Ich würde selber zu Hause mit einer Babywaage wöchentlich kontrollieren.Sein Gewicht wird immer mit der Tierwaage beim TA verglichen.
Ich würde auch vorsichtig sein mit Medikamenten, solange keine Diagnose feststeht.
Vitamin B + Catosal kannst Du gerne geben, das wirkt appetitanregend. Ansonsten auch diverse Kräuter, wie Dill, Petersilie, Schafgarbe und Wegerich. Du kannst ihm neben den Haferflocken noch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne geben.
Allerdings ist bei diesen Temperaturen auch nicht ungewöhnlich, dass die Tiere weniger essen.
Wenn der Kleine ansonsten fit ist, wie Du schreibst, würde ich ihm keinen unnötigen Stress machen, gerade jetzt bei dieser Hitze.
Alles Gute!![]()
Geändert von Carmen P. (20.08.2012 um 16:37 Uhr)
Nenne mir doch bitte mal eine Krankheit die über Schall, röntgen oder Blut diagnostiziert werden kann und dessen Therapie bei einem 9-jährigem Tier noch gut für das Tier ist!
Ich nehme auch gar nichts auf die leichte Schulter, ganz im Gegenteil.
Ich denke nur das man auch immer den Nutzen den das Tier von all dem hat was Mensch veranstaltet sehen muß.
Also erstmal nochmal danke für die Hilfe von euch. Es ist ja auch gut, wenn nicht alle einer Meinung sind, so denke ich jetzt auch etwas mehr nach und wäge das ein oder andere mehr ab, als es wohl sonst der Fall wäre.
Ich denke, dass ich ihn eher nicht vor Donnerstag nochmal zum TA schleppen werde, aber ich werde es einfach so machen, dass ich so schnell wie möglich versuche an frischen Urin zu kommen, den ich dann sofort beim TA (nach vorherigem Anruf) abgeben werde. Und dann frage ich auch gleich nach ner EC Behandlung (wobei ja da erstmal "nur" Vitamin B und EVT Panacur fehlen). Wäre denn Baytril hirngängig? Beim schnellen googeln habe ich da grade mal wieder widersprüchliche Infos gefunden. Kortison bräuchte er ja, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, nur bei Krämpfen, Anfällen, Lähmungen oder so, richtig? Falls ich nicht schnell an frischen Urin von Knopf komme, rufe ich einfach so beim TA an und spreche das wegen EC ab und frage, ob ich ohne ihn vorbeikommen kann.
edit: @carmen etwas Appetitanregendes hat er ja heute gespritzt bekommen, wie gesagt hatte ich ganz verplant zu fragen, was das war. Könnte aber Cortisal gewesen sein, oder?
Geändert von Knopf (20.08.2012 um 16:41 Uhr)
Bei kleinen Winzböbbeln ider Gewichtsabnahme und wenig Nahrungsaufnahme ist klar, dass zu wenig Nahrung aufgenommen wird und ich wurde auf jeden Fall zufüttern!
Das Magen-Darm-System bei Kaninchen ist sehr empfindlich und wenn da einmal was aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist es schwer, das wieder hinzubekommen und ein älteres Kaninchen braucht dabei schon mal Hilfe.
Ich würde Critical Care als Brei füttern oder zum selber futtern anbieten, so bekommt er etwas Rohfaser und andere Stoffe.
Möhren- und Bananenbrei hilft da nicht so gut.
Bei Breifütterungen gebe ich immer auch Dimeticon dazu, hier wäre das bei dem wenigen Futter sowieso angebracht, falls die wenige Nahrung zu lange im Darm verweilt und er nachher aufgast.
Wichtig ist auch Flüssigkeit, trinkt er denn von selber?
Wurde auch probiert, Schmerzmittel zu geben?
Vielleicht hat er Schmerzen und frisst deswegen nicht.
Artgerechte Wiesenfütterung in allen Ehren, aber wenn ein Kaninchen krank ist und nicht vernünftig fressen kann, sollte zugefüttert werden.
Oder man lässt halt "der Natur ihren Lauf" ....
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Geht er aufs Klo? Dann laß einfach mal die Eintsreu weg , dann haste Du Urin in reinform. Die Klos sollten dann natürlich nicht nur normal gesaäubert sondern auch desinfiziert sein um so wenig Keime wie möglich einzuschleppen.ich werde es einfach so machen, dass ich so schnell wie möglich versuche an frischen Urin zu kommen, den ich dann sofort beim TA (nach vorherigem Anruf) abgeben werde.
Kortison und auch AB nur bei neurologischen Ausfällen.
Was hat Tier davon wenn es als versuchskaninchen benutzt wird und dann 4 Wochen länger lebt weil es Schlangengift bekommt?
Infundieren 2x täglich wegen einer chronische Niereninsuffiziens damit das Tier 4 Wochen länger lebt??
Das sind für mich persönlich Beides Dinge wo man nur sich selber einen Gefallen tut und nicht dem Tier.
Da kommen wir nicht auf einen Nenner, ist ja auch ok und müssen wir auch gar nicht diskutieren, schon gar nicht in diesem Thread.
Zumal das AB auch wegen Verdacht auf Blasenentzündung gegeben wird ...
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Ja, wegen Verdacht auf Blasenentzündung.Eben, es bekommt es schon.
Meine Frage aber war: Würdest Du in dem Fall aufgrund EC-Verdacht AB geben?
Ich würde nur AB geben wenn eine Erkrankung das erfordert und nicht auf Verdacht.
Erstmal @Alex: ja, er trinkt und Schmerzmittel wurde versucht und das habe ich auch hier. Wie gesagt, kenne ich ihn so gut, dass ich meine, wirklich zu erkennen, wenn er Schmerzen hat und da zeigt er eben gar nichts zur Zeit und an den Tagen mit Schmerzmittel war das Fressen auch nicht besser, darum lasse ich es zur Zeit lieber.
Die Frage zum AB (also Baytril) wäre momentan sowieso, ob es denn hirngängig ist, wenn nicht bringts bei EC ja sowieso nicht, ob man nun pro AB bei EC oder kontra ist, oder sehe ich das falsch?
Also es wird ja bei diebrain und auch der Infobroschüre von sweetrabbits eh Panacur (wie mausefusses sagt umstritten bis unnötig bei EC), hirngängiges AB, Vit B, Kortison empfohlen...
Geändert von Knopf (20.08.2012 um 16:57 Uhr)
Baytril ist gehirngängig und wird lt. Ewringmann auch benutzt ebenso wie Cortison.
Ewringmann verwendet kein Panacur mehr bei EC.
Bitte bedenke das Sweetrabbits und auch diebrain private Seiten sind, also nur bedingt fachlichen Hintergrund haben.
Was Krankheiten angehet ist Ewringmann meine 1. Wahl.
Ah, danke für die Info. Dr. E ist ja hier unter den Berlinern sehr beliebt und wird auch oft empfohlen.