Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: ida hat wunde hinterfüßchen!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ach, dass tut mir leid.

Ich vermute aber, solange Du die Ursache, sprich die Feuchtigkeit von unten, die durch den ständigen Regen entsteht, nicht beseitigst, wird die Kleine das Problem nicht los.

Kaninchen sind eigentlich sehr reinliche Tiere und machen ihr Geschäft immer an einer Stelle. Du solltest besonders jetzt in der warmen Jahreszeit häufiger die Toilettenecken saubermachen, auch wegen der Fliegen. Wenn die sich auf die Wunden setzen wird es noch schlimmer.
    Hast Du keine Möglichkeit, Deine Tiere bis zum Umzug in der Wohnung zu halten?

Ich wünsche gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das klingt ziemlich übel...

Ich denke auch es wird wohl nicht verheilen, solange du die Ursache nicht beseitigt hast. Wenn einstreuen, überdachen u.ä. nicht möglich ist bzw nix bringt und der Umzug auf sich warten lässt, solltest du sie sonst wirklich reinnehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

das halbe gehege ist ja überdacht und auf der anderen hälfte ist eine plane, allerdings tropft es bei regen immer wieder durch die plane durch und da der balkon schief ist, läuft das wasser in den überdachten teil rein. allerdings sitzt die kleine bei regen sowieso immer auf der etage und geht nur runter, wenn jemand das gehege aufmacht. das neue gehege wird im überdachten teil dann komplett eingestreut.

salben und so will ich eigentlich am liebsten garnicht mehr drauf machen, weil die ja das ganze immer noch mehr aufweichen.
    ich hab sie jetzt alle wiederauf die wiese gesetzt, dort ist es immernoch am weichesten und hab den verband jetzt wieder abgemacht.das mit den babysöckchen ist ne gute idee, unter dem verband "schwitzt" die wunde immer so, die söckchen für babys sind ja meist aus baumwolle, da müsste es gehen. werde nachher mal welche kaufen gehn und gucken ob die dran bleiben.

Standard

oh je, da bleibt nur zu hoffen dass es jetzt auf der Wiese besser abheilt. Ich drück die Daumen!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ach Mensch, das klingt ja wirklich fies. Könntest du evtl. einen Teil regensicher machen und dort weichen Baumwollteppich auslegen?
    Ansonsten wüsste ich leider auch nichts...

edit: Hatte nicht den ganzen Thread gesehen... sry. Wie sieht's statt Salbe mit Wundpuder aus? Das trocknet die Wunde.
    Geändert von Mona K. (18.07.2012 um 12:21 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

regensichermachen hatte ich versucht, aber es kommt trotzdem immer irgendwo was durch.
    im moment regnet es ja aber auch nicht und wenn dann hält sie sich eh nicht im massen auf.
    salben will ich keine mehr drauf machen, weil die haut dadurch nur nochmehr aufgeweicht wird.

sie ist jedetzt schon seit heute morgen ohne verband auf der wiese, mittags hatte ich mal füßchen kontrolliert, die sahen nicht schlimmer aus.ich werde es jetzt auch mal heute über nacht weg lassen und auf den gehegeboden fleecedecken legen, im moment regnet es ja nicht.

wie es aussieht hat sie auch nichtmehr dran geknabbert oder geschleckt

Standard

ja, mach es ihr so weich wie möglich. Hoffentlich heilt es so ab.
    Viel Erfolg!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drück die Daumen, dass alles gut heilt!

Standard

so heute abend sehen die füßchen zum glück immernoch aus wie vorher.ich werd deswegen jetzt einfach garnichts mehr tun und sehen, wie es sich entwickelt. ins gehege hab ich eine fleece decke gelegt und wenn es morgen nicht regnet können sie wieder auf die wiese.
    heute mittag hat ida sogar mal einen haken geschlagen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    so heute abend sehen die füßchen zum glück immernoch aus wie vorher.ich werd deswegen jetzt einfach garnichts mehr tun und sehen, wie es sich entwickelt. ins gehege hab ich eine fleece decke gelegt und wenn es morgen nicht regnet können sie wieder auf die wiese.
    heute mittag hat ida sogar mal einen haken geschlagen
    Sehr schön!
    Weiterhin gute Besserung für die Füßchen und hoffentlich morgen wieder trockenes Wetter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

ich hab´ dir ja schonmal den Wecesin Puder von Weleda empfohlen. Der hat bei meiner Häsin die wunden Stellen ganz schnell abheilen lassen. Salben und Verbände haben bei ihr nichts genutzt, das hatte sie ruckzuck wieder ab. Der Puder hat sie aber gar nicht gestört.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Standard

hallöchen

aus gegebenem anlass krame ich diesen threat nochmal hervor.

ich habe vor ein paar tagen gesehen, dass idas krallen an den füßen zu lang geworden sind und wollte sie darauf hin schneiden.dabei hab ich bemerkt, dass sie nun auch an den vorderpfoten wund ist

auch mia (die andere deutsche widder häsen) hat wunde hinterfüße bekommen.
    ich habe nun sämtliche hier genannten tipps ausprobiert und nichts hat geholfen.der tierarzt kann mir auch nichts neues mehr empfehlen.
    das gehege und alle etagen und liegeplätze sind komplett mit solchen schaumstoff yogamatten überzogen, aber trotzdem wird es nicht besser.
    ich werde nun einen allerletzten versuch starten und im baumarkt eine teichfolie kaufen.die wird im gehege ausgebreitet und an den seiten hochgezogen.dann werde ich die 6m² überdachtes gehege komplett mit holzspänen einstreuen. wenn das nix bringt, dann bin ich mit minem latein echt am ende.

jetzt gibt es ja aber noch einen oben offenen teil, darin befindet sich ein gemisch aus erde, rindenmulch und sandsteinbröckchen. habt ihr eine idee, wie ich diesen untergrund im offenen teil pfotenfreundlicher gestalten kann? wiese sähen fällt schonmal weg ;-)

PS-Versager

Standard

Es betrifft bei Dir nur die DW´s?
    Diese haben natürlich eine Neigung dazu aufgrund des Körpergewichtes....

Ich habe eine DR, die ist an den Hinterpfoten betroffen. Da ist es eine Kombionation aus hohem Gewicht und einer leichten Fehlstellung. Weiche Liegeplätze haben die Tiere, zudem laufen sie ja ganztägig frei im Garten......
    Wenn es blutet habe ich sehr gute Erfahrung mit Braunovoidon Salbe gemacht, dann Polsterwatte auf die Stellen, dann mit Peha-Haft umwickeln und zum Schluß mach ich eine Lage "selbsthaftende Sportbandage" von rossmann rauf. Diese ist wasserabweisend und bildet daher die letzte Schicht. Da die Zehen frei sind hat sie noch nie auch nur versucht den Verband zu entfernen.

Standard

ja, bei mir sind nur die widderleins betroffen.mit den polstermatten habe ich es soweit in den griff bekommen, dass es wenigstens nichtmehr blutet.

so auf die art wie du beschreibst habe ich es bei ida auch schon versucht,allerdings hatte ich das gefühl, dass unter dem verband einfach alles zu schwitzen anfängt.irgendwie war die haut dann nur noch weicher und empfinlicher.außerdem sind die verbände meist garnicht lange dran geblieben. entweder hat sie das betreffende kaninchen selbst abgezupft, oder-was ich noch schlimmer finde- die anderen haben ihnen in die verbundenen füße gebissen und sind dabei richtig aggressiv geworden.

ich werde es nun erstmal so versuchen, dass ich pvc im gehege verlege und an den seiten hochziehe, so dass von außen kein wasser mehr rein laufen kann.dann dick streu ins komplette gehege.

im außenbereich hab ich jetzt gestern mal die erde aufgelockert und die steine und holzstücke rausgesammelt.dann ist es da auch schonmal weicher.

PS-Versager

Standard

Ich wickel den verbdand wirklich eher dünn, es ist darunter nicht nass oder schwitzig und Braunovidon ist eine nicht fettenmde Salbe, die hat innerhalb 1 Tages die Füße verschlossen.

Die Polterwatte, die ich verwende, ist atmungsaktiv.

Standard

achso und zum thema fehlstellung:

ich habe bei ida das gefühl, dass sie sich halt eine schonhaltung angewöhnt hat. deswegen hatte sie dann auch zu lange krallen, was die schonhaltung wieder verstärkt hat. ich versuche jetzt, auch durch regelmäßiges krallenschneiden, sie wieder in eine normale position zu bekommen. mia ist von ihrer körperhaltung und fortbewegung noch normal.
    aber du hast ja auch leichte fehlstellung geschrieben.denke die auslösende fehlstellung ist dann wohl auf den ersten blick nicht zu sehen.
    wie sieht diese fehlstellung denn bei deinem kaninchen aus?

Standard

hmm meinst du, die salbe würde ohne den verband auch gehn?

PS-Versager

Standard

Bei meiner gehen die Hinterfüße quasi richtung Himmel...

Nein, ich denke die Salbe ohne Verband oder Pflaster bringt nichts. Wenn es jetzt zu ist würde ich auch nichts machen, wenn es so läuft.
    Bei meinem Mädel ist es leider so das es gleich auf geht ohne Verband.
    Das verrückte ist das es mit dem ständigen gartenfreilauf angefangen hat, also als sie angefangen hat sich mehr zu bewegen.....

Standard

Ja im moment blutet es nicht.aber deine salbe werd ich mir merken,falls es wieder anfangen sollte.in den nächsten tagen kauf ich das material und dann wird das gehege komplett eingestreut.

Meint ihr ich sollte späne nehmen oder stroh?oder beides gemischt?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei uns ist immer eine Schicht Späne unter dem Stroh. Stroh saugt mir zu langsam. Wenn dann Gerstenstroh. Oder gehäckseltes Stroh.

Bis Mister ECler nach dem Pinkeln wieder loshoppelt sind die Puscheln schon nass.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer