Sehe ich genauso. Pflaumenbaum kommt gut an bei uns!
Sehe ich genauso. Pflaumenbaum kommt gut an bei uns!
Super, danke! Dann weiss ich ja, was diese Woche auf dem Speiseplan meiner 4 Wackelnasen steht![]()
Wie ein Mythos entsteht...
J. Turk, Kirschbaumäste sind nicht giftig, Zoologischer Zentralanzeiger, 2003In bezug auf die Giftigkeit von Zimmerpflanzen für bestimmte Heimtierarten herrscht oft Unsicherheit. Generelle Vorsicht ist geboten. Das sichert dann oftmals auch den Pflanzen das Überleben. Äste von Obstbäumen galten dagegen immer schon als ideales Nagematerial für Kleinsäuger. Jedenfalls bis Dezember 2002.
Eine Tierärztin hielt die als Nagematerial angebotenen Kirschbaumäste für die Ursache der Vergiftungssymptome bei einem Chinchilla. Kirschbaumäste enthielten Cyanide. Die Suche nach einschlägigen Hinweisen im Internet ergab kein einheitliches Bild. Die dort gefundenen Angaben reichten von genereller Ablehnung von Kirschbaumästen, weil angeblich durch Trocknung zu hart werdend, über Nicht-Erwähnung in einer Negativliste und einer lediglich allgemeinen Empfehlung von Obstbaumästen bis zur ausdrücklichen Befürwortung von Kirschbaumästen, gerade für Chinchillas.
Auf einer Chinchilla-Website wurde tatsächlich vor Kirschbaumästen gewarnt und man berief sich dabei auf die Website der Abteilung Toxikologie der Veterinärmedizinischen Fakultät an der Universität Zürich. Dort war jedoch auch kein entsprechender Hinweis zu finden.
Auf Anfrage des ZZF teilte Frau Dr. Jacqueline Kupper von der Universität Zürich folgendes mit: „Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden.
@Simone
Hast du Turk zuhause, weil du das alles so ausführlich berichten kannst?
Ich konnte ja nur eine grobe Zusammenfassung verlinken.
@Wuschel: Ah, du hattest es ja schon geschrieben. Ich Depp. Sorry, das passiert, wenn man auf "Antworten" klickt, nebenher anderes Zeug macht und erst Stunden später was abschickt
Der Zoologischer Zentralanzeiger ist ne Internetquelle, ich hatte mir die Seite als PDF gesichert. Ursprünglich bin ich aber auch über KWWK drauf gekommen. Um keine unnötige Kerne-Panik zu verbreiten, habe ich in dem Fall lieber die entsprechende Stelle zitiert![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen