Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: Wir haben wieder ein kaninchen

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Samellto Beitrag anzeigen
    also ich war beim ta, es ist ein weibchen.
    was mich wundert zähne o.k. trotz nie heu.

Köttel soll ich nich weiter sammeln, bis morgen udn dann abgeben.
    Also das mädel hat einen steinharten bauch.
    Die gebährmutter ist verändert laut ultraschall und zwar ist ein tumor zu sehen ungefäir Wallnus groß und einen an einem eierstock.
    Jedoch hat meine ta gesagt sie kastriert das mädel nicht, sie meint solange die verdauung nicht ganz in ordnung ist macht sie erstmal nicht.
    Und sie hat ein leichtes herzgeräusch, laut TA schließt die klappe nicht richtig, sie bekommt enacard. Sie meint das Tier in Narkose legen und so eine riesne OP, also gebährmutter und eierstöcke raus, meinte sie sollte man sich echt überlegen, da ist die gefahr zu groß das sie das nicht packt.
    Das tier hat wenig muskulatur, durch den bewegungsmangel und verweigert bisher aus der Käfigschale zu hüpfen, ich warte eerstmal die kotprobe ab und in 8 wochen nochmal herzultraschall ob die medis so anschlagen.
    Vorher mache ich nichts.
    Aber ich muss sagen, das mädel hatte keien gute kindheit, hat das tier mit 7 oder 8 bekommen und nach der langen zeit zu sagen so tier kommt weg ist schon heftig.
    Das tut mir sehr leid
    Was du noch machen kannst.... achte drauf, das sie in der Zeit kein Gebärmutter Vorfall bekommt und aus der Scheide blutet, dann muss sie sofort aufgemacht werden. Oft ist es so, wenn der Tumore wächst sind die Tiere sehr ruhig in sich gekehrt. Dann gibt es wieder phasen das sie aufgeweckter sind, dann ist erst mal still stand. Ich habe letztes Jahr mit einer Bekannten eine 7 Jährige Kastrieren lassen. Sie kam aus schlechter Haltung. Kaum war sie in Sicherheit kamen Lungengeräusche, mit Antibiotoka ging es schnell weg 2 Wochen später dann der GB Vorfall.Sie blutete aus der Scheide bei einer Not Krastration wurde auch ein dicker Tumor gefunden.
    Lg Nadine

Samellto
    Gast

Standard

guten morgen,

so madam ist seit gestern abend bei ihrer mutter und kommt sonntag erst wieder so konnte ich mal bilder machen.
    Ich wieß die restlichen brötchen nehme ich noch raus, aber sie geht garnicht mehr ran und auch das plastikspielzeug muss noch raus, wollte nur warten bis sie weg ist, muss eh mal wieder sauber machen.

Also gehege hat nun die maße 1,20 x 1,10 cm, größer geht nicht, wir habe schon hin und her überlegt. Kotprobe ist gestern zum TA. Montag bekommen wir antwort.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich finde, das Gehege sieht toll aus, auch wenn es nicht so groß ist, hat sie jetzt wesentlich mehr Platz und Abwechslung und Beschäftigung als vorher.

Dass der Befund so gravierend ist, ist wirklich tragisch. Herzpatienten können oft mit Medikamenten sehr gut eingestellt werden und packen dann auch Operationen. Es ist gut, dass nicht sofort operiert wurde und erst die anderen "Baustellen" angegangen werden. Ich denke aber, dass Tumore schon entfernt werden müssen. Zum einen bedeutet es Schmerzen für sie durch die veränderte Gebährmutter und zum anderen können die Tumore auch u.a. in die Lunge streuen. Das solltet ihr vor einer OP noch durch röntgen checken, denn dann wäre eine OP tatsächlich nicht mehr sinnvoll.

Ich finde, auch wenn das Gehege nicht den Mindestmaßen entspricht, solltet ihr über ein zweites Kaninchen nachdenken, wenn alles überstanden ist. Das wäre für ihren Lebensabend doch schön.
    Sie ist übrigens sehr sehr süß.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

kann mich da auch nur kerstin´s worten anschließen.

du hast das ehrlich ganz prima gemacht. der für uns so "kleine platz" ist doch für diese arme maus schon ein richtiges paradies
    das ist ein enormer fortschritt für das hasi

alles andere muß man nun sehen. im moment ist das kaninchen ja bestimmt auch einwenig überfordert.....! und mit richtig eingestellten medis hat sie noch gute chancen.
    hoffe da hat noch nichts gestreut

wünsche dir ganz viel überzeugungskraft und einwirkung bei dem mädchen.

Samellto
    Gast

Standard

also mein mann hat gnaz schön geflucht über das gehege, denn es steht wie man sieht vor einem eingang in die seitenwände.
    Also hab ich umgeräumt.
    Die kommode dahin, der dort hin und nun steht das gehege wo anders im zimmer.
    Und was soll ich sagen wir sind nun bei 1,36 m x 1.40 cm aber das war leider das höchste der gefühle.

Tja das mit dem zweiten Kaninchen liegt nicht nur an dem Mädel, sondern an meinem mann.
    Der will defenitiv kein weiteres, weil das mädel sagt, wenn das kaninchen tot ist soll kein weiteres kommen, denn dann ist sie soweit das sie ausbildung macht und noch weniger da sein wird.

Naja wir sollen sie laut doch ja eh erstmal ein paar wochen alleien lassen, damit das herzmedi richtig anschlägt, die verdauung richtig in gang kommt und die futterumstellung überstanden ist.

Dann mal gucken, ob OP oder nicht. Wie es aussieht.

Standard

da hast du völlig recht. alles mit der zeit. erst muß das hasi stabil genug werden um überhaupt eine op in erwägung ziehen zu können. dann muß sie sich davon erholen....und man muß auch ihre weiterentwicklung beobachten.
    wenn alles positiv verläuft, kann man über ein ebenfalls altes partnerböckchen nachdenken.

und der platz reicht völlig aus für die kleine, die ja ihr bisheriges dasein nur im käfig verlebte

man soll sie anfangs auch nicht überfordern und zuvielen reizen aussetzen.

respekt, daß du das so machst und auch durchziehst

Gast**
    Gast

Standard

Ich finde dein Engagement echt klasse!

Samellto
    Gast

Standard

danke euch.
    Ich finde wenn man tiere hält dann schon richtig.

Kann man irgendwo etage kaufen die etas größer sind?
    Ich dachte ich stelle ihr noch sowas rein, aber das größte was ich finde ist 40 x 40 cm ich suche aber schon mindestens 120 x 60 .
    Selbst basteln kann ich ur zeit nicht bin schwanger und nicht so beweglich und männe findet hase hat genug.
    also bestellen irgendwo und am beste mit rampe dann sportlich ist die nicht wirklich.
    Alleine das in die schale hüpfen findet sie anstrengend, klar ohne muskeln.
    Salat und fenchel findet sie echt bescheiden. aber karotten sind leer.
    Und auch topinampur ist sie noch skeptisch.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

guck mal kennst du schon diese seite www.plueschnasen.de
    da gibt viele schöne dinge auch mir rampen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Samellto
    Gast

Standard

ja hab ich schon geguckt, aber ich möchte nur eine normale etage und die etage dort finde ich zu klein.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Samellto Beitrag anzeigen
    ja hab ich schon geguckt, aber ich möchte nur eine normale etage und die etage dort finde ich zu klein.
    Auf Anfrage wird dort auch individuell etwas gefertigt

Samellto
    Gast

Standard

oho na dann muss ich mal anfragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Mit den GORM Regalen von Ikea kann man gut Etagen bauen.
    Ich wünsche der Häsin, dass es sich zum Guten wendet, trotz der Diagnose.

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Wenn es dann soweit wäre, dass ein Partner kommen könnte, käe dann ein "Leihkaninchen" in Frage? Also, eins, das nach dem Tod der Häsin zurück in die Pflegestelle geht? oder ihr nehmt ein etwa gleich alten Notfall auf, und vermittelt das andere? So alte Tiere haben oft gute Vermittlugnschancen.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Samellto
    Gast

Standard

also wir haben einen fortschritt, das kaninchen kommtaus dem kinderzimmer raus zu meinen meerschweinchen ins Gartenhaus.
    Lady ist nun doch oftmals nachts laut und sie kann nciht gut schlafne mit dem tier im zimmer.
    Ebenso kam montag die köttelauswertung und es sieht gut aus. nichts was nciht in Ordnugn ist, der bauch ist auch wiedernormal weich und sie lernt langsam was sie fressen soll.
    Daraufhin hatte wir gestern einen 8 jährigen kastrierten Rammler hier und was soll ich sagen,es hat nicht funktioniert.
    Wir haben das Zimmer meiner jüngsten leer geräumt (4,50 x 4 m), und heu an mehreren stellen, tunnel rein und los ging es.
    Sie schoss wie eine irre auf ihn los gab die schlimmsten geräusche von sich und hat ihn 3 mal ziemlich böse erwischt und es entspannte sich garnicht sondern wurde nur noch schlimmer.
    der arme kerl musste danach zum TA, hat ziemlich was abbekommen.
    die saß danach ganz stolz in dem zimmer ja ich habs geschafft, so eine zicke.

Standard

es tut mir sehr leid, daß ihr bzw auch der kastrierte rammler diese erfahrung machen mußtet

aber die kleine ist ihr leben lang alleine gewesen und kennt gar keine artgenossen mehr.
    dazu dann noch ihr lebenslanger "frust" ( aufgestaute energie. bewegungsmangel, dann die umstellung jetzt mit neuem zuhause - auch wenn das jetzt wunderschön ist für das kaninchen - es ist aber eine umstellung ) ...das muß sie auch erst alles verarbeiten. da ist sie sicherlich auch überfordert mit allem.

wo ist der rammler denn nun ? hattet ihr ihn leihweise ?
    wie geht es ihm jetzt ?

Samellto
    Gast

Standard

der war von einer Meerizüchterin die ich kenne, sie hat auch Kaninchen für sich und hatte einen Witwer sitzen sie bat an bei nicht klappender VG ihn wieder mit zu nehmen.
    Sie war 4 stunden hier und es war horror. Lady hat ihn echt plattt gemacht.
    Lady ist seit der versuchten VG sehr aktiv und stolz.
    Wir versuche heute sie bei den Meeris unten mit reinzu setzen, wenn es nicht gut tut, kommt sie dort auf eine einzeletage (2 m x 75 cm) ich weiß kein optimum, aber ich muss dann erst umbauen.
    Sie macht oben im zimmer wirklich krach, mit der möchte ich nicht in einem zimmer schlafen.
    Ob ich nochmal eine VG versuche weiß ich nicht.
    Auch ich will eigentlich kein kaninchen weiter.
    Ich warte nun erstmal ab, wenn das tier ne weiel draußen ist, vielleicht kann ichs ie dann vermitteln, so nahc dem motto aus den augen aus dem sinn.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Dass sie so herumgezickt hat, liegt sicher zum einen daran, dass sie davor nur einzeln gehalten wurde und den Umgang mit Artgenossen nicht kennt. Zum anderen kann es auch durch ihre veränderte GB kommen. Durch eine OP könnte sich das also entspannen.

War der Rammler eher devot und ist vor ihr weggelaufen?

zazi
    Gast

Standard

Wird die kleine denn nun kastriert nachdem der Bauch wieder weich ist?
    Mich wundert es nicht das sie auf den Rammler sehr agressiv reagiert hat.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Gesamtsituation für Euch alle im Moment nicht einfach ist, zumal Ihr ja gar keine Kaninchen mehr haben wolltet.

Bei der Vorgeschichte wundert mich auch nicht, dass Lady so aggressiv reagiert hat. Sie braucht vermutlich auch einfach mehr Zeit und vielleicht passte der ältere devote Rammler auch nicht zu ihr.

Wäre es evtl. noch eine Option, die VG mit einem "Leihkaninchen" an einem ganz anderen, völlig neutralen Ort zu starten? Und vielleicht auch erst dann, wenn Lady etwas zur Ruhe gekommen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sie nicht kastriert werden, da das OP-Risiko aufgrund der Herzprobleme zu groß ist, oder? Ansonsten könnte man die Kastration abwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer