wir. beide haben mehrere Bisswunden, nicht tief, aber oberflächlich.

Die Dame riet mir, einen großen kastrat ihr vor die nase zu setzen, so einen stallhasen verschnitt. Sie meint damit hat sie gute erfahrung bei zicken.
    Aber dafür hab ich hier keinen platz.
    Nun warten wir bis sie sich wieder ein bekommen hat und die wunden verheilt sind.
    Zur not bleibt sie echt alleine.
    Wie viel Platz haben sie denn? Mein Mädel (2,5 kg) bräuchte wesentlich weniger Platz als der Kastrat (1,5kg) - der randaliert wenn ich die zwei mal im 4qm-Gehege einsperre. Deshalb denke ich, dass man den Platzbedarf nicht so an der Größe festmachen kann.

Bei mir wars übrigens ähnlich wie bei dir: Hab auch 9 Meeris und die Kaninchen sind mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt worden. Meine beiden haben sich - dank den Ausbruchskünsten des Kastraten - selbst auf nicht-neutralem Gebiet vergesellschaftet. Als ich heimkam, war der Rammler blutverschmiert und das schlimmste vorbei. Mein Mädel hat ihn aber noch zwei Wochen lang immer mal wieder verkloppt und es flog massenweise Fell.

Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich sie womöglich auch getrennt, weil mir für Kaninchen-VGs einfach die Erfahrung fehlt. (Meeris würde ich bei richtigen Bisswunden trennen, aber die sind einfach auch total anders als Kaninchen, wobei es auch bei Meeris aus Einzelhaltung länger dauern kann.)

Die Tipps, die du bekommen hast, kommen mir ganz logisch vor. Auskämpfen lassen würde ich auch nicht, aber die Idee mit der langsamen Annäherung könnte doch klappen. Vielleicht kannst du die Kleine mal eine Weile zu Leuten bringen, die eine funktionierende Gruppe haben, damit sie in sicherer Entfernung mal sieht, wie man sich als normales Kaninchen verhält.

Meine beiden sind jetzt übrigens ein Herz und eine Seele. Bei Kaninchen sieht man noch mehr als bei Meeris, wie sehr sie Gesellschaft brauchen, und es rührt mich jedes Mal, wenn die zwei sich ausgiebig putzen oder gemeinsam an einem Stück Gemüse futtern (Teilen würde ja meine Meeris niemals! ).

Ich freue mich, dass du die Kleine gerettet hast und sie endlich mehr Platz hat und ordentlich versorgt wird. Jetzt fehlt nur noch der wichtigste letzte Schritt, damit sie ein glückliches Kaninchenleben hat!

Samellto
    Gast

Standard

So wollte mal berichten.
    heute ist sie ausgezogne zu einem stallkaninchenkastrat. Schönes großes gehege, tolle besitzer.
    Sie hat den neuen partner nciht angegriffen, sondern wirklicha ngst vor ihm.
    Ob die Vg wirklich klappt sehen wir in den nächsten wochen, ion der ersten stunde wo ich dabei war, watr sie ncht begeistert, rannte weg oder legte sich flach auf den boden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Ich finde es toll, dass ihr nochmal einen Versuch wagt.

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass die zwei zueinander finden.

Samellto
    Gast

Standard

so dies kann hiermit geschlossen werden.
    Lady ist gut untergekommen, sie hben eine paar tage gebraucht, aber das ist auch ganz klar, er 3 kg schwerer als sie und um einiges größer und sie hat ja auch lange alleine.
    Bin froh das sie gut unter ist.
    Das war nun hoffentlich mein letztes Kaninchen.
    Auch wenn ich sie süß finde, ich bin einfach kein kaninchenmensch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

toll, dass sie ein schönes zuhause gefunden hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer