Hallo Ute,
das hört sich ja wirklich ziemlich heftig an. Meistens steckt hinter Aggressionen Angst. Du schreibst dass er richtig heftig zerbissen wurde. So was hinterlässt natürlich seine Spuren - vor allem wenn er damals noch recht jung war und wenig Erfahrung mit Artgenossen hatte.
Ich vermute mal dass er dahingehend doch noch recht traumatiersiert sein könnte und eine totale Abwehrhaltung zum eigenen Schutz entwickelt hat, die sich aber leider in Attacken auf Artgenossen äußert.
Du könntest es mal mit einem Tierheilpraktiker versuchen. Vielleicht kennt hier jemand einen guten - der mit sowas schon Erfahrung hat und gute Erfolge erzielen konnte.
Ich würde allerdings so einen Kandidaten nicht unbedingt mit anderen Artgenossen zusammenbringen, so lange sich da keine Besserung einstellt. Damit riskierst Du nur, dass auch andere Tiere traumatisiert werden und ihr Vertrauen verlieren. Sowas hinterlässt immer seine Spuren. Und von dem permanenten Stress der Tiere auf Beiden Seiten mal ganz abgesehen.
Das mit dem THP wäre jedenfalls noch eine gute Hilfe u. Alternative. Ich hoffe Du findest da einen geeigneten oder machst noch mal ein Hilfethema dazu auf.
Viel Glück.
Silke

Lesezeichen