Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 128

Thema: EC - Hexenschuss bei Kaninchen?!

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Das ist echt super!

Nierenkoliken und Lebergeschichten sind damit ausgeschlossen. Diabetes haben wir auch schon ausgeschlossen.

Dann bleiben als Erklärung für seine Anfälle entweder völlig untypisches EC oder, wenn es überhaupt etwas Zusätzliches ist, evtl. Herz (wobei sich das Herz beim Abhören normal anhört und die Lunge auf dem Rö-Bild unauffällig ist) oder Epilepsie.
    Ich weiß nicht, ob ich ihm ein Herz-US zumuten möchte. Epilepsie behandelt man nur symptomatisch.

Hat sonst noch jemand irgendeine Idee?

Er steht zwar noch (leicht) unter Cortison, aber insgesamt habe ich den Eindruck, es geht ihm besser und stabiler. Seit ein paar Tagen ist er anfallfrei. Also wird irgendwas von den Medikamenten helfen. Panacur und AB bekommt er ja auch noch.
    Geändert von veganinchen (20.07.2012 um 19:05 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hey, ich freu mich mit Dir, für den Kleinen.

Toll, dass er jetzt schon ein paar Tage stabil ist. Ich hoffe, es bleibt so.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Mir fällt nix anderes ein aber es ist super, dass es ihm besser geht!!

Mit Gustav hattest du leider recht....

Standard

Ja!

Und was macht Ihr nun? Schmerzmittel?

Standard

Erstmal Cortison und danach Schmerzmittel...

Aber das hier ist Bennys Thread....

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Erstmal Cortison und danach Schmerzmittel...

Aber das hier ist Bennys Thread....

Ja, aber Benny haben wir doch auch schon auf Arthrose behandelt... mir fällt nur nicht mehr ein wie. Pauline hatte auch welche und sollte ihren Rücken schonen. Das hat ganz phantastisch geklappt

Standard

Er jat in der rechten Schulter schon kein erkennbares Gelenk mehr weil es so verkalkt ist... Uns bleibt also nur die Gabe von Schmerzmittel... Dauerhaft. Nach dem Knochenbefund ist er mindestens sechs und dafür sind die Gelenke der Großen nicht gemacht

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Er jat in der rechten Schulter schon kein erkennbares Gelenk mehr weil es so verkalkt ist... Uns bleibt also nur die Gabe von Schmerzmittel... Dauerhaft. Nach dem Knochenbefund ist er mindestens sechs und dafür sind die Gelenke der Großen nicht gemacht
    Autsch. So schlimm war es bei Pauline nicht und bei Benny ist es auch nicht so schlimm. Ich drücke die Daumen, dass ihm Schmerzmittel hilft (und - frag Benny - Wärme, zumindest wenn es nicht entzündet ist)!

Standard

Wie geht es Benny? Ich hoffe gut.

Standard

Danke fürs Nachfragen
    Es geht ihm sehr gut! Ich frage mich, wie man so klein sein kann und so viel essen Beide haben eben Unmengen verputzt.

Er hat heute (Samstag) wieder eine halbe Dosis Cortison bekommen. Wie es ihm ohne Cortison geht, weiß ich nicht. Aber bis auf eine ungewohnte Liegeposition ist er super drauf - geradezu frech, er ist eben Chefchen, äußerst liebevoll zu seiner Lotte, munter, wacher Blick, sogar seine Ködelchen sehen besser aus als vor den Anfällen. Nur manchmal liegt er komisch, ähnlich wie der Dürer-Hase oder wie eine Sphinx. Normal liegt er in "Hennenhaltung", die andere hat er erst seit den Anfällen. Aber sehr unentspannt sieht das an sich auch nicht aus, nur neu.

Wir waren heute bei der dritten TÄ in unserer Praxis, und sie verwies verstärkt auf die zwei kleinen Häkchen an seiner Wirbelsäule auf dem Rö-Bild. Sie meint nun, vielleicht sind seine Anfälle auch auf Rückenschmerzen zurückzuführen. Spräche für die Wirksamkeit von Metacam bzw. Cortison. Kann der Rücken sein, wenn Nierenkoliken nicht in Frage kommen.

Ein Gedanke kommt mir jetzt gerade - können Kaninchen einen Hexenschuss bekommen? Das würde fiese "Schmerzanfälle" erklären, die nicht weiter diagnostizierbar sind. Und die dann EC-Schübe mit auslösen. Oder?

Also wir beobachten weiter. Ich bin jedenfalls sehr, sehr froh und dankbar, dass die beiden wieder so gut drauf sind!!

Standard

Das freut mich zu lesen.
    Weiter so Benny!!!

Nachher mehr.
    Wir müssen jetzt infundieren.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Das freut mich zu lesen.
    Weiter so Benny!!!

Nachher mehr.
    Wir müssen jetzt infundieren.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, schreibe jetzt nur zum Hexenschuss. Das bedeutet ja, dass Nerven neben der Wirbelsäule eingeklemmt sind und das könnte bei allen Wirbeltieren vorkommen.

Es wäre aber auch möglich dass es eine Spondilose ist. Kannst du die Röntgenbilder noch an weitere TÄ schicken zur Begutachtung?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Eine leichte Spondylose hat er, zwei Häkchen an der Wirbelsäule (relativ weit oben Richtung Kopf, wenn ich das richtig wiedergebe) und in den Kniegelenken Arthrose.
    Allerdings legt er sich gerne - wie ein Frosch beim Schwimmen - lang ausgestreckt und entspannt hin und kann auch gut springen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er permanent Schmerzen hat (das wäre ja bei Spondylose eher der Fall, oder?). Aber zumindest vor der Cortisongabe hatte er anfallartig Schmerzen, daher meine Überlegung mit dem Hexenschuss.

Ich wüsste keinen TA, dem ich die Bilder schicken könnte, wir sind hier beim Ober-Doc und in der Praxis sind drei kaninchenerfahrene Ärzte, die draufgucken

Standard

Ich denke schon dass das Cortison da lindernd einwirkt. Ansonsten könnte man z. B. Metacam geben, das ist ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. Und sowohl gegen Spondilose als auch Arthrose hilft Zeel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ja, Metacam kriegt er bei solchen Anfällen/Schüben, und das hilft!
    Das spricht für meine These mit dem Hexenschuss, oder?
    Spondylose löst doch eher latente Schmerzen aus und weniger Anfälle, oder?

Ich frage morgen mal nach Zeel, danke für den Tipp!

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ja, Metacam kriegt er bei solchen Anfällen/Schüben, und das hilft!
    Das spricht für meine These mit dem Hexenschuss, oder?
    Vermutlich gibt es durch die Spondilose eine Fehlhaltung/Schonhaltung und diese kann dann zu einem Hexenschuss führen. Aber auch Spondiloseerkrankte bekommen gegen die Schmerzen Metacam, teilweise sogar dauerhaft.

Standard

Ja, das kann sein. Er ist ja seit der regelmäßigen Cortisongabe anfallfrei. Allerdings legt er sich seitdem manchmal hin wie eine Sphinx, das ist neu. Das spricht auch für Rückenprobleme bzw. eine Schonhaltung. Ich werde morgen nachfragen!

Standard

Aaaalso, wir kommen vom Doc und er meinte, dass die beiden Zacken an der "falschen" Stelle für einen Hexenschuss sind. Er hat Bennys Wirbelsäule abgetastet und an der typischen Hexenschuss-Stelle ist er unempfindlich. Ausschließen würde ich meine Theorie trotzdem nicht. Jedenfalls hat er heute eine viertel Portion Cortison bekommen, Do wieder. Weiter Panacur und für den Notfall Metacam.
    Fit und munter ist er, futtert auch ziemlich gut, allerdings hat er noch nicht wieder zugenommen. Wir arbeiten dran

Da Lotte heute morgen nicht richtig essen wollte , war sie auch mit. Ich hoffe, es waren nur die leichten Zahnspitzen, die sind jetzt jedenfalls ab.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo veganinchen,

ich würde auf jeden Fall für die E.c.-Behandlung täglich Vitamin B-Komplex geben. Das ist wichtig für die Regeneration der Nerven

Ich hoffe, dass Lotte bald wieder fressen kann. Bekommt sie Schmerzmittel? Metacam wäre jetzt gut für sie.

Manchmal haben Kaninchen auch noch nach der Zahnkorrektur Schmerzen, weil an den Zähnen "rumgedoktort" wurde.

Gute Besserung deinen beiden Mäusen

LG Margit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer