Ich schaue mir die Geschlechtsecken immer alle paar Wochen an, vorallem im Sommer, wegen der Fliegenmaden.
Ich schaue mir die Geschlechtsecken immer alle paar Wochen an, vorallem im Sommer, wegen der Fliegenmaden.
Stimme Ivonne zu.
Ich rieche den Inhalt auch erst, wenn ich die Ecken leicht öffne. Vorher strömen die nichts für mich Riechbares aus. Dennoch finde ich da häufiger eine kleine Überraschung für mich![]()
Apropros: Als ich das erste Mal eine Geschlechtecke entdeckte, bin ich damit zum Arzt gerannt, weil "mein Kaninchen eine riiiiiiieeeeeesige Verletzung neben dem Geschlechtsteil hatte"![]()
also bei meinem riecht man das schon beim kuschelnwenn da mal was drin sitzt, wobei ich sagen muss, bei mo riechts eher nach moschus bei mottchen riechtig fies
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich kontrolliere die Geschlechtsecken 2-3x im Jahr beim Krallen schneiden. Wenn etwas drin ist, dann reinige ich sie mit einem Wattestäbchen und ganz normalem Salatöl.
ich habe in 3,5 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Geshclechtsecken gereinigt.Meine Kaninchen scheinen sich da selber sauber zu halten - jedenfalls wurde auch bei der TÄ noch nie was beanstandet und es riecht auch nichts.
Und ich bin auch froh drum, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man gleichzeitig Kaninchen halten sollte und dann noch untenrum reinigen...![]()
Da entwickelt man mit den Jahren seine eigene Technik.
Ich setze mich dazu auf einen Stuhl, nehme das Kaninchen in Rückenlage auf meinen Schoß (sein Rücken ist dann an meinem Bauch) und halte es mit einer Hand um den Bauch etwas fest. Da das Kaninchen fast auf dem Rücken liegt, hält es i.d.R. meist von selbst still. Mit der anderen Hand suche ich mir dann die Geschlechtsecken, kontrolliere sie und reinige sie ggf.
Ich kontrolliere regelmäßig, bei Bedarf reinige ich die Ecken mit Leinöl und Wattestäbchen.
1x im Monat wiege ich, gucke Zähne an etc. , ich denke das muß sein!
Die Tiere gewöhnen sich dran und wissen dann auch das es nicht so schlimm ist. Mir ist keiner lange böse.
bisher brauchte ich die Geschlechtsecken auch nie säubern.
Aber seitdem Hoppel sich öfters in seinen BDK setzt und sich bedingt durch sein Alter nicht mehr unten so gut putzen kann, muss ich ihm öfters den Po reinigen.
Dazu nehm ich Babyfeuchttücher (die von Ökotest mit sehr gut getestet wurden) und wische ihm den Po sauber.
Mit diesen Feuchttüchern entferne ich auch das Sekret aus den Geschlechtsecken, klappt sehr gut.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich finde es riecht nach SellerieRieche es aber auch nur wenn ich alle paar Monaten nachsehe ob sich alle ordentlich selber sauber machen. Es riecht auch bei allen gleich, egal ob männlein oder weiblein. Ich würde sagen so alle 2 Monate kontrolliere ich die Ecken, da bis jetzt alle sich selber so gut wie sauber halten
Das hatte ich früher auch immer mit Babytüchern gemacht, bis mir bewusst wurde, dass das für Hobbi jedesmal enorm Stress war so und es viel einfacher geht, wenn ich den Popo kurz unter fliessendes warmes Wasser halte. Mit der anderen Hand das Verklebte rauswaschen, dann mit Handtuch vorsichtig trocken tupfen und gut ist.
Für meine Tiere ist das so die "angenhemste" Methode.
ups wieder was dazu gelern dachte das muß man nur bei den w. kontrolierenna dann werden morgen glich mal meine drei herren aufs kreuz gelegt
wird ihnen sicherlich nicht gefallen
das man es bei deinen geschlechtern machen muss das wusste ich schon...
bei mo riechts nach moschus bei mottchen unfassbar![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen