Seite 6 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 283

Thema: Fliegeneier auf Kaninchen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Aber Fleisch riecht auch nicht, wenns grade auftaut oder gegrillt wurde. Ich glaube Fliegen legen da ihre Eier, wo die Maden gut überleben können.
    Selbstverständlich riecht totes Fleisch !!
    wollte ich auch gerade sagen riech mal an dem kotellet oder schnitzel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber nicht verdorben, verwest, nach Kot etc. ...und mariniet und gegrillt erst recht nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Fliegen ihre Eier auch auf Kaninchen ablegen, die sich nicht mehr so stark bewegen und (altersbedingt) ruhiger sind, halt bei Tieren, die viel rumsitzen. Also nicht nur auf kotverschmierte Tiere oder Wunden.
    aber normalerweise orintieren sich fliegen bei der suche nach einem eiablageplatz doch nach dem geruch von verfaultem oder eben kot, diesen geruch hat ein gesundes tier ja eigentlich nicht an sich
    Ich glaube, dass sie einfach einen Ort suchen, an dem die Eier gut plaziert sind (egal, wie es dort riecht) und die Maden dann die Möglichkeit haben, dort zu Fressen.

Standard

Kommt schon auf den Geruch an:

"Die bis zu mehreren hundert Eiern enthaltenden Gelege werden auf
    werden auf organischen, meist proteinreichen, Stoffen abgesetzt. ... Die Anlockung erfolgt dabei durch Geruchsstoffe, die bei der Verwesung und dem bakteriellen Abbau von Eiweiß entstehen, etwa Ethylmercaptan, Indol, Skatol, Ammoniumcarbonat und verschiedene Amine. Die Wahrnehmung dieser Stoffe erfolgt durch spezifische Geruchssinnesorgane an den Antennen der Fliegen, wobei verschiedene Arten durch verschiedene Gerüche angelockt werden"

Quelle: wikipedia
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ok, danke, hab das irgendwo mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wusste ich gar nicht. Erklärt aber, warum die selbst an das Gegrillte gegangen sind.
    Dann muss das Kaninchen ja auch so etwas verströmen, wenn die Fliegen ihn so lieben

Standard

Das wusste ich gar nicht. Erklärt aber, warum die selbst an das Gegrillte gegangen sind.
    Dann muss das Kaninchen ja auch so etwas verströmen, wenn die Fliegen ihn so lieben
    ja eigentlich schon

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    @ Katharina

Du kennst doch die TÄ hier....

Er hat den Hintern kurz geschnitten bekommen und wir sollen ihn alle paar Tage mit dieser Lösung baden.

Sie ist nicht auf die Idee gekommen daß mit ihm was nicht stimmen könnte und daß man weitere Untersuchungen machen sollte.
    Nein, die TÄ bei dir kenne ich nicht. Ich kenne die hier bei mir und deshalb fahre ich bis nach Köln um vernünftige Diagnosen zu bekommen. Soweit ich es in Erinnerung habe wurde dir auch bereits zu Dr. L geraten.

Auch denke ich dass man als Halter seine TÄ auf bestimmte Therapien/Behandlungsformen ansprechen sollte. Ich würde von mir aus nach einer Blut- oder Urinuntersuchung fragen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    @ Katharina

Du kennst doch die TÄ hier....

Er hat den Hintern kurz geschnitten bekommen und wir sollen ihn alle paar Tage mit dieser Lösung baden.

Sie ist nicht auf die Idee gekommen daß mit ihm was nicht stimmen könnte und daß man weitere Untersuchungen machen sollte.
    Nein, die TÄ bei dir kenne ich nicht. Ich kenne die hier bei mir und deshalb fahre ich bis nach Köln um vernünftige Diagnosen zu bekommen. Soweit ich es in Erinnerung habe wurde dir auch bereits zu Dr. L geraten.

Auch denke ich dass man als Halter seine TÄ auf bestimmte Therapien/Behandlungsformen ansprechen sollte. Ich würde von mir aus nach einer Blut- oder Urinuntersuchung fragen.
    Ja, manchmal muss man einfach aktiv an die Tierärzte rangehen. Meiner hab ich vor kurzen ein BB vorgeschlagen. Diese Idee fand sie sofort prima, aber ist von selber nicht drauf gekommen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Gast**
    Gast

Standard

Richtig. Leider denken viele Tierärzte, dass das den Haltern zu teuer ist und schlagen es daher meist nicht von selber vor.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Richtig. Leider denken viele Tierärzte, dass das den Haltern zu teuer ist und schlagen es daher meist nicht von selber vor.
    Das stimmt, leider.

Ich dachte du wolltest ein aktuelles Bild einstellen?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Ich hätte nochmals eine Frage zu dem Thema

Legen die Fliegen die Eier egal wo auf dem Kaninchen ab oder besonders im Po-Bereich?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Tammy, kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Hast Du Dir Capstar mitgeben lassen? Das Mittel hatte ich Dir empfohlen und Du solltest es unbedingt geben! Du wirst doch sicherlich die TÄ darauf angesprochen haben? Eine Badelösung kann u.U. nicht ausreichen, insbesondere wenn sich die Eier/ Maden in einer Hautfalte befinden!

Wenn Du magst, kann ich gerne mal ganz freundlich mit Deiner TÄ telefonieren!?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Tammy, kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Hast Du Dir Capstar mitgeben lassen? Das Mittel hatte ich Dir empfohlen und Du solltest es unbedingt geben! Du wirst doch sicherlich die TÄ darauf angesprochen haben? Eine Badelösung kann u.U. nicht ausreichen, insbesondere wenn sich die Eier/ Maden in einer Hautfalte befinden!

Wenn Du magst, kann ich gerne mal ganz freundlich mit Deiner TÄ telefonieren!?
    Schließe mich Jenny da anUnd finde es einen tollen Vorschlag von ihr

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass die Frage hier noch nicht zur Sprache gekommen ist

Können die Tiere die umgengssprachlich als "fliegende Ameisen" bekannt sind auch ein Problem darstellen?

Von denen habe ich nämlich gerade an der Wand im Schuppen eine Ansammlung von ca 30 Tieren gefunden (auch ganz kleine).

Haben sie jetzt erstmal zusammengefegt und rausgebracht.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen

Legen die Fliegen die Eier egal wo auf dem Kaninchen ab oder besonders im Po-Bereich?
    Vorwiegend im Po-Bereich, vor allem, wenn ein Kaninchen kotverschmiert ist, aber auch an anderen geeigneten Stellen z.B. auf Wunden.

Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Können die Tiere die umgengssprachlich als "fliegende Ameisen" bekannt sind auch ein Problem darstellen?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Ameisen ihre Eier auf Kaninchen ablegen, denn diese Ameisen legen ihre Eier in der Erde, da hab ich etliche kleine Hügelchen im Gras und momentan fliegen die alle grad aus.

Standard

fliegende ameisen? das wäre mir auch neu, denk da so wie wuschel

PS-Versager

Standard

Aber nicht verdorben, verwest, nach Kot etc. ...und mariniet und gegrillt erst recht nicht.
    Es riecht nach totem Fleisch, das denken sich auch die Fliegen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen

Überall da wo es lecker ist. Das kann am Po sein wenn das Tier Durchfall hat, das kann aber auch auf dem Rücken sein wenn dort eine Wunde ist......

Erfahrener Benutzer

Standard

ich wollte klinofix bestellen aber seid gestern geht keiner ans tele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer