Hier geht es aber um Ursachenklärung.
Hier geht es aber um Ursachenklärung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, einverstanden, das ist ja klar, wenn es jedes Jahr kommt. Ich weiss auch, dass es nicht leicht ist, ein Kaninchen abnehmen zu lassen, wenn das ein französischer Widder ist schon gar nicht. Aber Innenhaltung ist doch keine Gewähr für keine Fliegen, zumal nicht im Kreis Heinsberg, ländlicher geht's ja kaum.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich bin voll berufstätig und kann mich hier nicht immer melden.
Es sind KEINE Eier am Genitalbereich gewesen, sondern am Rücken im oberen Fell. Er hat ganz kurzes Fell am Hintern. Die Klos sind sauber und stinken nicht.
Ich kann keine Innenhaltung bieten. Wenn es jemanden aus meiner Nähe gibt der/die für ihn einen Platz (ES) frei hat, kann er/sie sich gerne melden.
Geändert von Tammy_83 (26.07.2012 um 18:17 Uhr)
Tammy - niemand hier hat behauptet, das Deine Klos stinken o.ä.
Die Frage ist doch > Was ist der Grund, dass der Kleine schon zum 3x einen Madenbefall hat? Normal ist das auf keinen Fall, sondern besorgniserregend.
Um die Ursache herauszufinden, "musst" Du mit dem Kleinen zu einem kompetenten TA und ihn komplett durchchecken lassen, inkl. Blutuntersuchung - und Du solltest den TA auf diese Dinge ansprechen. Jacky hat Dir doch schon mehrmals ihre Unterstützung bzgl. gutem TA angeboten, bitte nimm diese auch hier an - es geht um Dein Nin.
Wurden die Milben denn vom TA festgestellt oder hast Du einfach entschieden, ihm etwas gegen Milben zu geben? Milben schwächen den Körper, außerdem gibt es verschiedene Milbenarten und mit einer medikamentösen Einmalgabe ist es nicht getan. Auch dies sollte vom TA dringend abgeklärt werden
Und was spricht dagegen, dem Kleinen ein kleines Gehege in der Wohnung aufzubauen und ihn so lange in Innenhaltung zu lassen, bis herausgefunden wurde, was los ist? In Außenhaltung ist die Gefahr derzeit zu riskant für ihn.
Du hast um Rat gefragt, niemand will Dir Böses, sondern es wird sich Sorgen gemacht.
Geändert von Hope R. (26.07.2012 um 20:38 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Natürlich kann ich ihn vorübergehend drinnen unterbringen, aber halt auf lange Sicht nicht, dafür ist unsere Wohnung zu klein.
Die Milben wurden vom TA festgestellt, nicht von mir, also von mir wurde die Hautveränderung festgestellt, darum waren wir beim TA.
Mein Vorschlag wäre/ist:
Bitte fahre mit dem Kleinen zu einem kompetenten TA und lasse ihn komplett durchchecken.
Baue ihm für die nächste Zeit übergangsweise innen ein Gehege auf und lasse ihn bitte so lange drin, bis die Ursachen geklärt sind. Und wenn das geschehen ist und entsprechend behandelt wurde & der Kleine wieder fit ist, kann er wieder nach draußen.
Geändert von Hope R. (26.07.2012 um 21:02 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Tammy, das Milbenproblem gibt es aber auch schon länger. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=37571
Es müsste eigentlich das ganze Gehege mit Inventar desinfiziert werden. Wir haben in so einem ähnlichen Fall letztes Jahr sogar den Rasen weg gemacht und neuen verlegt.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
als wir mal milben hier hatten, haben wir das gesamte außengehege abgekocht (also komplett mit kochendem wasser übergossen, alle decken auf 90grad gewaschen) und die tiere mit stronghold usw. behandelt, dazu mit engystol das immunsystem unterstützt. es dauerte 4 monate bis die milben weg waren.
den rasen haben wir allerdings nicht ausgetauscht.
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.