Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Würmer und Kokzidien- Desinfektion der Wohnung

Go vegan!

Standard Würmer und Kokzidien- Desinfektion der Wohnung

hallo,

meine beiden haben massiven wurmbefall und kokzidien.

was muss ich alles beachten? hab die beiden jetzt in die küche gesperrt für die dauer der behandlung.

- wasche bettwäsche und teppiche mit 90 grad
    - dampfe klo, häuser undfußboden ab
    - ebenso stofftiere, pölster und handtücher wo die hasen drauf saßen
    - transportboxen
    - näpfe mit kochendem wasser übergießen

generell hab ich das problem, dass die hasen bei uns überall hindürfen und somit der ganze boden verseucht ist. und wir ja alles mögliche am boden liegen haben und hatten: kisten, taschen, bücher, klamotten....

wie soll ich alles, was je am boden lag desinfizieren??
    bin grad etwas verzweifelt.

reicht es aus, wenn ich das mach, was ich oben geschrieben hab?
    ich kann ja nicht die komplette einrichtung und jeden gegenstand abdampfen...

*daheim*

Standard

Hallo,

Wurmbefall hatten wir hier auch schon desöfteren.

Ich habe immer zu Beginn (ist wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll) und am Ende der Behandlung alles so gut es ging desinfiziert. Während der Behandlung habe ich täglich Toiletten ausgespült.
    Am Ende eben alles mit Dampfente, Staubsauger und Wischmopp bearbeitet. So, wie es eben möglich ist.

Wenn Du es so wie oben beschrieben machst, ist es auf jeden Fall in Ordnung, denke ich.

Wie wird denn behandelt? In der Regel sollten erst die Kokzidien, dann die Würmer behandelt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe beim Wurmbefall gar nix desinfiziert oder abgekocht oder sonst was.

Bezüglich Kokzidien scheiden sich da die Geister, da lasse ich gerne den Erfahrenen den Vortritt

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ich kann Dir Capha Desclean empfehlen - bekommst Du z.B. in der Apotheke - damit kannst Du die Klos reinigen, den Boden wischen und sowieso alles mögliche abwischen.
    Das hat bei mir super geholfen. Auch hab ich nicht jeden Tag sauber gemacht (natürlich die Klos und mit Capha gewischt, wo viele Köttel, Urin waren) sondern eine große Reinigung nach der Behandlung und zu Beginn.

Und das Allerwichtigste - mach Dich nicht verrückt
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Go vegan!

Standard

ich hab panacur und baycox bekommen.

Capha Desclean hilft gegen kokzidien? gibts das auch in Ö?

ich hab jetzt mal alles in der restlichen wohnung gereinigt und wasche teppiche, hab häuschen mit kochendem wasser übergossen, ebenso die näpfe. wie lang sollt ich sie in der küche lassen? weil das eine mittel wird 5 tage gegeben, dann 10 tage pause, dann wieder 5 tage, das wären 20 tage...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich bin ein Gegner von Chemie - und damit auch ein Gegner von Calpha Desclean.

Desinfizieren mit heißem (kochendem) Wasser ist ausreichend. Ein Dampfreiniger leistet gute Dienste.

Solange sie die Kokzidien und Würmer haben, würde ich den Lebensbereich der Kaninchen für 10 Tage verkleinern. Lasse sie nicht in der gesamten Wohnung herumlaufen, sondern nur in ihrem Gehege. Dann hast du weniger zum Desinfizieren.

Zu deiner Frage: Desinfiziere das, was zu desinfizieren geht. Andere Dinge, wie z.B. Bücher, lagere da, wo die Kaninchen nicht drankommen.

Go vegan!

Standard

ja, ich lass sie jetzt in der küche. platz für ein gehege hab ich nicht, daher hatten sie ja die ganze wohnung.

es lag in letzter zeit viel am boden rum, da mein freund bei mir einzieht und wir alles mögliche umgeräumt haben....

soweit ich das verstandne habe, sind die dinger ja im kot, dh alles wo kein sichtbarer kot drauf ist, ist jetzt nicht sooo gefährlich wie zb kotverschmierte teppiche, oder liege ich da falsch?

ich mag ja auch keine chemie. dampfreiniger hab ich eh,dann werd ich damit arbeiten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Hey,

wir haben vor kurzem auch Würmer und Kokis gehabt.

Ich habe das Gehege jeden tag mit kochendem Wasser ausgewaschen. Allerdings habe ich das nicht mit der Einrichtung gemacht.
    Die Toiletten wurden jeden tag gereinigt.

behandelt haben wir mit Droncit(bandwürmer), panacur(Spulwürmer) udn Baycox.

Wir sind die parasiten nun los
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Go vegan!

Standard

ich hoff wir auch bald. da sie ja in der ganzen wohnung sind und ich mehrere hasenteppiche hab, wo sie immer drauf liegen hab ich in summe an die 15 teppiche zu waschen. außerdem den sofabezug, das bettzeug, die handtücher von den transportboxen, die küchensessel, über 15 näpfe, 3 weidenbrücken, 5 holzhäuser, das klo...

die ninis konnten und durften ja praktisch überall hin...

und das im 7. monat schwanger.... pfuuh, mir reichts...

in der küche gibts jetzt minimaleinrichtung= 1 haus und 1 teppich
    klo werd ich täglich ausleeren und mit kochendem wasser übergießen und den küchenboden täglich mit dampfreiniger putzen.

und natürlich baycox und panacur. das sollt doch wirkungsvoll sein, oder?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das müsste wirken

Welches Baycox hast du denn? Das 2,5%ige oder das 5%ige?

Standard

Bei uns hat panacur und Baycox gut angeschlagen. in welchem Rhytmus gibst du die Medikamente?

Ich habe nicht allzuviel Heckmeck betrieben. habe zwar den Boden mit kochendem wasser abgewischt, aber wenn ich hier lese, dass einige die Einrichtung teilweise in den ofen gestellt haben, e.t.c., muss ich zugeben, dass ich das nicht gemacht habe.

ist aber bestimmt trotzdem nicht verkehrt-Vorsicht ist besser als Nachsicht
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Go vegan!

Standard

panacur hab ich 10%ig, baycox das 5%ige

einmal täglich bekommen sies
    Geändert von Giulia (28.08.2012 um 19:20 Uhr)

Standard

Bitte keine Dosierungsangaben in diesem Forum
    Unvergessen:

Go vegan!

Standard

ich hab nur die frage beantwortet...

wusste ich nicht, werds löschen

Standard

Kein problem

es geht nur um die Dosierung, wie du es verabreichst. Ob du die 5 oder 2.5% ige nimmst, kannst du ruhig sagen.

Ist mir öfter passiert, dass ich im Eifer des Gefechts Dosierungen hier rein geschrieben habe-mah dir keine SorgenDanke fürs Löschen!
    Unvergessen:

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Persönlich hab ich noch nicht probiert, das ohne Chemie (Sind Medikamente nicht auch Chemie?) das zu machen, dafür hab ich nicht abgedampft etc. Wenn das auch ohne funktioniert, umso besser Grad für die Klos fand ich es wichtig.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Go vegan!

Standard

sie haben immer noch matschigen kot/durchfall... gut, wir haben auch erst gestern mit der behandlung begonnen. wann sollte das also aufhören? baycox gibt man ja nur 3 tage, dann ist wieder pause....

hoppelmama
    Gast

Standard Pflegekanininchen hat Lungenwurm und (wenig) Kokzidien

Hallo

Ich habe bisher noch nichts hier geschrieben, nur beobachtet
    Im Moment wohnt ein Kaninchen aus dem TH bei mir zuhause. Es sollte nur seine Kastrafrist bei mir absitzen, doch während er hier war viel mir auf, dass Stui ziemlich weichen Kot hatte und unglaublich stank! Darauhin habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben. Es stellte sich heraus, dass Stui einen starken Lungenwurmbefall hat und außerdem wenig Kokzidien!
    Im Moment wird er erst einmal gegen den Wurm behandelt! Er sitzt bei mir in der Küche, aber er hat freien Auslauf in der Küche! Solange er noch in einem kleinen Gehege saß kamen meine eigenen Kaninchen manchmal herein (da wußte ich noch nichts von seinen
    Parasitenbefall, und meine eigenen drei leben in freier Wohnungshaltung und wollten immer schauen, wo das Futter bleibt, und außerdem fanden sie Stui offensichtlich spannend (er ist ein Widder, meine eigenen sind alle Stehohren)
    Zuerst war Stui nur in seinem Gehege, sie hatten also keinen direkten Kontakt! Mittlerweile ist die Küchentür geschlossen und Stui muss nicht mehr in seinem Gehege sitzen. Das war auch extrem schwer zu reinigen!
    Danach gab ich erst die Kotprobe ab! Jetzt dürfen meine eigenen natürlich gar nicht mehr in die Küche, aber ich habe Angst, dass ich die Kokzidien womöglich an den Füßen aus der Küche getragen habe :-( Außerdem war im TH ein großer Kokzidienbefall im Außengehege!! Und genau zu der Zeit war Stui noch einmal zum Impfen im TH!!! Weil ich den restlichen Nachmittag noch zum Füttern bleiben mußte wurde Stui in die Schleuse des Außengehes gesetzt! Ich vermute fast, dabei hat er sich infiziert
    Nach dem Impfen kamen meine eigenen überhaupt nicht mehr in die Küche! Und es könnte vermutlich sein, dass Stui ursprünglich nur den Lungenwurm hatte.... Der Befall war auf jeden Fall stärker, deshalb bekam ich vorerst nur Panacur von der Tierärztin mit. Die Kokzidien sollten erst behandelt werden, wenn Stui zurück im Tierheim ist....
    Nur habe ich Angst, dass meine eigenen womöglich auch Kokzidien positiv sind!!! Bisher haben sie den wunderschönsten Kot! Kein Durchfall! Und wenn ich weichen Kot gefunden habe, war es eigenlich immer nur Blinddarmkot!
    Aber das muss ja nichts heißen!
    Im Moment besitze ich nicht einmal einen Dampfstrahler! Gestern habe ich mich im Saturn nach einem erkundigt, und die Frau, die mich beriet deutete an, dass es bei Teppichen mit Wolle oder synthetischen Faser womöglich die Teppiche kaputt machen würde, wenn man sie mir 100 Grad abdampen würde Ich habe drei große Teppiche!!!! Im Kaninchdenzimmer, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer, wo die Kaninchen am häufigsten sitzen! Und auch ihr Futter bekommen.
    Falls ich in den anderen Zimmer Kokzidien habe? Wie soll ich die Teppiche behandeln!!! Was soll ich mit meiner Kleidung machen, die ich nicht kochen kann? Jeans beispielweise!! Pullover!! die ich normalerweile nur im Handwaschprogramm in der Waschmaschine wasche (bei 30 Grad)

gestern habe ich mir schon mal das Caphadestclean in der Apotheke besorgt! Küche und Bad sind zum Desinfizuíeren auch über haupt keine Problem, bis auf unter dem einen Küchenschrank, wo meine Kaninchen gerne sitzen und wo auch Stui sich gern versteckt! Das wird schwierig auszudampfen, es handelt sich um eine Einbauküche und ich habe die Sockelleiste davor entfernt, weil sie immer angenagt wurde...

Im Moment ist nicht einmal klar, ob meinen eigenen drei infiziert sind, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nicht!!!

Jetzt muss ich mich um Stui kümmern und endlich was frühstücken

Liebe Grüße von Susi

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hab keine Erfahrung damit, aber könnte man Sachen, die man nciht auskochen oder in den Ofen stecken kann, und die natürlich nicht so groß sind, nicht einfach einfrieren für ein paar Tage?

zB Jeans oder Klamotten oder Bücher?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Vor du in Kokzidienpanik verfällst gibt eine Kotprobe von 3 Tagen gesammelt deiner beiden Tiere ab.
    Dann kannst du abschätzen ob sie sich angesteckt haben oder nicht.

Ansonsten macht das Eines nach dem Anderen behandeln Sinn.

Gesunde Tiere in einem geordneten Umfeld haben wahrscheinlich kein Problem wenn sie hinter der Schrankwand einer Kokzidie begegnen.

Parasiten vermehren sich unkontrolliert, wenn das Immunsystem der Tiere, z.B. durch Krankheit oder dem Stress eines THs stark geschwächt wird.

Mit den Würmern musst du mit deinem TA besprechen. Es gibt da so einen Zeitfaktor ja nach Wurmart. Manche halten nicht lange außerhalb des Wirts durch oder vertragen höhere Temperaturen schlecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer