Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Buddelkiste?

Chrisy
    Gast

Standard Buddelkiste?

Hallo ihr Lieben!

Ich würde meinen Gerne eine Buddelkiste bieten.
    Würde sie aber lieber gerne Selber Bauen da mir die von den Plüschnasen ein bischen zu Teuer ist.

Hat einer Erfahrung damit und könnte mir vllt sogar ein Plann davon geben. Was wird dan in solch eine Buddelkiste getan an Erde(sand), könnte man auch Erde aus dem Garten nehmen die nicht gedüngt ist oder von Wilden Wiesen die nicht mehr bewirtschaftet werden?

Danke für Eure Antworten

LG Chrisy

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo,

hhm, eine Bauanleitung habe ich nicht für Dich... aber weshalb nimmst Du nicht einfach eine Plastikbox oder (falls genügend Platz da ist) solch eine Sandkasten-Muschelschale wie sie als Kinderspielzeug angeboten werden?

Als Füllung kannst Du Spielsand und alle unbehandelten natürlichen Sachen nutzen.

Hoffentlich wird die Buddelkiste bei Dir dann auch weitesgehend als solche genutzt... viele Kaninchen sehen das manchmal leider anders
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Guck mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808

z.B. Seite 8 hier benutzen viele eine Plastikbox vom Schweden (direkt Link Seite 12). Das ist nicht so teuer, wird wohl auch super angenommen und die Kiste ist nicht wirklich teuer!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Benutzer Avatar von Olka1987

Standard

Unsere haben auch so eine Plastikbox.
    Wenn du aber selbst aus Holz was bauen willst, kann ich dir für den Untergrund PVC empfehlen. Den Boden auslegen, an den Seiten hochziehen und mit Latten abschließen (an den Kanten, damit diese nicht angefressen werden). Damit der Sand nicht überall verteilt wird, ist es sinnvoll die Wände etwas höher zu machen und eine Rampe/Treppe anzubauen. Oder ein Dach und entsprechende Guck- und Belüftungslöcher, ähnlich wie bei den Plüschnasen.
    LG aus Algermissen von Cookie, Keks, Bounty, Muffin, Napoleon, Simba, Nala und ihren Möhrchengebern bzw. Dosenöffnern

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hab vom baumarkt die woche eine große mörtelwanne geholt und da kommt noch ein brett drauf finde ich klasse kann nix rausgebuddelt werden und noch ein extra sitzplatz

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

meine buddeln auch sehr gerne, hatte eine käfigunterschale,
    aber leider nutzt jolin diese auch als klo...

Chrisy
    Gast

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten Also solch eine Plastig wanne kann ich nicht nehmen weil ich ein Plastig süchtigen hier habe, der Nagt alles an was aus Plastig ist.

Deswegen bräuchte ich eine Aus Holz.

LG chrisy

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Leider anderes Forum, aber hier gibt's eine Anleitung: Buddelkiste
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

So eine Holzkonstruktion ist doch auch nicht schwer. Erstmal 4 Bretter in der gewünschten Größe zusammenschrauben, dann noch ein Boden von unten und dann noch PVC rein (wie oben beschrieben). Je nach Höhe noch ne Treppe oder Rampe (auch fertig aus dem Zoofachhandel) und fertig. Der Vorteil vom Selberbauen ist auf jeden Fall, dass du sie in der gewünschten Größe und auch Form hast. Holz ist jetzt nicht so teuer und PVC-Reste gibt es meistens auch günstig. Ich werd für unsere auch demnächst eine bauen
    LG aus Algermissen von Cookie, Keks, Bounty, Muffin, Napoleon, Simba, Nala und ihren Möhrchengebern bzw. Dosenöffnern

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Ja, so meinte ich das ungefähr

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von anitram Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird die Buddelkiste bei Dir dann auch weitesgehend als solche genutzt... viele Kaninchen sehen das manchmal leider anders
    Wenn meine sie wenigstens als Klo genutzt hätten

Ich hab sie jetzt nach 3 Monaten Ignoranz rausgeräumt

Erfahrener Benutzer

Standard

hm jemand eine Idee wie ich drinnen eine gute Buddelkiste bieten kan? Meine beiden haben im Moment eine Plastikbox mit Sand gefüllt, finden sie auch schrecklich toll, nur der ganze Sand fliegt immer durch das Wohnzimmer, meterweit... das ist schon ein bisschen unpraktisch, im Moment sauge ich 2-3x den Sand weg am Tag...

Chrisy
    Gast

Standard

Super genau sowas habe ich gesucht dan muss ich mal gucken ob mein handwerks geschickt dafür ausreicht mit zwei Linken Händen nicht so einfach.

Sandra D.
    Gast

Standard

GENIAL. Werde ich meinen Mann sicherlich auch noch mal bei Gelegenheit rankriegen...

Erfahrener Benutzer

Standard

hab gester einen terrarien unterschrank aus osb holz bekommen
    wollte daraus eine buddelkiste bauen jetzt weiß ich nicht ob ich einoder zwei ein bzw ausgänge machen soll
    was würdet ihr tun

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Kaninchen Fluchttiere sind, würde ich zwei Eingänge bevorzugen...allerdings hat z. B. die Plüschnasen-Buddelkiste, die wir mal hatten, auch nur einen Eingang und wurde trotzdem gut angenommen. Also denk ich, dass ein Eingang auch reichen wird

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich immer 2 Eingänge nehmen.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer

Standard

dann versuch ich 2 danke

Kulle
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

Ich würde meinen Gerne eine Buddelkiste bieten.
    Würde sie aber lieber gerne Selber Bauen da mir die von den Plüschnasen ein bischen zu Teuer ist.

Hat einer Erfahrung damit und könnte mir vllt sogar ein Plann davon geben. Was wird dan in solch eine Buddelkiste getan an Erde(sand), könnte man auch Erde aus dem Garten nehmen die nicht gedüngt ist oder von Wilden Wiesen die nicht mehr bewirtschaftet werden?

Danke für Eure Antworten

LG Chrisy
    Ich habe mir an so einen 5 €-Ikea-Tisch einfach vier Bretter und ein Aufgang geschraubt, mit Sabberlack lackiert und fertig war die Kiste. Gesägt habe ich es mit einer Handsäge und die Wände sind aus gepresstem Sperrholz, also insgesamt eine billige Sache (mit Werkzeug (Säge, Sandpapier zum Feilen), kleine Dose Sabberlack, Holzplatte, der Tisch und die Leisten für den Aufgang um die 30 €). Und war auch recht flott zusammengezimmert.

Die Plüschnasen-Kisten mag ich mir auch nicht leisten, aber das Logo ist so süß, da hab ich es mir einfach selber ausgesägt und noch an die Kiste geschraubt (Mittlerweile ist das aber ab, weil mein dickes Ratze-Pü sich immer draufgesetzt hat )

Ich hab ungefähr 60 kg Sand drin, alles noch so gefüllt, das nix raus fliegt. Ich finde die Kiste gut, meine Nasen haben sie gut angenommen und sie ist groß genug.

(Die Kiste steht bei mir unterm Schreibtisch, deswegen kann ich es nicht so richtig fotografieren. Aber man sieht das ausreichend Platz ist, auch für zwei Nasen)

Geändert von Kulle (23.07.2012 um 12:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

sieht super aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer