Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Wunde, eitrige Pfoten

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard Wunde, eitrige Pfoten

Grobi hat wunde Pfoten, eine Vorderpfote eitert.
    Er hat E.c. und sitzt seit Wochen sehr sehr viel rum. Anstatt auf dem weichen Grund, sitzt er meistens auf dem Heu im Klo. Das ist wohl der Auslöser.
    Zudem ist er ein Cashmere und hat sehr dünnes Fell an den Pfoten. Der Urin, den er nur so laufen lässt, wird wohl den Rest dazu getan haben.

Könntet ihr mir nochmal alles auflisten was euch zur Behandlung seiner Pfötchen einfällt?
    Ich möchte gerne alles versuchen, denn mit seinem schiefen Köpfchen kommt er immer mehr klar. Und nun die Pfoten .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Bart hatte nach seiner Vergiftung auch Wunde Pfötchen. Ein Hinterpfötchen war besonders schlimm. Es wurde mit verschiedenen Salben behandelt und alle zwei Tage neu bandagiert. Meine TA hat sehr gute Verbände gemacht und nach drei Wochen ging es dann wieder ohne!

Alles Güte!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Weißt du noch welche Salben das waren?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Weich polstern, doppelt gelegte Fleecedecken und trocken halten..mit Rivanol baden.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Bei Rivanol gehen ja mittlerweile die Meinungen auseinander. Hab ich allerdings da und vom Gefühl her würd ich´s gerne nutzen!

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Also bei Eiter hilft es super, bei einfach "nur" wunden Pfoten würde ich es auch nicht nutzen..
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Dann nur für seine eitrige Pfote. Es ist richtig ekelhafter dicker Eiter .
    Ich muss morgen beim TA schauen wie tief das überhaupt geht und mir grault es schon davor.

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich drück Dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt!
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Hallo, ich behandel seit 4 Wochen einen schlimmen Ballenulcus.
    Ich bade in Rivanol (Tipp: Fuß in Plastiktüte).
    Ich habe synthetische Watte gekauft, da diese nicht "zusammenfällt". Normale Watte drückt sich zusammen und polstert nicht mehr richtig!
    Nach dem Bad (20-30 min) spüle ich noch mit einer Spüllösung mit einer Knopfkanüle vom TA (war eine tiefe Wunde). Am Anfang haben wir Fucidine und Fucidinegaze benutzt, habe mir dann Hydrokolloidverbände bestellt, die werden in der Humanmedizin bei Dekubitus erfolgreich eingesetzt. Nicht ganz billig, aber wirksam (empfehle Onlineapotheke, preisvergleich)!
    Fucidine war nur am Anfang (wo es noch sehr leicht austrocknete), dann auf Rebohexanidgel gewechselt, auch gut! Vor allem auch für die Stellen, wo noch kein Eiter ist! Wenn es noch nicht/nicht mehr offen ist, mit Mirfulansalbe pflegen.
    Als AB nutzen wir Marbocyl und Veracin, Metacam natrlich gegen die schmerzen.
    Wirklich reichlich wickeln. Zwischendurch hatten wir auch einen "schuh" mit loch in wundgröße aus so weichem plastik (irgendwie so ähnlich wie das zeug in grau, was man um rohre macht) um den fuß zu entlasen
    Die Hydrokolloidverbände machen ein gutes Wundklima.
    Hie wächst es langsam zu! Hab die von Hexal: "Traumasive plus"

Alles gute!

Standard

Sitzt er pur auf der Watte? Das wäre mir zu gefährlich, wenn er das frisst, besteht die Gefahr eines Damrverschlusses.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Nein, natürlich nicht! Es sind elastische, kohäsive Fixierbinden drumherum! Ich dachte, das wäre selbstverständlich, sorry.

Standard

Aaaah. Ich habs ganz falsch verstanden. Ich dachte, du hast den Käfig/das Gehege damit ausgepolstert.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

Paula hatte wochenlang damit zu tun und am Ende reichte der Abzess bis in die Kniekehle. Wir haben sämtliche Salben (Zinksalbe, Mirfulan, VulnoPlant, Ringelblumensalbe, Hametum S, Prontosan Gel), Bäder (Rivanol, Betaisadonna, Jod, Calendula) und Lösungen (Prontosan, Kochsalzlösung) und AB´s (Baytril, Marbo i.V.m. Veracin, Gentamycin) probiert. Ausserdem Kolodiales Silber und auch Manuka Honig (vom Honig könnte ich Dir gerne etwas von schicken falls Du das probieren magst).

Ich würde sagen, dass die Produkte von Prontosan, Gel und Wundspüllösung, am besten waren.

Aber: Wirklich richtig gut wurde es erst, nachdem wir mehrmals Blutegel angesetzt hatten und dann mit der Laserakkupunktur gearbeitet wurde. Ich hatte dafür eine Tierphysiotherapeutin kommen lassen.

Ich hatte mir zudem eine Magnetfeldmatte ausgeliehen.

Bereits nach der 3. Laserakkupunktur ging der Eiter rapide zurück.

Ich hoffe, Du findest schnell eine Behandlung die greift.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (17.08.2012 um 00:23 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Tipps habe ich keine, wir drücken Grobi aber ganz doll die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Antje
    Gast

Standard

Kann auch nur die Daumen drücken

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Sclappis Pfote wurde in Braunovidon-Lösung 2x täglich gebadet. Dann gab es zuerst Octenivet-Verbände. Das haldf aber nicht. Danach dann Braunovidon-Verbände, zusammen mit Veracin. Dazu gabs natürlich Schmerzmittel.

Das brachte die Pfote zum Abheilen.

Ich wünsche Grobi, dass die Pfote schnell abheilt. Sowas tut echt weh

Liebe Grüße
    Margit

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

chico krüpplebeinchen auch ..
    die wunde mit octenisept gespült und dann mit zellstoff und mikropore pflaster einen polsterverband gebastelt .
    die wunde und die schwellung war nach wenigen ( 2 oder 3 ) tagen weg .
    der verband bleibt aber noch .
    der wird 2 x die woche ausgetauscht und täglich kontrolliert.

Standard

Danke euch für die vielen Vorschläge!
    Ich denke der Eiter verläuft leider auch schon ein gutes Stück unter der Haut entlang, es schimmert durch.
    Mir kommen immer die Gedanken an Gini, der ich irgendwann nicht mehr helfen konnte.
    Ich hoffe bei Grobi bekomme ich das hin. Der TA-Besuch nachher wird dann erstmal das Ausmaß zeigen und dann muss ich weiter sehen.
    Die andere Vorderpfote eitert nach meinem Sehen noch nicht, die ist "nur" wund.
    Ich hab das vorne noch nie so erlebt, dachte immer es ist eher ein Problem der Hinterläufe.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

hört sich nicht gut an

ich drück die daumen ...das alles halb so wild ist

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich denke der Eiter verläuft leider auch schon ein gutes Stück unter der Haut entlang, es schimmert durch.
    Mir kommen immer die Gedanken an Gini, der ich irgendwann nicht mehr helfen konnte.
    Ich bin Kaninchen-Neuling, aber von meinen Schweinen weiß ich dass "frischer" (= nicht bakteriell infizierter & stinkender) Eiter an sich nichts Schlimmes heißen muss, es ist nur eine Abwehrreaktion des Körpers. In Kombination mit Entzündung muss man gucken ob es systemisch ist (Immunsystem am Boden) oder nur eine lokale Infektion.

Aber zum Mut machen :-) ... Bei einem meiner Schweine mit einer ganzen Bauchhöle voll Eiter nach einer OP war ich fest davon überzeugt, dass das Tier praktisch tot ist. Denkste - regelmäßig gespült, Problem behoben, dem Schwein geht's blendend!
    Geändert von Tipa (17.08.2012 um 14:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer