Hallo Zusammen,

mal wieder ein kurzes Update von uns...

Nach wie vor gibt es Höhen und Tiefen. Die Kuscheleinlage zwischen Linus und Leonie hat sich auf eine Nacht beschränkt... Dann wurde ja Paula krank und ist jetzt seit 1,5 Wochen angeschlagen mit wehem Beinchen. Das wird aber laaaaangsam besser. Interessanterweise hat es sich auf die Gruppendynamik kaum ausgewirkt: Sobald Paula Schmerzmedis bekommen hat, hat sie munter weiter gejagt.

Aber: Seit 2 Tagen gibt es endlich Fortschritte. Linus und Leonie haben sich wieder angenähert und sogar ein wenig angefreundet. Damit ist sie nicht mehr so außen vor und viieeeeeeel mutiger. Sie hüpft zu ihm ins KLo und lässt sich gerne putzen - nur mit dem Zurückputzen klappt es noch nicht so.

Leider führt dieses erstarkte Selbstbewusstsein auch dazu, dass sie sich wieder mehr mit Trüffelchen zofft und Paula auch in den Po gezwickt hat.

Gestern Abend habe ich dann mal die VG-Regeln außer Acht gelassen... Im Kaninchenzimmer war es knallheiß und im Garten recht angenehm, schattig und mit leichtem Wind. Also hab ich ein kleines Gehege aufgebaut (klein, weil nicht mehr Platz ist aktuell - wir haben Rasen neu eingesäht, der noch nicht in Kaninchenhand geraten darf...), alle Vier eingesammelt und nach draußen gesetzt. Und das war - obwohl die VG noch nicht abgeschlossen ist - die absolut richtige Entscheidung! Alle Vier sind total aufgeblüht und waren glücklich. Linus, Leonie und Trüffel haben Bocksprüngchen gemacht vor freude - das habe ich seit Beginn der VG nicht mehr gesehen. Sie haben miteinander gespielt, ein bisschen gerammelt, ein bisschen gejagt und ganz viel gemümmelt und gechilled.

Ich hatte das Gefühl, sie haben sich in der fremden Umgebung auch viel mehr miteinander beschäftigt als im Kaninchenzimmer. Alle sind aufeinander zugegangen und haben gemeinsam alles erkundet. Selbst Paula und Leonie haben nebeneinander gelegen. Zwar nur kurz, aber immerhin.

Im Zimmer zurück waren alle total entspannt und glücklich. Auch heute Morgen konnte ich keine großen Veränderungen in der Gruppendynamik feststellen. Okay: Linus musste Leonie noch ein paarmal berammeln - die wurde übermütig. Aber welcher Kaninchenmann hätte keine Freunde an einem Teenager-Kaninchenmädchen... Paula wurde zweimal in den Po gezwickt vonm Leonie - und hat entsprechend reagiert. Aber immerhin interagieren sie endlich und jagen sich nicht nur. Es wurde geschnüffelt, gestuppst, miteinander gefressen und eben auch nebeneinander gelegen...

Insgesamt bin ich momentan ganz zufrieden und ich habe beschlossen, dass ich sie nicht länger einsperre. Bei schhönem Wetter geht es jetzt in den Garten. Das ist für sie angenehmer und ich muss kein schlechtes gewissen mehr haben, dass die armen Tiere bei 30 Grad drin hocken müssen.