Schau doch mal in den Thread "Innengehege" (oben angepinnt). Da sind viele Beispiele für Gehege und ich glaube da stand z.t. dabei was diese kosteten.
Gehegegitter, PVC, Wandschutz (z.B. Plexiglas) und natürlich Einrichtung solltest du mindestens haben. Evtl. hast du ja noch einiges von früher.

Ich will dir einfach nur Mut machen. Du bist kein Anfänger in der Ninchen-haltung und weißt was auf dich zukommt und kennst die Grundlagen der artgerechten Kaninchen Haltung. Hab ich doch richtig herausgelesen? Oder hattest du noch Käfig und änderst nun die Haltung?
Wenn du nicht magst, dass die Maus wieder weitergereicht wird, dann hol sie zurück und ein Partner dazu.
Wenn deine Schwester dich unterstützt, dann ist das doch schon ein Argument, dass deine Mutter nicht wirklich Arbeit mit den Nins haben wird. Vieleicht gelingt es dir, sie zu überzeugen.

Ach und was deinen Freund angeht: Wenn dir die Nins Freude machen, dann ist es doch o.k. wenn du dein Geld in sie investierst. Denn indirekt ist es ja doch wieder für dich.
Er soll sie halt als dein Hobby sehen. (und ganz nebenbei ist es deine Entscheidung, wofür du dein Geld ausgibst)