Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Älteres Kaninchen nimmt ab

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Erstmal @Alex: ja, er trinkt und Schmerzmittel wurde versucht und das habe ich auch hier. Wie gesagt, kenne ich ihn so gut, dass ich meine, wirklich zu erkennen, wenn er Schmerzen hat und da zeigt er eben gar nichts zur Zeit und an den Tagen mit Schmerzmittel war das Fressen auch nicht besser, darum lasse ich es zur Zeit lieber.

Die Frage zum AB (also Baytril) wäre momentan sowieso, ob es denn hirngängig ist, wenn nicht bringts bei EC ja sowieso nicht, ob man nun pro AB bei EC oder kontra ist, oder sehe ich das falsch?
    Also es wird ja bei diebrain und auch der Infobroschüre von sweetrabbits eh Panacur (wie mausefusses sagt umstritten bis unnötig bei EC), hirngängiges AB, Vit B, Kortison empfohlen...
    Baytril ist gehirngängig und wird lt. Ewringmann auch benutzt ebenso wie Cortison.
    Ewringmann verwendet kein Panacur mehr bei EC.

Bitte bedenke das Sweetrabbits und auch diebrain private Seiten sind, also nur bedingt fachlichen Hintergrund haben.
    Was Krankheiten angehet ist Ewringmann meine 1. Wahl.

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Ah, danke für die Info. Dr. E ist ja hier unter den Berlinern sehr beliebt und wird auch oft empfohlen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Ah, danke für die Info. Dr. E ist ja hier unter den Berlinern sehr beliebt und wird auch oft empfohlen.
    Ich hab das Buch von ihr zu Hause, alte Auflage gelesen und neue Auflage zu Hause.....

Ratschlag-Tante Avatar von Anni

Standard

Ich finde es toll, wie du dich um deine Tiere sorgst.

Knopfi hat ein stolzes Alter, daher sehe ich die Gewichtsabnahme eher so in Richtung Altersschwäche, Hitze, vielleicht sogar Stress durch Verlust des Partnertieres/ZF mit Luise.

Ich hatte selber ein EC-Tier. Ich denke nicht, dass es bei Knopfi EC ist. Zur Stärkung seines Immunsystems könntest du aber Echinacea füttern.

Die Gewichtsabnahme kann auch aufgrund von Herzproblemen entstanden sein. Das ginge wieder in Richtung Ultraschall/Röntgen.

Ich kann dir leider gar nicht so richtig was raten.
    Felix (2007-1/2010), Phoenix (3/2009-12/2011), Lexi (9/2007-9/2013), Pixie Lotta (2009-1/2015) und Maxi Luise (2007-5/2015) für immer im Herzen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich bin auf E.c. gekommen, weil ich genau das hier erlebt habe.4

Der erste Anfall ging mit anfangs Einnässen einher, kurze Zeit später Fressunlust. es wurde gefressen, aber wenig und das lustlos.

Erst die komplette E.c.-Behandlung brachte den Erfolg, Yuri nässte sich nicht mehr ein, fraß ordentlich und nahm wieder zu.

Erst sein zweizter Anfall, fast ein Jahr später, verlief typisch mit Schiefkopf usw.

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Hab grad schon Anni geschrieben, dass ich morgen auf jeden Fall mit dem TA sprechen werde und versuchen werde, die komplette EC Behandlung anzuleiern (ob Panacur oder nicht spreche ich mit ihm ab, es mag richtig sein, dass es nicht nötig ist, ich hatte aber auch woanders von mausefusses gelesen, dass es die Behandlung aber eben auch nicht negativ beeinflusst... ist schon richtig, dass man jedes unnötige Medikament vermeiden sollte und auch dass sweetrabbits oder diebrain eben keine Fachärzte sind, ABER es sind immerhin Erfahrungswerte, die bisher vielen EC-Patienten weitergeholfen haben... wie gesagt, ich kläre das mit dem TA ab und werde ihn auch auf Dr. E's Ansatz ansprechen). Auf jeden Fall werde ich aber versuchen, das appetitanregende Mittel für zu Hause zu bekommen. Ich habe nämlich das Gefhl, dass er heute schon ein klein wenig mehr gefuttert hat als z.B. gestern Abend. Vielleicht war das ja sowieso schon Cortisal, mit dem Vit B Komplex ergibt das ja schon (fast - je nach Panacurstandpunkt) die komplette EC Behandlung, wenn ich mich nicht täusche. Vitamin B Komplex habe ich mir ürbigens erstmal aus der Apotheke besorgt.
    Ich will auch noch kurz sagen, warum ich das mache: ich habs ja auch schon ohne selbst betroffen zu sein öfter mitverfolgt, dass auch wenn nur Verdacht auf EC besteht - und das steht ja schon im Raum - eigentlich mehrheitlich zur schnellstmöglichen EC Behandlung geraten wird. Ich will einfach nichts riskieren. Wenn das alles nichts bringt oder wir zwischenzeitlich einen anderen Grund für seine Gewichtsabnahme und/oder das Einnässen finden, kann man immernoch etwas anderes tun.
    Trotzdem möchte ich auch mausefusses für die eher kontroverse Meinung danken. Ich werde das das Panacur betreffend auf jeden Fall dem TA gegenüber ansprechen und auch sonst gucken, dass ich nicht zu viel und v.a. nichts unnötiges in ihn reinpumpen lasse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Es ist hier ja hinsichtlich des EC schon einiges geraten worden.
    Ein EC Titer wäre hier hilfreich um zu bestätigen oder auszuschliessen.
    Es gibt Kaninchen die einen Titer von Null (0) haben können, wenn sie erst vor kurzem damit infiziert worden sind und der Körper noch keine Antikörper gebildet hat. Ist aber sehr, sehr selten (z.B. neues Partnertier)

Dein Kaninchen ist bereits 9 Jahre alt.
    Ich würde unbedingt ein Röntgen des Thorax vornehmen lassen. Da kann man gut sehen ob das Herz vergrößert ist - wenn ja: Herzultraschall.
    Durch eine Herzerkrankung die insbesondere bei älteren Tieren auftritt, verlieren die Tiere teilweise enorm an Gewicht. Das geschwächte Herz verbraucht sehr viel Energie die sie durch das normale Futtern nicht mehr ausgleichen können. Durch eine medikamentöse Therapie pendelt sich dies recht schnell wieder ein. (Wenn dies die Ursache ist ...)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer