Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu: OtiVet

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Neu: OtiVet

Hallo...,
    wir bräuchten wieder mal eure Hilfe.
    Muckel hat seit langer Zeit furchtbaren Juckreiz an und vorallem in den Ohren. Die Haut ist total schuppig.
    Sein Schnupfen wird durch den Juckstress sehr gefördert.

Wir haben tiefe Hautgeschapsel(Milben) genommen und ne Pilzkultur anlegen lassen, ohne Ergebnis.
    Die Tä meinte, dass es aber was sein muss! Das gibts ja auch gar nicht und es wird immer schlimmer.
    Eigentlich wollten wir Imaverol gegen Pilze einsetzen, da es schon verdächtig danach aussieht.Milben sind es eher keine.
    Wir müssten das Imaverol aber auch ins Ohr geben, weil es dort am schlimmsten ist und die Haut dort am meisten abblättert. Sie wusste aber nicht, ob man das machen darf.
    Habt ihr ne Ahnung??

Sie hat mir alternativ das OtiVet mitgegeben, das ganz neu ist. Es ist eine Kombination aus natürlichen Heilpflanzen und dem Pilzmittel CLIMBAZOL. Ins Ohr wäre es ja kein Problem, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir die ganzen Ohrwatscheln damit eincremen dürfen.Es steht zwar drauf, dass es möglich ist,aber bzgl. -kaninchen /Nager steht da nix.Ich denke da an das Surolan, was bei großflächiger Anwendung Leberschäden verursacht.
    Wisst ihr welcher Bestandteil vom Surolan so sehr die Leber schädigen kann?
    Nicht, dass das so ähnlich ist.
    Im Prinzip wäre das Imaverol toll, nur wissen wir eben nicht, ob es das Innenohr bei innerer Anwendung schädigen kann. Das OtiVet wäre für innen gut, aber die äußere Anwendung verunsichert mich (vgl. Surolan).Beides gleichzeitig, das eine für innen und das andere von außen geht nicht.

Liebe Grüße Maren

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zu Otivet kann ich leider nichts sagen.

Wenn du nicht weist ob dein Kaninchen Cortison verträgt halte ich es führ gefährlich Surolan einzusetzen. Dieses Medikament hat meiner Imandra vor einigen Jahren des Leben gekostet. Sie bekam 5 Tage lang die Tropfen auf die Haut im Gesicht (Hautpilz). Der Pilz heilte super. Die Leberwerte verschlechterten sich allerdings innerhalb der Behandlungszeit so sehr das sie ins Koma viel.
    Mein Tierarzt verwendet das Mittel bei Kaninchen überhaupt nicht mehr sondern nur noch antibiotikahaltige Tropfen als Enzündungshemmer auch wenn die wenig gegen Pilze ausrichten können.

Für das Ohrinnere gibt es auch spezielle Ohrreinigerflüssigkeit für Hunde um die Krusten und den Juckreiz zu bekämpfen.

Standard

Also liegt deiner Meinung nach das Problem mit der Leber beim Surolan an dem Cortison darin?!
    Nicht das Pilzmittel darin?!

Wir geben jetzt das Otivet, darin ist nur das Climbazol und anscheinend soll das keine Leberprobleme bei großflächiger Anwendung machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn eine Übnerempfindlichkeit gegen Cortison vorliegt, kann sowas passieren. Aber das ist nicht "Standart" bei Kaninchen.

Wenn die Haut schuppig ist, kann das auch bspw. Neurodermitis sein. Auch Tiere können darunter leiden. Entweder weil die Haut einfach viel zu trocken ist oder durch eine Allergie (zB. gegen Futtermittel oder Einstreu). Hatte schon allergische Ratten und Goethe hat auch schuppige Stellen, die kein Ergebnis brachten und immer noch da sind. (Katzen können sogar gegen Menschen allergisch werden)

Habt ihr mal versucht, die Haut einfach nur einzucremen? Ich hab selber Neorodermitis und könne manchmal wahnsinnig werden, weils einfach so fürchterlich jucken kann
    Wenns keine Milbem und kein Pilz ist, probiers einfach mal mit eincremen gute Besserung.

Edit:
    Bei den Ratten hab ich erfolgreich Fenestil-Tropfen gegeben. Das wirkt antiallergen und mildert den Juckreiz. Wäre auch eine Möglichkeit.
    Geändert von Sylvia (24.08.2012 um 19:48 Uhr)

Standard

Mit Bepanthen haben wir schon wochenlang gecremt, die Schuppen wurden etwas besser, aber der Juckreiz blieb und jetzt wirds immer heftiger.
    Es juckt vorallem IM Ohr, da wird er verrückt, außen gehts eigentlich.
    Meine TÄ kennt eine TÄ, die sich nur auf Haut spezialisiert hat. Es gibt anscheinend nur drei TÄ in ganz Deutschland, die sich richtig auf Dermatologie spezialisiert haben. Eine davon ist 20min. von uns entfernt.
    Ich will ihm eigentlich eine Fahrt dorthin ersparen, weil es sonst wieder nen schlimmen Schnupfenschub gibt.
    ICh creme jetzt mit dem OtiVet, danach probieren wir das Imaverol und wenns dann nicht besser wird, gehen wir.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bepanthe ist ja eher fettig und spendet kaum Feuchtigkeit. Welches feuchtigkeitsspendende Präperat für Hoppels geeignet ist, wüsste ich jetzt leider nicht.

Und ich pers. würde lieber zum TA fahren, als Pilzmittel zu geben. Die sind nicht ohne und gehen auch auf die Organe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer