Schnecken bilden den kalk für ihr Haus langsam nach.
Das heisst wenn sie gefunden und gepflegt werden könnten sie irgendwann auch wieder ausgewildert werden.
Feuchtes Zewa in eine Schale Graß und andere Leckereien (sepie ist für die nachbildung von Kalk wichtig) dazu und kühl (nicht kalt) schattig lagern.
für so viel Tierliebe.
Lg FloMein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags.
Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.
Soweit ich weis sogar wenn sie fast gar keines mehr am Rücken trägt. Allerdings schafft sie es dann nicht mehr es wieder aufzu bauen und ist somit hilflos in der Natur.
Aber bei dem Schaden den Jimmy beschreiben hat denke ich sollte es kein Thema sein.
Vieleicht ein zwei wochen. Aber das ist nur so eine Schätzungs ins blaue.
Lg FloMein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags.
Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.
Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.
Kein Gras, das fressen sie hier nicht, ich empfehle Basilikum, Estragon, Stiefmütterchen, Petersilie, Dill, Kerbel, Dahlien, Topinambur/Sonnenblumenblätter, jetzt grad gibts auch schon wieder die Chrysanthemen, da stehen sie drauf. Falls noch irgendwo noch nicht verrottete Tulpenblätter stehen, die mögen sie auch
Thymian, Salbei, Rosmarin nicht, Minze teilweise.
Liebe Grüße, Birgit
Danke für den Hinweis, bei einer stärken Verletzung des Gehäuses hast du wohl Recht, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Bei Einer von meinen war der Rand abgebrochen und zum Wachsen vergraben sie sich, da war alles ok. Ich habe sie im Terrarium gelassen. Deshalb dachte ich, sie sollte die Möglichkeit haben sich zu vergraben, wenn es ihr nicht gut geht.
Wenn die Schnecke noch aktiv ist ,keine Organe verletzt sind und sie event. sogar futtert, ist es vielleicht doch noch nicht zu spät. Sie darf nur nicht austrocknen.
Nimm ein Dose, mach etwas Erde rein und leg ihr Löwenzahn usw. hin. Mit der Gurke, das ist schon mal super. Du solltest die Erde feucht halten,kannst sie auch besprühen.
Die Schnecke braucht unbedingt Kalk, damit sie das Häuschen reparieren kann. Du kannst mit ungedüngtem Gartenkalk die Erde aufkalken und ihr Sepiaschale ( Zooladen, für Vögel) anbieten.
Ich drücke euch die Daumen![]()