Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Projekt: Kaninchenzimmer!

Erfahrener Benutzer

Standard Projekt: Kaninchenzimmer!

Huhu,

einige haben sicher schon gelesen, unsere drei Wackelnasen bekommen nun ihr eigenes Zimmer.

Im Moment ist das noch so unser "Büro, Wäsche-trocknen-Gästezimmer"

Der Schreibtisch, ein ausrangiertes Sofa und eins Ikea-Expedit Regal werden drin bleiben müssen, natürlich werden alle Kabel und Steckdosen Kaninchensicher versteckt!

Nun frage ich mich, wie ich zB das Regal am besten intriegieren kann, so dass sie auch von dem etwas haben, wenn es da so rumsteht. Die untersten Fächer werden sicher dafür benutzt drin zu liegen, die oberen beiden Reihen würden wir gerne weiterhin für "Menschensachen" benutzen, aber die dazwischen, könnten noch "befüllt / verarbeitet" werden, jemand eine Idee?

Wir wollen heute noch in den Baumarkt fahren und Holz kaufen, damit wir ein paar "Erhöhungen" an die Wände bauen können und ein "Futterklo" bauen können.

Habt ihr Ideen wo wir günstigen Teppich herbekommen? Da liegt nun weißes (o_0) Laminat drin, auf dem laufen die feinen Herrschaften natürlich nicht

Sonst noch Ideen was in so einem Zimmer auf jedenfall nicht fehlen darf, wenn sie schon ein eigenes haben? Toiletten, Röhren, Häuschen, Boxen und Brücken haben sie ja schon.

Wie sind eure Erfahrungen, die Tür des Zimmers schließen oder lieber in de Türrahmen so ein Gitter aufstellen, damit sie nicht "ausgesperrt" sind wenn sie mal nicht bis in den Flur laufen dürfen?

LG )

Benutzer Avatar von Olka1987

Standard

Ich würde statt Teppich lieber rauen PVC verlegen. Der ist günstig und gut zu Reinigen. Wir hatten anfangs auch Teppich in unseren Kaninchenzimmer liegen. Der war nach einiger Zeit nur noch dreckig und nicht mehr sauber zu bekommen. Zusätzlich kannst du dann kleine Baumwollteppiche im Zimmer verteilen.

Da meine total gerne buddeln, haben sie noch eine geschlossene Buddelkiste bekommen. So landet der ganze Sand nicht überall im Zimmer. Erhöhte Ebenen haben sie auch, da sie total gerne alles von oben beobachten.

Ansonsten hört sich deine Einrichtung schon sehr gut an. Du kannst auch einfach alle paar Tage/Wochen die Einrichtungsgegenstände woanders hinstellen. Das finde meine ganz toll und erkunden alles so, als ob sie einem komplett neuen Zimmer wären
    LG aus Algermissen von Cookie, Keks, Bounty, Muffin, Napoleon, Simba, Nala und ihren Möhrchengebern bzw. Dosenöffnern

Erfahrener Benutzer

Standard

Also das mit dem PVC hört sich ja ganz gut an, aber wie soll ich das auf dem vorhandenen Laminat nur fest machen? Das muss ja liegen bleiben :/

Was meinst du zur "Tür"?

LG

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Huhu Jana,

Habt ihr Fußleisten in dem Raum?

Wir haben diese einfach abgemacht, den PVC verlegt und die Leisten wieder drüber genagelt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

oh je, das komplette Zimmer erst einmal leer machen? Wohin denn bloß mit dem Möbeln so lange.. nunja, wird wohl nicht anders gehen und japp, ich glaube da sind Fußleisten, werde nachher mal schaun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

euer problem war doch, dass sie in freier wohnungshaltung makiert haben? also auf jeden fall PVC drüber legen, sonst ist das Laminat schneller hinüber, als ihr gucken könnt...

wir haben damals alles raus was ging, nur die großen kleiderschränke drin gelassen und den pvc eben drum rum verlegt, bzw nur ein kleines stück drunter geschoben, da er ja eh raus kommt, wenn wir ausziehen

entweder bringst du den PVC mit den fußleisten zum halten oder mit dem wandschutz (so haben wirs gemacht) oder du legst ihn ein stück die wand hoch (spart die den wandschutz) und machst ihn oben an der wand mit dünnen leisten fest...

auf den PVC kannst du dann noch kleine teppiche legen, zb baumwollteppiche, die gibts günstig im baumarkt oder bei kik

beim expedit würde ich die unteren fäche den kaninchen geben, je nachdem wie hoch deine kommen kannst du dann die oberen reihen noch nutzen

unsere liegen gerne erhöht im regal also son expedit mögen sie sicher auch

als tür haben wir so ne kinderschutztür, allerdings passen unsere durch die streben durch, also wenn du so ne tür magst und nicht grad tiere über 3 kilo hast solltest du sie noch mit plexiglas oder draht sicher machen...oder eben einfache gitter in die tür stellen und klettern...

die normale tür zu finde ich zu abgeschieden...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

also ich hab grad für 5 € so ein Gitter für die Tür bekommen, so eine Tür für Babys, die hole ich nachher ab und dann werden wir da Draht oder Plexiglas durch machen, damit sie nicht durchhuschen

Das mit dem PVC werden wir in Angriff nehmen, stimmt, ist viel einfacher zu reinigen und zum kuscheln kann ich ja vereinzelt Teppiche rein legen.

Die untere Reihe im Regal klar, die bekommen Sie, aber ich frage mich wie sie die höheren erreichen sollen, springen sie da rein? ich werd es erleben, hehe.

Ich freu mich richtig drauf, so haben die Ninchen ihren Freiraum, ich muss nicht jeden tag 10x saugen/wischen und nach der Arbeit nicht immer Angst haben was sie nun wieder kaputt gemacht oder vollgepinkelt haben Da ich im Moment eh wieder total viel lese, werde ich mich dort in das Zimmer setzen zum lesen, da mache ich es uns gemütlich

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Unser Kaninchenzimmer gehört zwar ausschließlich den Kaninchen, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu...

Ich würde auch unbedingt PVC verlegen und mit kleineren, waschbaren Teppichen arbeiten. Auf rauhem PVC können die Kaninchen ganz gut laufen und auf den Teppichen liegen sie gerne.

Das Expedit würde ich nur dann zugänglich lassen, wenn du sicher bist, das nichts angeknabbert wird. Dann könntest du die oberen Böden z. B. mit einer Rampe zugänglich machen.

Wir haben aktuell nicht so viel im Zimmer (mein Liebster glaubt immer noch, dass wir auf Außenhaltung umstellen "demnächst" ), aber als Erhähungen eignen sich kleine, selbstgebaut Tische ganz gut. Einfach ein Brett aus dem Baumarkt nehmen und diese kleinen Metallfüße (Tischbeine, gibt es in unterschiedlichen HÖhen) drunterschrauben. Für wenig springfreudige Kaninchen kann man noch eine einfache Rampe anbringen und man kann auch mehrere, unterschiedlich Hohe Tische kombinieren. Diese Variante hat den Vorteil, dass man leicht mal umstellen kann - das mögen Kaninchen ja ganz gerne.

Ansonsten hast du ja alles an Einrichtung, denke ich. Ach so: Tür haben wir auch nur mit einem Gitter abgetrennt, weil wir gerne Kontakt zu den Kleinen haben. Und ich möchte sie halt auch nicht "wegsperren".

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja super das klingt alles ganz toll. Ob sie das Regal annagen, muss ich testen, ich hab im Wohnzimmer, wo sie bisher sind, so eins in klein stehen, das ist heile geblieben, im Gegensatz zu dem Couchtisch..wo sie da wohl ihre unterschiede machen? Nunja.

Das mit den selbstgebauten Tischen ist eine gute Idee, da hätten sie auch direkt einen Unterschlupf drunter.

Hat jemand mal so eine Toilette mit angebauter Heuraufe selbstgebaut? Ich werd meinen Freund mal nötigen, hehe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ja, wir haben auch eine Höhle unter so einen Tisch gebaut: Einfach Bretter zusammengeschraubt, zwei Eingänge reingesägt und als "Dach" dient der Tisch. Das mögen sie sehr gerne.

Erfahrener Benutzer

Standard

oh prima... ich werd noch zur Handwerkerin, hehe

Gast**
    Gast

Standard

Falls du Inspirationen brauchst

Meine liiiiiiiiiiiiiiiieben ihre Ikea Bettchen und noch viel viel mehr ihren Turm:

Erfahrener Benutzer

Standard

aah wie geil sind die Bettchen denn? Ikea? Wo stehen die?????

Antje
    Gast

Standard

Schau mal, hier wir ein Bettchen für einen guten Zweck versteigert

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=82829

Benutzer Avatar von Olka1987

Standard

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40086351/

Ich meine die gibts am Ende der Möbelausstellung in der Kinderabteilung
    LG aus Algermissen von Cookie, Keks, Bounty, Muffin, Napoleon, Simba, Nala und ihren Möhrchengebern bzw. Dosenöffnern

Erfahrener Benutzer

Standard

genial, danke

(ich denke es wird mhhhh 2 Monate halten, dann erkennt man kein Bett mehr ;D)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jana87 Beitrag anzeigen
    genial, danke

(ich denke es wird mhhhh 2 Monate halten, dann erkennt man kein Bett mehr ;D)
    Hier wurde bisher nichts angeknabbert

Und ja das sind Puppenbettchen aus der Ikea Kinderabteilung

Erfahrener Benutzer

Standard

Mhh meine haben in der kurzen Zeit (seit Mai) schon einmal ein neues Haus bekommen und ich glaube, bald ist es schon wieder soweit ist ja nicht so als würden hier keine Zweige oder Äste liegen, neeeein

Erfahrener Benutzer

Standard

Juhu, gestern haben wir im Baumarkt PVC gekauft (das Zimmer hat insgesamt 14qm, hätte es gar nicht so groß geschätzt, toll!) und dann haben wir das Zimmer "aufgeräumt" und ausgeräumt, heute nach der Schule (er macht grad seinen Techniker) fängt mein Freund an die größen Möbel aus dem Zimmer u schaffen und Kabel hinten den Fußbodenleisten verschwinden zu lassen und dann wird wohl Fr PVC gelegt. DAs tolle, ein bekannter hatte Spanplatten über und hat sie uns geschenkt, das wird maximal am Dienstag passieren, aber wohl schon am WE und dann können sie einziehen!

(Jemand eine Idee wo ich Schablonen herbekomme, um Kaninchen an die Wand zu malen?)

Ich bin ganz aufgeregt und freu mich so für die Ninchen über das Zimmer.

Achso:

Sie können unter den Ikea Schrank, da dieser nach unten Luft hat, aber das ist doch nicht schlimm oder? Sonst verkleiden wir diesen noch.

Erfahrener Benutzer

Standard

der PVC Boden ist es übrigens.. ich fand ihn schön und es war der rauheste

[IMG]http://www.xn--mbel-5qa.com/uploads/...2-1024x737.jpg[/IMG]
    Geändert von Jana87 (30.08.2012 um 08:49 Uhr) Grund: url geändert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer