Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Muss mir schon wieder Sorgen machen :/

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Muss mir schon wieder Sorgen machen :/

Hallo ihr Lieben.

Ich poste das jetzt einfach mal hier, bin nicht sicher, ob's bei Notfälle passt...

Ich bin auf zwei äußerst bedenkliche Fälle aufmerksam geworden...

Fall Nummer 1:
    Zwei Zwergkaninchen (dem Aussehen nach Hermelin und Farbzwerg) in einem Stall. Der Stall nicht mal einen Meter lang, in der Breite allerhöchstens 60cm, sehr wahrscheinlich weniger. Die beiden sind getrennt, also haben sie VIEL ZU WENIG PLATZ!
    Die Abtrennung sieht von Weitem aus wie Pappe, höchstens eine dünne Sperrholzplatte.
    Wasserflaschen sieht man auch keine, Wassernäpfe sind dann noch unwahrscheinlicher.
    Der Stall steht auch nicht wirklich geschützt...
    Ich weiß, dass ich etwas tun muss. Aber wie? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab etwas Angst vor der Reaktion der Besitzer ...

Fall Nummer 2:
    In meine direkten Nachbarschaft hat eine Familie zwei große Kaninchen, also 'Stallis'. Erst war noch ein drittes, etwas kleineres dabei, über dessen Verbleib kann man nur Vermutungen anstellen...
    Jedenfalls sitzen die beiden 24/7 in einem von unten gar nicht und von oben nur schlecht gesicherten und viel zu kleinem Auslauf auf der Wiese. Sie haben solchen Hunger, dass sie sogar die Wurzeln vom Gras fressen. Mein anderer Nachbar hat auch Kaninchen, jedoch in guter Haltung. Er holt auf der Wiese auf der die Kaninchen dieser verantwortungslosen Familie sind das Gras für seine Kaninchen und verrutscht den Auslauf der beiden täglich, damit sie immerhin etwas zu fressen haben. Wasser gibts nur aus einer Hamstertrinkflasche und die ist meist auch leer. Ich schmeiss ihnen abends auch öfters mal Möhrchen rein, damit der Hunger nicht allzu groß ist...
    Wie soll ich hier handeln? Drauf ansprechen wird bei denen nichts bringen, die sind so 'Tier haben wollen aber sich nicht kümmern wollen'-Leute. Ich könnte die zwei auch nachts klauen... Die würden denken, der Fuchs hätte sie geholt...

Wie ihr seht brauche ich echt dringend Rat...
    Liebe Grüße von Magdalena

Gast**
    Gast

Standard

Also zunächst einmal solltest du keine Straftaten in Erwägung ziehen, denn fremdes Eigentum zu stehlen, ist eine, so schwer wie es ist.

Hast du denn überhaupt mal die Besitzer darauf angesprochen? Wo sitzen denn die Kaninchen aus Fall 1?

Standard

Ich würde sie natürlich keinesfalls wirklich stehlen! Ich wollte damit nur noch mal deutlich machen, dass es den Leuten egal wäre bzw sie denken würden, dass es der Fuchs, Marder etc war.
    Jedoch finde ich auch, dass es eine Straftat ist, seine Tiere so zu halten.

Die beiden armen Mäuse aus Fall 1 sind knapp 10 min von mir weg, ziemlich nahe bei meiner Arbeit. Ich komme also täglich zweimal da vorbei...
    Geändert von Samy (18.07.2012 um 17:42 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

kannst du dich nicht mit dem netten Nachbarn zusammenschließen und gemeinsam zu der familie gehen und wenn das klappt den netten nachbarn gleich noch zu den anderen kaninchenbesitzern schleifen? zu zweit ist sowas immer einfacher.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich glaube, Du kommst nicht darum herum, die Familien anzusprechen und durch freundliche Tipps und evlt. ein Angebot zur Hilfe die Situation der Kaninchen zu verbessern.
    Toll, dass Du nicht wegsiehst und helfen möchtest!

Standard

Die aus meinem Dorf sind leider beratungsresistent. Das sind nicht ihre ersten Kaninchen, auch bei den vorherigen wurde schon von mehreren Leuten auf die schlechte Haltung angesprochen und Hilfe wurde angeboten. Darauf wurde meist sehr aggressiv reagiert...
    Die anderen ... Naja. Ich weiß nicht, wie die reagieren werden, wenn ich vor ihrer Haustür stehe und ihnen etwas über die artgerechte Kaninchenhaltung erzählen will :/ Und ob mein Nachbar da mitkommen würde weiß ich auch nicht ... Ich fühl mich grad so dumm

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Die aus meinem Dorf sind leider beratungsresistent. Das sind nicht ihre ersten Kaninchen, auch bei den vorherigen wurde schon von mehreren Leuten auf die schlechte Haltung angesprochen und Hilfe wurde angeboten. Darauf wurde meist sehr aggressiv reagiert...
    Die anderen ... Naja. Ich weiß nicht, wie die reagieren werden, wenn ich vor ihrer Haustür stehe und ihnen etwas über die artgerechte Kaninchenhaltung erzählen will :/ Und ob mein Nachbar da mitkommen würde weiß ich auch nicht ... Ich fühl mich grad so dumm
    frag ihn doch einfach mal erst dann kannst du wissen ob er mitkommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich finde es auch klasse, dass du nicht wegsiehst und helfen willst.

Wenn den Leuten die Kaninchen egal sind, könntest du sie nicht überzeugen, die Kaninchen abzugeben? Optimal wäre natürlich, wenn du schon jemanden hättest, der sie nehmen würde (ggf. Pflegestelle). Dann könntest du den Besitzern schon vorschwärmen, wie toll es für die Kaninchen wäre.

Vielleicht helfen dir auch unsere Infozettel
    http://info.kaninchenschutz.de/Tierquaelerei.pdf
    http://info.kaninchenschutz.de/mangelhafte_Haltung.pdf

Viel Erfolg!
    Geändert von Svenja (19.07.2012 um 02:49 Uhr)
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich finde es auch super, das du nicht wegsiehstIch würde auch mal mit ihnen sprechen, mehr als nein sagen können sie nicht

Standard

Svenja, vielen vielen Dank! Die Infozettel sind super.
    Aber jemanden zu finden, der sie nimmt ist schwer, ich weiß ja nicht mal, welches Geschlecht (obwohl ich bei denen aus meinem Dorf auf Weibchen tendiere, da zwei Jungs in dem Alter sich schon übelst gefetzt hätten) und auch nicht ob sie gesund sind...
    Ich hab zwar schon rumgefragt, aber bis auf eine haben alle nein gesagt... Und diese nette Dame kann nur hundert Prozent Schnupfenfreie Tiere aufnehmen :/

Ich werde also erst mal für alle vier eine Pflegestelle suchen.
    Wenn jemand noch Tipps hat, was ich beachten muss, wenn ich wirklich mit den Leuten rede, dann her damit
    Oder wenn jemand eine Pflegestelle - möglichst in Niederbayern - weiß...
    Geändert von Samy (19.07.2012 um 08:09 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

So was ist echt schwierig, ich kenne solche Situationen...

Ich habe es häufig auf die nette Tour probiert, nur nicht zu sehr kritisieren, dann kommt man gar nicht mehr an die Leute ran...

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Wenn du dir sicher bist, dass dort keine Haltungsverbesserung zu erreichen ist, könntest du auch direkt eine Abgabe ansprechen... so à la: Deine Nichte möchte soooo gerne Kaninchen haben und du hast gesehen, hier gibt es welche. Vielleicht kennen ja jemanden der welche abzugeben hat oder wollen ihre eigenen loswerden, dann musst du nicht erst auf die Suche gehen... Oder irgendeine andere harmlose Geschichte. Lässt deine Telefonnummer und Mail da und sagst immer wieder Hallo wenn du jemanden im Garten siehst. Vielleicht kannst du über die Schiene irgendwann auch das Thema Haltung ansprechen... du hättest dich schon ein bisschen schlau gemacht, und es heißt Kaninchen sollten aber eigentlich einen größeren Käfig haben, blabla. Deine Nichte steht in den Startlöchern, ist super vorbereitet

Und wenn du meinst, hier ist eine Abgabe die einzige Lösung, musst du ihnen ja nicht auf den Kopf zusagen, dass sie miserable Halter sind. Und wenn gar nichts hilft sie zum Abgeben zu bewegen, hilft womöglich das Vetamt - es gibt durchaus ein paar Vorgaben zur Kaninchenhaltung, auch wenn die Ämter das unterschiedlich handhaben. Ein halber Stall pro Tier und mangelhafte Versorgung mit Futter und Wasser sind definitive Haltungsmängel. Wichtig ist hartnäckig sein und immer wieder beim Amt nachfragen, auch über Wochen, falls sich nichts tut.
    Geändert von Julia B. (19.07.2012 um 22:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Wenn du dir sicher bist, dass dort keine Haltungsverbesserung zu erreichen ist, könntest du auch direkt eine Abgabe ansprechen... so à la: Deine Nichte möchte soooo gerne Kaninchen haben und du hast gesehen, hier gibt es welche. Vielleicht kennen ja jemanden der welche abzugeben hat oder wollen ihre eigenen loswerden, dann musst du nicht erst auf die Suche gehen... Oder irgendeine andere harmlose Geschichte. Lässt deine Telefonnummer und Mail da und sagst immer wieder Hallo wenn du jemanden im Garten siehst. Vielleicht kannst du über die Schiene irgendwann auch das Thema Haltung ansprechen... du hättest dich schon ein bisschen schlau gemacht, und es heißt Kaninchen sollten aber eigentlich einen größeren Käfig haben, blabla. Deine Nichte steht in den Startlöchern, ist super vorbereitet

Und wenn du meinst, hier ist eine Abgabe die einzige Lösung, musst du ihnen ja nicht auf den Kopf zusagen, dass sie miserable Halter sind. Und wenn gar nichts hilft sie zum Abgeben zu bewegen, hilft womöglich das Vetamt - es gibt durchaus ein paar Vorgaben zur Kaninchenhaltung, auch wenn die Ämter das unterschiedlich handhaben. Ein halber Stall pro Tier und mangelhafte Versorgung mit Futter und Wasser sind definitive Haltungsmängel. Wichtig ist hartnäckig sein und immer wieder beim Amt nachfragen, auch über Wochen, falls sich nichts tut.
    die idee hört sich doch klasse an.

ich war auch noch nie in der situtation, aber ich wünsche dir trotzdem viel erfolg

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich finde es auch toll, wie Du Dich einsetzt und Julia´s Tipp ist super.
    ... hätte von mir sein können.

Standard

Vielen lieben Dank für all eure Unterstützung
    Das mag ich an diesem Forum so.

Bei den Kaninchen in meiner Nachbarschaft versuche ich heute mein Glück. Mal schauen, was ich erreichen kann.

Gast**
    Gast

Standard

Da drücke ich die Daumen!

Standard

Die Daumen sind gedrückt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf Deinen Bericht gespannt.

Standard

So, komm gerade von den Nachbarn und ich glaube ich hatte ein klitzekleines bisschen Erfolg. Es war zwar nur die Tochter zuhause, aber die hat gemeint: "Die Hasen? Pfffff, wegen mir kannst du die sofort mitnehmen. Die sind so überflüssig. Keine Ahnung warum und woher wir die haben. Aber ich hab hier ja nix zu sagen. Da musst du wieder kommen, wenn Mama da is."
    Und ich hab vorher nur gefragt, woher sie die denn hätten, weil meine kleine Cousine doch auch gerne welche hätte und für sie wären Große vielleicht besser...
    Naja. Ich werd dann eben die Tage nochmal vorbeischauen. So ganz spontan, beim Gras holen...

Standard

Das ist doch schon ein toller Erfolg. Super hast Du das gemacht.
    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg, wenn Du demnächst "zufällig" Wiese pflücken gehst.

Standard

klasse weiter so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer