Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

  1. #101
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Oh je, da habt ihr ja ganz schön was vor euch. Die ganze Medigabe, das tägliche Desinfizieren... aber danach wird alles wieder gut

  2. #102
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Da habt Ihr wirklich volles Programm.
    Ich finde es ganz toll, wie Du Dich kümmerst. Diese TÄ scheint wirklich Ahnung zu haben.

    Gute Besserung für die gesamte Kaninchenfamilie.

  3. #103
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Was bekommt Muuske denn zweimal am Tag gegen die Milben?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Hm ich weiß es garnicht. Auf jeden Fall bekommt sie das jetzt für einige Tage in beide Ohren und dann nach 10 Tagen bekommt sie ein Mittel, das auf den Nacken aufgetragen wird. Sagt dir das was?
    Ansonsten kann ich meine Mutter morgen mal fragen.

  5. #105
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Klingt nach Surolan in die Ohren und Spot-on könnte Stronghold sein oder Advocate.

    Hat sie denn bisher kein Spot-on bekommen? Oder gab es eine Spritze gegen Milben? Für ein richtiges Urteil müsste ich schon wissen was genau sie bekommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    So, ich habe jetzt alles erfragt:

    Stronghold gegen Milben (Spot-on)
    Surolan gegen Milben (in die Ohren)
    Panacur gegen Würmer
    Baycox gegen Kokzidien

    Bisher hatte sie noch kein Spot-on gekriegt, das sollte sie scheinbar nur einmal bekommen. Die TA hat heute angerufen und gesagt, dass wahrscheinlich alle Milben haben oder kriegen werden, und dass die Behandlung dann ja sehr aufwändig wäre. Sie hat jetzt vorgeschlagen, das Stronghold und Panacur zurückzunehmen und den Kaninchen am Freitag jetzt allen etwas zu spritzen. Sie sagt wenn sie denen das jetzt spritzt müsste man nicht mehr extra was gegen die Würmer geben und kein Spot-on.

  7. #107
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn sie bisher nicht gespotet wurden, hilft die Therapie mit dem Surolan auch nicht. Das Surolan enthält keinen Wirkstoff gegen die Milben, diese werden allerhöchstens darin ertränkt bzw. erstickt. Es wirkt nur auf die durch die Milben entstandenen wunden Stellen und die Bakterien, die sich da evtl. drauf gesetzt haben. Außerdem enthält es Kortison gegen Juckreiz.

    Therapie der Wahl wäre:

    Entweder alle Tiere mit der entsprechenden Dosis Stronghold oder Advocate spoten (die Tiere müssen gewogen werden, es gibt verschiedene Größen bei den Tuben), dann muss nach 3 Wochen nachgespotet werden

    oder

    allen Ivomec spritzen, das muss im Abstand von je einer Woche zweimal wiederholt werden

    Es müsste dann auch gründlich desinfiziert werden, denn Milben können sich über Hautschuppen übertragen und ich weiß nicht wie lange eine Milbe darauf überlebt, wenn sie am Boden liegt.

    Achte bitte darauf, dass keinesfalls Frontline gegeben wird, denn so richtig einen Plan von Milbenbehandlung scheinen sie da nicht zu haben. Frontline ist für Kaninchen tödlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Dh also dieses Spot-on wird einmal gemacht und danach nochmal nach 3 Wochen?
    Und wenn man statt des spot-ons spritzen würde, würde man das einmal machen und dann noch einmal eine Woche später und danach noch einmal eine Woche später?
    Vllt wollen sie ja nochmal in einer Woche bzw in zwei Wochen spritzen und haben meiner Mutter erstmal nur gesagt was jetzt als nächstes ansteht. Ich werde ihr auf jeden Fall sagen, dass sie am Freitag darauf achten soll, dass Ivomec gespritzt wird und nicht das andere.

    Achja das Gewicht der Kaninchen ist der TA bekannt, da sie das schon für die behandlung der Kokis haben musste (die Kleinen wiegen 1.1 kg, die Eltern ca 2.3 kg).

    Danke für eure ganzen Tips, ich bin erleichtert, dass ich so immer genau nachfragen lassen kann und man dann genau weiß was gemacht wird und ob das jetzt richtig ist etc

  9. #109
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich verstehe aber nicht, dass erst nur mit Surolan behandelt wurde. Ansonsten hat du das richtig aufgeführt.

    Kann natürlich sein dass es auch andere Mittel als Ivomec gibt, du könntest das dann googlen. Bei den Spot-ons würde ich nur eines der beiden nehmen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ja aber wenn gespritzt wird muss ja kein spot-on gemacht werden oder?

    Dass jetzt erstmal nur das Surolan gemacht wird, kann das vllt auch mit den Ohren an sich zu tun haben? Weil meine Mutter hat gesagt, dass die TA das Ohr garnicht sauber machen konnte, weil das schon so verkrustet war, dass das sonst wahrscheinlich ziemlich geblutet hätte.

  11. #111
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Entweder Ivomec ODER Spot-on

    Meine TÄ machen diese Krusten herunter, auch wenn es blutet. Der Eiter sitzt darunter. Ich habe es dann selber auch jeden Tag machen müssen. Bei einem so schlimmen Zustand verstehe ich noch weniger dass kein Milbenmittel gegeben wurde.

    Oder haben sie vielleicht doch eine Spritze bekommen? Ihr müsst euch immer genau notieren was wann gegeben wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •