Aber zu Shiva hätte man kein behindertes Kaninchen mehr setzen können! Daher kam sie zu einem gesunden Bock und lebt dort endlich zufrieden. Sie kam nicht mit behinderten zurecht und wollte sie (naturnah wie ihr Charakter nunmal war) aus der Gruppe werfen.
Meinem Fainti könnte ich auch eine Taubblinde hinsetzen solange sie ihn nicht beißt. Er ist hypersozial.
Und ich denke, dass mein gesamter Bestand E.C. trägt... Faint, Püppi, Lillys Mutter hatten Kontakt mit E.C. erkrankter Häsin, Shadow und Fleckchen hatten akut. Nun darf ich nur keinen Stress mehr machen, aber das ist nicht so leicht wenn man erst austesten muss wie die Gruppe am ruhigsten läuft. Da blieb es ja nicht aus Tiere dazu zu holen oder leider auch wieder wegzubringen Q_Q
Aber das was der 13-jährigen kleinen Dame da passiert ist, dass muss ihr auch weh getan haben... das bereut sie doch bestimmt! Sie wird das niemals vergessen... Ich stelle mir das so furchtbar vor.
Beziehungsweise habe ich sowas ähnliches ja auch durch! Ich wollte für Blacky einen lieben geduldigen Bock haben und 3 Monate nach Kastra und Vergesellschaftung von beiden bekam sie EC und musste dann 1 Monat danach getötet werden. Das ist so ähnlich, nur dass ich nicht mal geahnt hätte, dass Blacky ECträgerin war. Da hatte ich eher bei Faint damit gerechnet. Aber da habe ich mir selber was angetan, das glaubt ihr gar nicht... den Tieren habe ich sowieso wehgetan, aber auch mir selber, psychisch. Darüber werde ich NIEMALS hinwegkommen! Ich wollte einen lieben Partner für sie und letzendlich ist sie daran verstorben. Grässlich... ;(
Ich denke das Mädchen fühlt ähnlich...
hallo,
ich habe neulich grade von einem züchter gehört das folgende methode sehr gut sein soll: alle tiere die vg werden sollen in einen großen karton und dann eine längere autofahrt machen. angeblich sollen selbst alte zuchthäsinen dann erfolgreich vg sein und es soll keine streitereien mehr geben
denke die arten von vg sind sehr sehr unterschiedlich und diese zb halte ich für sehr fragwürdig.
ja im notfall und auch nur zusätzlich zur normalen vg könnte es wohl gehen. aber ich finde es ansonsten sehr fragwürdig die tiere in diese angstsituation zu zwingen
Ich hab meine letzten beiden VGs ohne neutralen Boden gemacht.
Ich hab alles rausgeräumt und geputzt und dann alle ins Stammgehege gesetzt.
Beim ersten Mal klappte es ohne jagen ohne alles. Beim zweiten Mal fehlte meiner gruppe der chef, da wurde es schwieriger, aber dennoch klappte es.. ich hab die auch auf großem raum, weil mein tommy bei einem kleinen gehege unruhig wird..
Ich habe meine VG immer so gehandhabt und bin damit immer gut gefahren.
Ich habe eine Woche lang immer einen meiner Nasen zu dem neuling gesetzt. Angefangen immer mit dem rangniedrigsten der Gruppe.
Geknallt hats dann meistens an den letzten beiden Tagen mit den Ranghöchsten weil diese erst den rang neu gestalten wollten.
Wenn dann das neue Kaninchen nach einer Woche einzel Dating in die ganze Gruppe kam natürlich in ein komplett geputztes neu eingestreutes Gehege waren da nie Probleme.
Bei meinen Deutschland üblichen VG flogen bis lang immer fetzen.![]()
das sehe ich auch so!![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen