Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Balkon einrichten

Erfahrener Benutzer

Standard Balkon einrichten

Hallo ihr Lieben,

wie einige wissen, leben meine drei Nins in freier Wohnungshaltung. Wenn wir zuhause sind, dürfen sie auch auf den Balkon, was sie natürlich total lieben. Nun wurde dieser gerade neu gemacht, neue Bodenplatten, neues Geländer und und und.. naja das ist nun endlich fertig und ich kann es endlich schön machen. Schön machen für Mensch und Tier sollte es hier sein.

Wir würden gerne als Sichtschutz gern diese Schilfrohrmatten anbringen, ist das okay? Sie werden es mit Sicherheit anfressen, giftig?

Dann würde ich natürlich gerne Blumen auf den Balkon stellen, viel an das Geländer geht nicht, also muss was auf den Boden gestellt werden. Klar werden sie wahrscheinlich auch hier versuchen es zu probieren. Was ist NICHT giftig? Im Moment haben wir nur zwei kleine Magarittensträuche stehen.. giftig? Würden gerne Palmen auf dem Balkon haben, kleinere... sind die okay?

DAnke im Voraus für eure Hilfe.

Jana

MaLuCi
    Gast

Standard

Hi Jana, mit Bambus bist Du auf der sicheren Seite, allerdings fressen meine Inselnins unten immer die Blätter ab (trotz Wiese satt), so dass der Bambusstrauch eher wie ein Bambusbaum aussieht.Aber es passt Außerdem habe ich noch ein Apfelbäumchen im Gehege, das habe ich allerdings am Stamm mit Draht gegen`s Knabbern gesichert
    LG Dani

Erfahrener Benutzer

Standard

huhu, Bambus sieht auch schick aus, stimmt. Weißt du wie es im diesen kleineren Palmen aussieht? Kann Bambus im Winter draußen bleiben? Braucht er viel Pflege? Hach ich hab schon wieder tausend Frage, tut mir leid

Wie gehts deinen Inselnins? Henry gehts ja leider im Moment solala.. :/

Gast**
    Gast

Standard

Hier scheint es eine Übersicht zu geben:

http://www.kanincheninfo.eu/Dokument...erpflanzen.pdf

ally
    Gast

Standard

Schilf ist an sich kein Problem, allerdings weiß man nicht, ob der irgendwie behandelt wurde. Wenn du aber für Knabberalternativen sorgst, gehen sie vermutlich nicht dran. Wir haben Schilfmatten benutzt (Außenhaltung), die Nasen haben aber immer frische Äste und die sind dann doch spannender als das trockene Zeug. Bisher wurden die Matten nicht angeknabbert *auf Holz klopf*.

Bei Bambus gibt es verschiedene Arten. Einige davon sind frostfest bis −20 Grad Celsius. Das sollte für deutsche Winter eigentlich reichen. Allerdings sind nicht alle Bambusarten für Kaninchen geeignet.

Die meisten Palmen sind meines Wissens unverträglich. Was aber auch schön exotisch aussieht sind Bananenstauden. Die kannst du nehmen. Die Blätter kannst du verfüttern. Unsere mögen sie sehr. Bananenstauden sind aber nicht frostfest, glaube ich.

LG ally
    Geändert von ally (31.07.2012 um 18:35 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich habe Schilfrohrmatten als Sichtschutz und der ist komplett unbehandelt und wurde aber leider auch schon angeknabbert.

Palmen kannst du dir schon auf den Balkon stellen,allerdings dann so das die Nasen nicht rankommen. Entweder einen hohen Topf oder auf ein Beistelltischen. Leider sind die meisten Sorten nicht frostfest, zumindest nicht im Topf zum überwintern geeignet.

Bambus wird hier auch gerne vernichtet und sieht auch immer Winter noch schick grün aus. Am besten im Fachhandel nachfragen ob der auch im Topf überwintern kann oder das nur ausgepflanzt kann.

Ansonsten kannst du für die Nins Verstecke, Sitzplätze und Spielsachen wie drinnen anbieten, nur sollte es entweder Wetterfest gemacht worden sein, oder dann vor schlechtem Wetter schützen.

Die Seite die Mareen verlinkt hat, hat eine sehr gute übersicht an Pflanzen und Blumen die auch für den Menschen genießbar sind.

Ansonsten würde ich noch Kräuter aller Art, Lavendel, Stiefmütterchen usw. einpflanzen. Denn die sehen schön aus und können von den Nasen auch gefressen werden

MaLuCi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jana87 Beitrag anzeigen
    huhu, Bambus sieht auch schick aus, stimmt. Weißt du wie es im diesen kleineren Palmen aussieht? Kann Bambus im Winter draußen bleiben? Braucht er viel Pflege? Hach ich hab schon wieder tausend Frage, tut mir leid

Wie gehts deinen Inselnins? Henry gehts ja leider im Moment solala.. :/
    Bambus ist winterhart, allerdings wenn es so kalt wird, dass der ganze Topf einfriert, dann wird die Pflanze es nicht überstehen...
    Viel Pflege braucht er nicht, nur wenn er im Topf gehalten wird, genug Wasser.
    Palmen weiß ich nicht.
    Willst Du denn n u r begrünen oder den Nins gleichzeitig auch Kabberspaß bieten ? Für diesen Fall habe ich immer mehrere flache Pflanzschalen mit Gras und was der Garten noch so an Eigensaat hergibt, bepflanzt. Diese stelle ich im Wechsel in die Gehege, immer bis sie runtergeknabbert sind, dann kommen sie zum Nachwachsen raus und die nächsten sind dran....

MaLuCi
    Gast

Standard

Meinen Inselnins geht es super,....nach unserem Schrecken mit Gitti.
    Weiter gute Besserung für Deine Hasis !!!

GlG Dani

Gast**
    Gast

Standard

Zeigst du uns Bilder, wenn der Balkon fertig ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Was ich als Pflanze toll finde ist Hibisukus und Lavendel - beides darf gefressen werden und sieht schön aus. Auch Ringelblumen blühen und dürfen gefressen werden. Wenn du fertig eingerichtet hast, dann würde ich gerne Bilder sehen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Oh was mir noch einfällt: Kapuzinerkresse.

Sieht auch richtig toll aus und schmeckt auch uns Menschen richtig gut.

Und wegen Bilder schließe ich mich Nadin mal an
    Ich schau nämlich sehr sehr gerne Bilder

Erfahrener Benutzer

Standard

huhu
    ich seh erst jetzt euren ganzen kommentare, mit dem handy hier rein zu gucken ist immer so eine sache

der balkon ist noch nicht ganz fertig.

Gepflanzt ist bisher Lavendel, ne Tomate, Petersilie, Rosmarien, Dill und Basilikum. Kommen soll auf jedenfall noch ein Bambus. Im Moment ist auf den Balkon noch ein Bereich für die Ninchen abgetrennt, weil noch lose kleine Kieselsteinchen rumliegen zum abdichten (noch nicht ganz fertig) und ich hab bisschen schiss das sie dran gehen. wenn das endlich (denke morgen) weg ist, bekommen sie 9m (lang) Balkon zur freien Verfügung Okay sie müssen es sich mit uns teilen, aber sie dürfen überall rumhoppeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen

Standard

Zitat Zitat von Jana87 Beitrag anzeigen
    huhu
    ich seh erst jetzt euren ganzen kommentare, mit dem handy hier rein zu gucken ist immer so eine sache

der balkon ist noch nicht ganz fertig.

Gepflanzt ist bisher Lavendel, ne Tomate, .................

Bei der Tomatenpflanze ist Vorsicht geboten bzgl. Blätter und Grün, Tomatenblätter, Strunk und Zweige sind giftig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh danke für den Hinweis. Aber sie hängt eh am Geländer, da kommen die Nins nicht dran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer