Ah, danke für die Info. Dr. E ist ja hier unter den Berlinern sehr beliebt und wird auch oft empfohlen.
Ah, danke für die Info. Dr. E ist ja hier unter den Berlinern sehr beliebt und wird auch oft empfohlen.
Ich finde es toll, wie du dich um deine Tiere sorgst.
Knopfi hat ein stolzes Alter, daher sehe ich die Gewichtsabnahme eher so in Richtung Altersschwäche, Hitze, vielleicht sogar Stress durch Verlust des Partnertieres/ZF mit Luise.
Ich hatte selber ein EC-Tier. Ich denke nicht, dass es bei Knopfi EC ist. Zur Stärkung seines Immunsystems könntest du aber Echinacea füttern.
Die Gewichtsabnahme kann auch aufgrund von Herzproblemen entstanden sein. Das ginge wieder in Richtung Ultraschall/Röntgen.
Ich kann dir leider gar nicht so richtig was raten.![]()
Felix (2007-1/2010), Phoenix (3/2009-12/2011), Lexi (9/2007-9/2013), Pixie Lotta (2009-1/2015) und Maxi Luise (2007-5/2015) für immer im Herzen
Ich bin auf E.c. gekommen, weil ich genau das hier erlebt habe.4
Der erste Anfall ging mit anfangs Einnässen einher, kurze Zeit später Fressunlust. es wurde gefressen, aber wenig und das lustlos.
Erst die komplette E.c.-Behandlung brachte den Erfolg, Yuri nässte sich nicht mehr ein, fraß ordentlich und nahm wieder zu.
Erst sein zweizter Anfall, fast ein Jahr später, verlief typisch mit Schiefkopf usw.![]()
Hab grad schon Anni geschrieben, dass ich morgen auf jeden Fall mit dem TA sprechen werde und versuchen werde, die komplette EC Behandlung anzuleiern (ob Panacur oder nicht spreche ich mit ihm ab, es mag richtig sein, dass es nicht nötig ist, ich hatte aber auch woanders von mausefusses gelesen, dass es die Behandlung aber eben auch nicht negativ beeinflusst... ist schon richtig, dass man jedes unnötige Medikament vermeiden sollte und auch dass sweetrabbits oder diebrain eben keine Fachärzte sind, ABER es sind immerhin Erfahrungswerte, die bisher vielen EC-Patienten weitergeholfen haben... wie gesagt, ich kläre das mit dem TA ab und werde ihn auch auf Dr. E's Ansatz ansprechen). Auf jeden Fall werde ich aber versuchen, das appetitanregende Mittel für zu Hause zu bekommen. Ich habe nämlich das Gefhl, dass er heute schon ein klein wenig mehr gefuttert hat als z.B. gestern Abend. Vielleicht war das ja sowieso schon Cortisal, mit dem Vit B Komplex ergibt das ja schon (fast - je nach Panacurstandpunkt) die komplette EC Behandlung, wenn ich mich nicht täusche. Vitamin B Komplex habe ich mir ürbigens erstmal aus der Apotheke besorgt.
Ich will auch noch kurz sagen, warum ich das mache: ich habs ja auch schon ohne selbst betroffen zu sein öfter mitverfolgt, dass auch wenn nur Verdacht auf EC besteht - und das steht ja schon im Raum - eigentlich mehrheitlich zur schnellstmöglichen EC Behandlung geraten wird. Ich will einfach nichts riskieren. Wenn das alles nichts bringt oder wir zwischenzeitlich einen anderen Grund für seine Gewichtsabnahme und/oder das Einnässen finden, kann man immernoch etwas anderes tun.
Trotzdem möchte ich auch mausefusses für die eher kontroverse Meinung danken. Ich werde das das Panacur betreffend auf jeden Fall dem TA gegenüber ansprechen und auch sonst gucken, dass ich nicht zu viel und v.a. nichts unnötiges in ihn reinpumpen lasse.
Es ist hier ja hinsichtlich des EC schon einiges geraten worden.
Ein EC Titer wäre hier hilfreich um zu bestätigen oder auszuschliessen.
Es gibt Kaninchen die einen Titer von Null (0) haben können, wenn sie erst vor kurzem damit infiziert worden sind und der Körper noch keine Antikörper gebildet hat. Ist aber sehr, sehr selten (z.B. neues Partnertier)
Dein Kaninchen ist bereits 9 Jahre alt.
Ich würde unbedingt ein Röntgen des Thorax vornehmen lassen. Da kann man gut sehen ob das Herz vergrößert ist - wenn ja: Herzultraschall.
Durch eine Herzerkrankung die insbesondere bei älteren Tieren auftritt, verlieren die Tiere teilweise enorm an Gewicht. Das geschwächte Herz verbraucht sehr viel Energie die sie durch das normale Futtern nicht mehr ausgleichen können. Durch eine medikamentöse Therapie pendelt sich dies recht schnell wieder ein. (Wenn dies die Ursache ist ...)
ok, danke für die Hinweise. Ich werde auch mal fragen, ob das Herz evt. sogar auf dem Röntgenbild von Donnerstag zu sehen ist. Er ist ja recht kurz. Ansonsten frage ich nach einem neuen Bild, wo man das Herz dann sieht.
Allerdings ist es ja schon so, dass er weniger, als sonst normal wäre, frisst... also ist es im Prinzip nicht so, dass er normal frisst, aber durch einen erhöhten Energiebedarf seinen Verbrauch nicht mehr decken kann, was ja aber auch nicht ausschließt, dass er trotzdem einen erhöhten Bedarf aufgrund einer Herzerkrankung haben kann.
Geändert von Knopf (20.08.2012 um 23:17 Uhr)
Meine Hasel war eigentlich EC negativ (Titer von < 1:20) und hatte trotzdem alle EC-Symptome inkl. grottiger Nierenwerte und Anämie. Nach EC Behandlung (AB, Cortison, VitB Komplex und Panacur), Behandlung mit Renes Viscum und noch einem anderen homöop. Mittel gegen die Anämie sowie Infusionen ist sie wieder komplett die Alte
Der Titer sagt also wirkich gar nichts aus.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen