Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Weibchenüberschuss in großer Kaninchengruppe?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard Weibchenüberschuss in großer Kaninchengruppe?

    Hallo ihr!

    Heute hat sich herausgestellt, dass 4 der 5 Kaninchen meiner Eltern Weibchen sind
    Das Männchen ist bereits kastriert und es soll jetzt demnächst ein Umzug in ein 16 m² großes Gehege stattfinden. Nun wären 16 m² ja auch für 7 Kaninchen noch groß genug (zu mal noch ein anderes Freigehege tagsüber zur Verfügung steht), und deshalb überlegen wir, vllt noch zwei zusätzliche Kaninchen aufzunehmen.

    Nun gibt es ja nicht allzu viele kastrierte Männchen, wäre es realistisch noch ein Weibchen oder sogar zwei Weibchen dazu zu holen, oder wäre das dann wahrscheinlich keine harmonische Gruppe?

    Bisher leben die 5 Kaninchen in Gruppen (Mama und Papa und dann eben die drei Schwestern zusammen), und beide sind sehr harmonisch, deshalb seh ich bisher gute Chancen, dass die 5 sich in zukunft gut verstehen werden.

    Am liebsten würde ich ja zwei Kaninchen aus schlechter Haltung holen (hab schon eins in der Nähe gefunden, dass alleine lebt und scheinbar weder Einstreu noch Heu zur Verfügung hat )
    Aber wie gesagt, meistens sind das ja Weibchen...

  2. #2
    Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee
    Registriert seit: 14.08.2008
    Ort: Waabs (Schleswig Holstein)
    Beiträge: 343

    Standard

    Grundsätzlich hängt es immer von den Charaktären der Tiere ab, ob es klappt oder nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das "Zickenpotential" steigt, um so mehr Mädels dabei sind. Zudem habt Ihr schon 3 gleichaltrige Mädels, die noch in die Pubertät kommen (denk ich mal, oder wie alt sind sie ?) - das allein kann schon ordentlich für Schwung in der Bude sorgen. Aber wie immer gilt : alles kann, nix muss. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus eher noch 1-2 Kastraten aufnehmen (die gibts auch zu Hauf in Pflegestellen und manchmal auch direkt aus Kleinanzeigen).
    Berichte bitte, wie Ihr Euch entschieden habt und wie es läuft. Alles Gute für die ZF
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    ich seh das wie Anja, es kommt sehr viel auf den Charakter an. Und wie sie auch schon geschrieben hat, Pubertät kommt ja auch noch Wenns noch Weibchen sein sollen, hättet ihr sonst die Möglichkeit zu trennen im Fall der Fälle?

    Ich wünsch Euch alles Gute und würd mich über weitere Berichte freuen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ja stimmt, das mit der Pubertät hatte ich nicht bedacht
    Bisher verstehen sich die Schwestern noch traumhaft, kuscheln immer etc
    Das Ding ist halt, dass das Gehege fertig ist, und wir am liebsten sobald wie möglich die Vergesellschaftung machen würden und da nicht mehr wochenlang warten wollen, bis es eine MfG von einer Pflegestelle hier her gibt... Direkt in der Nähe wo man abholen könnte gab es nämlich keine Kastraten. Wenn wir erst in einigen Wochen jemanden dazu holen würden, müssten wir ja entweder so lange warten mit der Gehegeeinweihung oder hätten keinen neutralen Ort für die Vergesellschaftung mehr.
    Einfach mal so nen neuen Platz für 6-7 Kaninchen zu finden ist ja nicht soo einfach^^

    Oder gäbe es da irgendeine einfache Lösung wie man da später immer noch eine Vergesellschaftung hinkriegen würde? Also zB die Kaninchen für einige Tage wieder in die zwei jetzigen Gehege zurücksetzen oder so?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2012
    Ort: saarbrücken
    Beiträge: 514

    Standard

    würde vieleicht dann mal im tierheim schauen da gibt es viele kastrierte männchen und leider ist es nicht wirklich so das die schlecht gehaltenen kaninchen meistends weibchen sind
    meist sind es unkastrierte böckchen

  6. #6
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Bei den Jungtieren hast Du keine Garantie dafür, dass sie sich auch später noch gut verstehen werden. Ich würde auch zu mehr Männchen raten.
    Für die Vergesellschaftung wäre es wirklich optimal, wenn Du alle Tiere zusammen in das neue Gehege setzen würdest. Klar seid ihr ungeduldig und möchtet das neue Gehege möglichst bald nutzen, aber nur deshalb noch mehr Weibchen aufnehmen würde ich nicht.

  7. #7
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Ich würde auch zu Rammlern raten.

  8. #8
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Ich würde auch eher zu zwei Männchen raten. Habe in meinen Gruppen immer wieder sehr innige Kastratenbeziehungen Ich könnte mir vorstellen das deiner es auch gut fände wenn nicht nur zeitweise "verrückte" Mädels um ihn herum sind.


    Die Kastraten verbringen den Mittagsschlaf meist zusammen während die Damen getrennt voneinander an ihren Lieblingsplätzen ruhen. Am Späten Nachmittag durchmischt sich das wieder. Aber ich glaube wenigstens zwei Männchen bei all den Damen zu halten wäre für alle bereichernd.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ich bin eigentlich immer eher für Weibchen, aber es hängt in erster Linie von dem Charakter ab. Es gibt schon viele Kastraten, die auch ein neues Zuhause suchen - nur eben nicht, wenn man sie im Zoohandel kauft - wovon aber abzuraten ist.

    Schau dich doch mal hier im Forum da - da gibt es in den Vermittlungsrubriken zahlreiche Kastraten die ein schönes Zuhause suchen. Aber auch viele Mädels sind dabei und wenn deine Haltung passt -dann wirst du sicher ganz schnell fündig werden!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Ich habe auch 3 Weibchen und ein Männchen in der Gruppe. Sie vertragen sich mittlerweile alle, aber die Weibchen liegen schon häufig zusammen und mein Macho Purzel häufig auch alleine in einer Ecke.

    Allerrdings würde ich die Pubertät bei den Jungtieren auch im Hinterkopf behalten und dann noch einen Kastraten(gibt ja soviele im Forum) dazusetzen
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Da sich der Einzug jetzt wohl doch noch verschieben wird, werde ich hier mal auf die Suche nach Kastraten gehen.

    Im Zoohandel würden wir sowieso nie kaufen, ich hätte sonst eben eins aus schlechetr Haltung von eBay Kleinanzeigen geholt oder hier in der Nähe TH oder andere Anzeigen.

    Vllt geht das dann ja mit MfG etc doch schneller als gedacht...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Tiere aus schlechter Haltung zu holen(z.b. ebay-Anzeigen)finde ich sehr gut
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  13. #13
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Bedenke aber, dass du bei Tieren auch Kleinanzeigen immer eine Quarantäne einhalten solltest und vor einer ZF eine Kotprobe abgeben solltest. Solches Tiere können wahre Ü-Eier sein

    Und zu dem Weibchen/Männchen: Bei mir haben sich Mutter und Tochter anfangs auch gut verstanden, bis die Kleine in die Pubertät kam... (von Anfang an saß ein Rammler mit dabei). Es war die Hölle und endete in kaputten Ohren und eine große Wunde, die tief bis ins Fleisch ging Jeglich erneute ZF Versuche, auch mit einem weiteren Rammler schlugen fehl.

    Ich hoffe natürlich, dass das bei die besser klappt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Max ist auf großer Reise
    Von terrorkrümel im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •