Nachdem Reh erst einen auf der rechten Seite vereiterten Kiefer hatte und sie ein Glück durch die tolle Behandlung von Frau Dr. Gl. aus Berlin gesund werden durfte, hatte sie im vergangen Jahr ein "Schleimhautvermehrung" im Mäulchen, die operiert werden musste. Alles lief gut, es konnte alles entfernt werden und die Gewebeuntersuchung ergab, dass der Tumor gutartig war.
Nun aber wieder das nächste Tal.... Am Samstag fiel mir auf, dass sie den Kopf etwas schief hält und dass ihr Auge eingetrübt und verändert aussah.
Gleich am Montag bin ich dann nach Berlin gedüst, um die hochgeschätzte Frau Dr. Gl. ans Werk zu lassen.
Nun bin ich wieder zu Hause und kann folgendes berichten:
Reh hat eine hochgradige, schmerzhafte Augenentzündung und eine Ohrenentzündung. Was genau die Ursache ist, konnte Frau Dr. Gl. noch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Sie sagte, dass es diese Möglichkeiten gibt:
- Sie hat EC. Der etwas schiefe Kopf (den sie übrigens jetzt nicht mehr hat) spricht dafür, die Augenentzündung ist zwar prinzipiell ein Hinweis auf EC, jedoch sieht das entzündete Auge dann anders aus (so gelb gesprenkelt?). Ausserdem spricht die Ohrenentzündung gegen EC. Frau Gl. sagte, dass Kaninchen mit einer Ohrenentzündung den Kopf auch etwas schief halten können. Sie vermutet keinen EC-Anfall.
- Möglichkeit Zwei ist, dass es die Zähne sind. Reh hat zwar keine Zahnspitzen, einige Zähne sind aber locker und auch verfärbter als sonst (bei der letzten Kontrolle Anfang Juni war das noch nicht so). Eiter o. ä. war aber nicht zu sehen. Der Tränendrüsenkanal ist übrigens frei und das Auge ist auch nicht verletzt (untersucht über ein Kontrastmittel).
- Möglichkeit drei ist, dass sie eine starke, bakterielle Entzündung im Auge hat und das aufs Ohr "übergegangen" ist.
Was meint ihr? Hattet ihr schon mal ähnliches erlebt?
Nächsten Montag fahre ich wieder nach Berlin und bis dahin gebe ich ihr 1 mal täglich Metacam und Baytril, dazu die Augentropfen Inflanefran forte und Floxal (beides 3 x täglich).
Lesezeichen