Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wir probieren mal was Neues: Würmer...

and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie

Standard Wir probieren mal was Neues: Würmer...

Hallo ihr lieben,

wir plagen uns nun also auch mit netten kleinen Spulwürmern rum. Am Sonntag hatte ich schon ein wenig hier nachgelesen, was auf uns zukommt. Dort hatte ich gelesen, dass sab während der Behandlung ganz sinnvoll ist, da es zu Aufgasungen kommen kann. Allerdings finde ich diesen Thread nicht mehr... und kann die Person nicht direkt fragen, wie oft sie präventiv sab am Tag gegeben hat. Kann mir das vielleicht jemand beantworten? Wäre toll

Ganz liebe Grüße,
    Anja
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Es kann nicht schaden, wenn du das Sab zwei mal am Tage gibst.
    Lg Nadine

Gast**
    Gast

Standard

Scheiß Zeug das Ich hoffe du kriegst die Viecher schnell los

PS-Versager

Standard

Ich hab bisher nie Sab dazu gegeben.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

M.W. werden recht giftige Toxine freigesetzt, wenn Spulwürmer absterben. (Bei einem allgemein recht angeschlagenen Pflegie, das hier mit einem massiven Befall ankam, setzen mit dem Behandlungsbeginn bzw. dem Absterben der Würmer starke Vergiftungserscheinungen ein). Von daher denke ich, dass Sab, Colosan und Fencheltee vorbeugend nicht schaden können.

Wie hoch ist denn der Befall?

Cool

@Nadine: Danke dir, so hatte ich mir die Häufigkeit auch gedacht, aber wollte nochmal sicher gehen.

@Simone: Befall ist nicht massiv, aber stark genug dass ein einzelnes Würmchen auf dem Kot erkennbar war und zur Ursache der in letzter zeit häufigen Magen-Darm-Probleme erklärt wurde. Fencheltee nimmt er auch ganz gern in letzter Zeit... Sogar freiwillig... Sab auch ok... Aber Colosan hab ich nicht. Was bewirkt das denn?
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde die Medis nur bei Bedarf geben um keine Probleme zu provozieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sab und Colosan habe ich gedanklich auf meiner "Medis, die i.d.R. übergangsweise keine nennenswerten Probleme verursachen können"-Liste. Wo hättest du da denn deine Bedenken?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von LovelyMopsie Beitrag anzeigen
    Was bewirkt das denn?
    Es besteht vorwiegend aus Leinsamenöl und wirkt verdauungsberuhigend. Man gibt es in winzigen Mengen.

Standard

ok, die ersten 5 Medigaben überstanden und keine Auffälligkeiten... kann ich Sab dann auch erstmal pausieren oder auch die 14 Tage weiter geben?
    und aus Interesse: Bei Innenhaltung ist es ja gut machbar alles gut zu säubern... aber wie ist das bei festen großen Außengehegen? Klar kann man dort Fliesen, Steine und das Klo abdampfen... aber Sand- oder Grasflächen? Dann kriegt man die Viecher ja gar nicht weg -.-

PS-Versager

Standard

Rein theoretisch schleppt man immer Würmer an die Tiere ran, allein schon durch Wiese.
    Ich halte daher solch extremen Hygienemaßnahmen für übertrieben.

Üblicherweise hat man bei einer abwechslungsreichen Wiesenfütterung keinen Wurmbefall weil sich die Tiere selber therapieren, bei Bedarf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Meine beiden haben ggf. auch welche- die TÄ meldet sich gleich wegen der KP.

Die Würmer sind ansteckend, ne?
    Dann bin ich jetzt ja auch potenziell befallen..?
    Und reinigen muss ich ja jetzt auch alles? Gehege, Klos, Spielzeug?

Wo die sich sowas immer holen.. Aber wahrscheinlich über die Wiese..

PS-Versager

Standard

Würmer kann man sich über alles mögliche holen, auch über Schuhe.

Der Trick ist eigentlich das die Kaninchen sich selber entwurmen.
    Ich füttere auch Rainfarn und natürliche wurmtreibende Dinge wie Schwarzkümmel, Kürbiskerne.....

Standard

Mit Schuhen läuft bei uns keiner durch die Wohnung.. Ich habe eher die Wiese in Verdacht.

Meine beiden haben zur Zeit noch eine (nur noch leichte) Aufgasung, bekommen daher sowieso Sab und Fencheltee. Die TÄ hat mir vorsorglich gestern schon Fibreplex und Nystatin mitgegeben (sie haben auch Hefen, ich nehme an, von dem ganzen Massage-Stress), damit beginne ich aber erst, wenn die Aufgasung verschwunden ist, ja?

Und desinfizieren muss ich dann gar nix? Und wie sieht das mit der Übertragung auf mich aus?

Ich mache mich schon völlig verrückt, ich sollte vielleicht erstmal den Anruf abwarten..

PS-Versager

Standard

Auch über Gemüse kannst Du Würmer einschleppen, das Geheimnis ist wirklich das die Tiere die Möglichkeit bekomen sich selber zu entwurmen.
    Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung, in der regel behandelt man die Ursache der Hefen und diese verschwinden dann von alleine.
    Eine Nystatingabe kann dann sinnvoll sein wenn ein sehr starker Hefenbefall vorliegt und die Tiere Durchfall haben.

Standard

Entwarnung, keine Würmer!

Durchfall, bzw ein verschmierter Po ist bei Lilly eigentlich fast immer da, auch während, bzw nach der Behandlung von Hefen (hatten wir jetzt schon n paar Mal..). Ihr Po ist immer verschmiert, sodass ich den oft wasche. Meist ist der Kot aber trotzdem negativ in allem, also eigentlich gesund, ich denke, dass sie nicht an ihren Po kommt, wegen ihrer Figur..

Gast**
    Gast

Standard

Das mit dem Durchfall hatte ich auch laaaange Zeit, bis irgendwann mal ein Wurmei im Kot gefunden wurde...

Seitdem ich dagegen behandelt habe, habe ich keinen Durchfall mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer