Hallo,
ich habe eine Gruppe von 7 Kaninchen, vier Häsinnen und drei Kastraten.
Sie leben völlig in freier Wohnungshaltung plus tagsüber zusätzlichen Freigängen. Durch das grosse Platzangebot klappt das Zusammenleben eigentlich sehr harmonisch obwohl ich doch sehr unterschiedliche Charaktere dabei habe.
Was mir nur etwas Sorgen macht ist meine kleine Chipsy. Sie war von Anfang an eine sehr verschreckte und verängstigte Häsin. Anfangs war sie nur am Klopfen, sogar wenn es Futter gab lief sie weg vor Angst. Fahrten zum Tierarzt waren für sie mit starker Panik verbunden und Dauerklopfen in der Transportbox. Mit viel Mühe habe ich es geschafft dass sie zu mir Vertrauen gefasst hat, sogar um Futter bettelt und sich ab und zu auch kuscheln lässt.
Mit Bobo hatte sie in der Gruppe einen dominanten Rammler gefunden, der sie sehr lieb hat. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, haben immer gekuschelt und ich war total happy dass sie so gut aufgenommen wurde.
Nun läuft ihr aber die freche Sofie den Rang ab bei Bobo. Sie kam im Frühjahr als Notfallkaninchen zu mir, wurde sofort super integriert und versteht sich mit allen bestens.
Die erste Zeit hat sie mit Bobo und Chipsy immer zusammen gekuschelt aber jetzt sind Bobo und Sofie unzertrennlich und Chipsy aussen vor
Ich seh sie ständig alleine, sie hat keinen Kuschelpartner mehr.
Mit den beiden anderen Mädels Jen und Mausi hat sie sich eh nie wirklich verstanden.
Nur leider hat sie sich leider auch nicht mit den anderen beiden Rammlern angefreundet. Dabei ist vor allem Benji eine sehr ruhige und ausgeglichene Seele. Er hat sie auch noch nie verjagt aber trotzdem ist sie lieber alleine. Ich verstehe das nicht so ganz, jetzt habe ich schon so eine grosse Gruppe - da finde ich es schade dass sie sich so zurückzieht
Was kann ich denn nur machen um sie besser in die Gruppe zu integrieren?!
Mich macht es traurig sie so zu sehen.
Kann es sein dass sie eifersüchtig ist weil Bobo ständig mit Sofie unterwegs ist oder sind das Gefühle die Kaninchen nicht empfinden können?
Lesezeichen