Hallo,
haben deine Kaninchen die ganze Wohnung zur Verfügung und auch das Schlafzimmer?
Ich halte meine zwei im Schlafzimmer und habe den Eindruck, dass der Umstand, dass ich bei ihnen im selben Raum schlafe meine auch etwas scheuere Dame fast notgedrungen dazu zwingt, sich mit mir auseinanderzusetzen. Wenn ich aufwache sitzt sie zum Beispiel oft in der Zimmermitte und schaut mich hoch konzentriert an. Und wenn ich dann von meinem Bett hinab steige, muss ich natürlich begrüßt werden und auch begrüßen. Schon wenn ich dann ein paar Stunden weg bin, ist sie im Anschluss wieder scheuer. Am Wochenende, wenn ich morgens länger bleibe, wird sie ganz zutraulich. Also ich glaube, je mehr Zeit ich irgendwie im "Bau" mit lebe, desto mehr bin ich auch kein Eindringling. Vielleicht ist es auch beruhigend zu sehen, dass so ein bedrohlicher Mensch auch stundenlang ganz entspannt und ungefährlich schlafen kann.
Also, falls das bei dir machbar ist, könntest du ja mal versuchen die beiden eine Weile nachts im Schlafzimmer zu lassen, vielleicht bringt das ja auch was in Richtung Zutrauen.
LG
Lesezeichen