Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Wie lange noch Vitamin-B-Komplex geben ?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard Wie lange noch Vitamin-B-Komplex geben ?

Hallo
    Gebe auf Anraten eines lieben Mitglieds hier aus dem Forum unserem Milow Vitamin-B-Komplex oral zusätzlich zu Panacur nach Diagnosestellung E.c.
    Nun ist die Behandlung mit Panacur fast abgeschlossen ( waren dann insgesamt 32 Tage, Baytril subkutan bekam er auch, ist aber schon länger beendet ), wie lange sollte er denn das Vitamin-B bekommen?
    War am Montag bei der Kontrolluntersuchung, soweit ist Milow wieder stabil, aber zu dem Vitamin-B konnte ich ja nichts fragen, da er von dort aus lediglich in den ersten zwei Tagen Vitamin-B injiziert bekam und das laut Aussage des TA ausreichend gewesen wäre.

LG, Susanne

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Die TÄ´s raten zu unterschiedlich langen Gaben.

Bei meinem Dauer-EC-Patienten gebe ich es bei jedem Schub bis zu 6 Wochen lang auf Anraten meiner TÄ. Aber viele geben es auch nur 3 Wochen lang.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich würde es auch bis zum Ende der E.c.-Behandlung geben. Es dient ja der Regeration der angeschlagenen Nerven.

Es freut mich wahnsinnig, dass Milow stabil ist

Ganz liebe Grüße
    Margit

Standard

Hallo Annika
    Danke für deine prompte Antwort
    Also Milow bekommt es jetzt schon fast 3 Wochen, genaugenommen habe ich am kommenden Montag vor 3 Wochen damit angefangen.
    Dann würde das ja im Prinzip reichen, wenn ich es mit dem Panacur zusammen beende ?!
    Mal schauen, ob noch jemand etwas anderes meint ....

LG, Susanne

Standard

Vom Gefühl her würde ich es noch einige Tage länger geben. Es schadet nichts, da überschüssige B-Vitamine einfach ausgeschieden werden. Wenn es also kenien großen Stress vor Millow bedeutet, würde ich es noch etwas weiter geben.

Hat er gar keine Symptome mehr?

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich würde es auch bis zum Ende der E.c.-Behandlung geben. Es dient ja der Regeration der angeschlagenen Nerven.

Es freut mich wahnsinnig, dass Milow stabil ist

Ganz liebe Grüße
    Margit
    Hallo Margit
    Auch Dir ein herzliches Dankeschön
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich auch nach deiner Aussage mit Beendigung der Panacur-Gabe das Vitamin-B-Komplex absetzen ?!
    Will halt einerseits nicht zu früh aufhören damit, da Milow z.B. heute nach "Fangen" für die Medigabe sein Köpfchen wieder minimal schief gehalten hat, aber andererseits denke ich auch, dass wenn ich ihn wieder zu den anderen in das große Hasi-Areal gesetzt habe, ein "Fangen" noch stressiger für ihn wird. Da er nun aber schon über einen Monat alleine sitzt, wird es langsam Zeit, bevor er noch "randösig" wird

LG, Susanne

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Vom Gefühl her würde ich es noch einige Tage länger geben. Es schadet nichts, da überschüssige B-Vitamine einfach ausgeschieden werden. Wenn es also kenien großen Stress vor Millow bedeutet, würde ich es noch etwas weiter geben.

Hat er gar keine Symptome mehr?
    Bin einfach zu langsam mit dem antworten

Die Gabe als solches ist denke ich nicht so stressig für ihn, aber das holen und festhalten mag er halt nicht sonderlich
    Symptome als solches ( Anfälle, Ausfallerscheinungen, Fressunlust, kleine Köttel ) hat er nicht mehr, wie gesagt, heute hat er sein Köpfchen mal wieder ( zumindest ist es mir heute das erste Mal seit längerem wieder aufgefallen ) kurzzeitig ganz leicht schief gehalten.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Meine Kaninchen können es auch gar nicht leiden zur Medigabe festgehalten zu werden, ich versuche sie immer mit Leckerchen (wie einem Sonnenblumenkern) dann zu bestechen. Eventuell könnte das Einfangen leichter werden, wenn er das Klappern der Leckerliedose mit einer darauffolgenden Leckerei verbindet und freiwillig zu dir angehoppelt kommt, sodass du ihn nur noch greifen brauchst.

Wünsche dir und ihm aufjedenfall weiterhin alles gute

plushmonster
    Gast

Standard

Bei uns wird Vit B 2 Wochen gegeben. Außer es bleiben neurologische Ausfallerscheinungen, dann wird es verlängert.

Standard

Merlin nimmt VitB als Pulver und auch das Panacur in Apfelbrei.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Hallo

Wie gehts euch denn ansonsten?

Ich habe das Vitamin-B auch immer drei Wochen gegeben.

Aber ansonsten seh ich das wie Annika:

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Wir haben bei Fluni ja B-Vitamine gespritzt..das haben wir fast 8 Wochen lang gemacht...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

wenn ich vitamin b komplex gebe, dann während der gesamten behandlung und nach abschluss der behandlung noch wenigstens 6 wochen. lieber zu lang als zu kurz .

Standard

Zitat Zitat von Grusche Beitrag anzeigen
    Hallo

Wie gehts euch denn ansonsten?

Ich habe das Vitamin-B auch immer drei Wochen gegeben.

Aber ansonsten seh ich das wie Annika:
    Hallo Grusche
    Danke der Nachfrage

Leider ist bei uns im Moment etwas der Wurm drin , habe nämlich z.Zt. 3 "Patienten".
    Lenny hat eine kleine Wunde seitlich am Mäulchen und Pauline hat vermutlich wieder einen Pilz über dem Auge und eine Verletzung an ihrem Geschlechtsteil, weshalb sie im Moment auch nicht ins Sandgehege darf, was bedeutet Pauline, Lenny und Sam müssen im Rasengehege bleiben, was sie nicht so toll finden und ständig an dem Übergangstunnel Spalier hoppeln und etwas miesepetrig drauf sind.
    Wenn man aber mal davon absieht, dass ich die meiste Zeit von meinem Urlaub damit beschäftigt bin in die Tierklinik zu fahren und teilweise endlose Wartezeiten in Kauf nehmen muss und 2x täglich drei Kaninchen einfangen und verarzten muss, dann geht es uns aber gut

Hoffe deinem Patienten geht es auch wieder gut ?!

Ganz liebe Grüße,
    Susanne

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Merlin nimmt VitB als Pulver und auch das Panacur in Apfelbrei.
    Hallo Annika,
    Milow zieht Mörchenbrei vor und das Panacur nimmt er sogar so

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Wir haben bei Fluni ja B-Vitamine gespritzt..das haben wir fast 8 Wochen lang gemacht...
    Wir hatten das Vitamin-B ja nicht vom Arzt bekommen, sondern ich habe es mir auf Anraten selbst in der Apo besorgt.

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    wenn ich vitamin b komplex gebe, dann während der gesamten behandlung und nach abschluss der behandlung noch wenigstens 6 wochen. lieber zu lang als zu kurz .
    Aus den bereits genannten Gründen hatten wir leider 5 Tage Pause, aber dann habe ich es durchgängig verabreicht.

PS-Versager

Standard

Wenn Du die Tabletten hast kannst Du die wunderbar in Brei oder so unterrühren und dann wird es freiwillig gefressen.

Vit B ist was langfristiges von der Wirkung, ich würde das ruhig noch mind. 4 Wocher weiter geben!

Frasim
    Gast

Standard

Vitamin B bei EC ... puh....ewig....so lange bis der Kopf viel viel viel besser ist, mind. aber 6-8 Wochen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Aus den bereits genannten Gründen hatten wir leider 5 Tage Pause, aber dann habe ich es durchgängig verabreicht.
    das ist nciht so dramatisch ...

ich hab mäuse hier ...die haben nen neurologischen defekt ...die bekommen b vitamine lebenslang

ich schwör ja auf b-komplex von ratiopharm .
    die kapseln kann man schön aufmachen und das pulver wunderbar überall untermischen, zb in bananen pampe ...da macht medi geben spaß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer