Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wirklich RHD?

Ehemalige KS-Aktive Avatar von Katharina B.

Standard Wirklich RHD?

Ich habe heute eine Nachricht von einer Freundin erhalten und mir wurde ganz anders, als ich sie gelesen hatte...

Sie hatte 2 Kaninchen, draußen, Gehege, Weibchen und Männchen (kastriert). Das Weibchen ist plötzlich (!) tot, obwohl es nie etwas hatte... Aber nun das, was mir wirklich Bauchschmerzen bereitet:

Das Weibchen war kot- und urinverschmiert, die Nase blutverschmiert und die Augen trüb, vertränt und wie "eingedrückt", sagt sie.

Sie ist mit dem Männchen sofort zum Tierarzt gefahren, da das Männchen etwas struppiges Fell hat und auch etwas Haarausfall. Er hat dann gemeint, dass er wohl Parasiten hätte und ihm etwas gegen Würmer gespritzt, dazu noch Vitamin B und "eine Paste für die Darmtätigkeit".

Bei diesem Anblick des Weibchens habe ich sofort RHD im Kopf. Ob sie die Tiere impft, weiß ich noch nicht. Habe ihr gerade zurück geschrieben und warte nun auf eine Antwort.

Mist... RHD!!!!

Könnt ihr euch was ANDERES als RHD erklären? Plötzlicher Tod und vor allem blutverschmierte Nase... Das hört sich doch alles nach einem Todeskampf an.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn sie nicht kastriert war, könnte auch eine hochgradig veränderte Gebärmutter zum Tod geführt haben. Marderangriff ist ausgeschlossen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Soweit ich weiss kündigt sich der akute Verlauf vorher durch Unruhe an.

Hat das Kaninchen vorher irgendwelche Symptome gezeigt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

@ Katja: Das schon, aber der perakute Verlauf zeigt vorher keine Symptome... Bei ihm ist es so, wie bei dem beschriebenen Fall: Plötzlicher Tod.

@ Katharina: Marderangriff würde ich ausschließen. Es ist ja nur ein Tier tot und nicht äußerlich verletzt. Marder kommen ja in einen Blutrausch... Danach hört es sich nicht an... An eine veränderte Gebärmutter hatte ich noch nicht gedacht. Aber bei einem Tumor entsteht doch eher ein Innendruck, sodass die Augen weiter raus, statt rein kommen.

Standard

Die Kaninchen wurden sonst immer regelmäßig geimpft, nur diesen Frühling hat sie es noch nicht geschafft...

Mich wundert ja auch, dass der Tierarzt nichts zu dem verstorbenen Kaninchen gesagt hat.

Ich habe ihr geraten, heute mal zu meiner TÄ zu fahren und das Männchen mal abchecken zu lassen. Allerdings mit einem Anruf vorher. Vielleicht muss er ja zunächst in Quarantäne...

Mal schauen, was meine TÄ heute Nachmittag dazu sagt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

PS-Versager

Standard

Die Kaninchen wurden sonst immer regelmäßig geimpft, nur diesen Frühling hat sie es noch nicht geschafft...
    Man munkelt ja das die Impfstoffe viel länger wirken als vom hersteller angegeben, ich würde daher nicht zwangsläufig von fehlendem Impfschutz ausgehen.

Ich würde es vom TA genau klären lassen was es war.

Standard

Ja, habe ich mir auch gedacht (also beides).

Das Problem ist, dass sie das Kaninchen bereits beerdigt hat. Mh... Aber sie geht heute Nachmittag ja erstmal zu meiner TÄ und vielleicht wissen wir dann mehr.

Standard

Naja, Frühling ist ja schon eine Weile her. Wie sieht es denn mit einer Obduktion aus?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina B. Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sie das Kaninchen bereits beerdigt hat.

Das war ja auch meine erste Idee...

Standard

Meine Frage hatte sich mit deinem Beitrag genau gekreuzt.

Nika
    Gast

Standard

Könnte auch sein, daß das Tier durch welche Umstände auch immer (Fressfeind vorm Gehege, lautes Knallen o.ä.) einen Schock erlitten hat und an den Folgen verstorben ist.

Manche versterben in solchen Situationen direkt durch einen Herzschlag, andere versterben durch die Folgen des Schocks, der sich z.B. durch Schocklunge mit Blutaustritt aus Nase und Mäulchen, unkontrollierten Urin und Kotabsatz usw äussern kann.

Oft ist das bei Tieren der Fall, die im Falle eines Angriffes oder einer anderen plötzlich eintretenden beängstigenden Situation nicht wegrennen können, aufgrund von Platzmangel, weil sie vielleicht nur kleine Buchten, Ställe draussen haben und das Kaninchen als Fluchttier nicht entkommen kann, sondern quasi vor Angst stirbt.

Zudem "weiss" das Tier ja in dem Falle nicht, daß die Unterkunft ihm evtl doch ausreichend Schutz bieten würde (oder auch nicht).

LG

Standard

Das ist auch noch eine "gute" Idee... Platz haben sie schon, aber trotzdem finde ich den Gedanken realistisch...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Thema RHD.

Gerade gestern hab ich meine TÄ drauf angesprochen, weil bei mir in der Nähe 2 Kaninchen in Innenhaltung, ich weiß es nicht genau, nehme mal aber an trotz Impfung, an RHD gestorben sind.

Meine TÄ sagt, dass wenn ein Kaninchen auf RHD geimpft ist, kann es nicht an RHD erkranken.
    Wenn ein Kaninchen trotzdem erkrankt, dann war der Impfstoff defekt. Das widerum müsste eigentlich der Herstellerfirma gemeldet werden, damit die dann widerum sich an alle TA-Praxen wenden kann, denen die betreffende Charge ausgeliefert wurde.

Standard

Ah, okay. Das spricht ja schon mal gegen RHD... Meine Freundin ist jetzt gerade beim TA. Mal schauen, was rauskommt.

Standard

Also... Es war wohl kein Myxo!

Aber das Männchen wird trotzdem jetzt richtig untersucht (bei meiner TÄ). Die Halterin hat eine Kotprobe abgegeben.

Ich denke, damit kann das Thema gelöscht werden - Danke an alle!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Du meinst RHD oder?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ähm, heißt es nicht, dass es eine veränderte RHD-Form gibt, auf die der reguläre Impfstoff nicht mehr anspricht? Dann bringt auch eine Impfung nichts, wenn die Seuche auch in mutierter Form auftritt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast***
    Gast

Standard

Es gibt tatsächlich eine mutierte Form, die weniger die Atemwege angreift, als eher die inneren Organe. Deine Freundin sollte auf jeden Fall die Blutwerte und insbesondere die Leberwerte testen lassen.

Ich hatte hier ein RHD-geimpftes Kaninchen, das an Leberversagen gestorben ist. In der Leber wurden bei der Obduktion mutierte RHD-Viren gefunden.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Du meinst RHD oder?
    Ja, genau. RHD natürlich.

Oh, okay... Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer