Wie geht es den Nins jetzt?
Hallo,
ich gebe mal die aktuelle Info der PS weiter:
"der RHD-Test mit dem Elektronenmikroskop am Montag fiel negativ aus.
Gestern kam dann die Info aus Giessen, daß auf den analen und vaginalen Tupferproben lebende RHD-Viren gefunden wurden.
Die Tiere, die Symptome hatten, inzwischen aber keine mehr zeigen, sind wohl jetzt immun gegen diesen Stamm. Zwei Tierei kämpfen noch immer dagegen an. Theoretisch kann man davon ausgehen, daß alle Tiere bei mir mit diesem Erreger Kontakt hatten - auch wenn nicht alle erkrankt sind bzw. offensichtlich Symptome gezeigt haben.
Wenn eure Tierärzte irgendwelche Behandlungsvorschläge haben - immer her damit. Bisher gibt es keine Kaninchen, die RHD nachweislich überlebt haben, insofern ist die Behandlung rein symptomatisch.
Meine TÄ versucht nun Gießen dahingehend zu motivieren, daß der Stamm identifiziert wird - denn es besteht die Möglichkeit, daß der verursachende Stamm nicht im aktuellen Impfstoff enthalten ist und das bei den Tieren ohne Symptome es zu einer Kreuzreaktion kam (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist für mich wahrlich kein Fachgebiet).
Meine Bitte an alle: verbreitet in allen Foren, daß die Halter auf Fieber ganz besonders acht geben und am besten im akuten Fall einen Anal- und ggf. Vaginalabstrich in einem virologischen Labor untersuchen lassen. Gerade die Halter mit mehreren Gruppen laufen sonst Gefahr, das Virus gleichmäßig im ganzen Bestand zu verteilen.
Wenn ihr Infos zur Desinfektion und/oder anderweitigen Möglichkeiten (z.B. Dampfreinigung) zur Beseitigung der Viren habt, bitte schickt sie mir. Ich weiß nicht, wie ich im Haus vorgehen soll, wo die Tiere Freilauf hatten. 2 Paare (bisher ohne Symptome) sitzen akutell in viel zu kleinen Gehegen, da ich nicht weiß, wie oder womit ich reinigen soll, um eine Infektion zu verhindern - so sie denn wirklich noch keinen Kontakt mit dem Erreger hatten."
Ist es richtig das hier von einem Einzelimpfstoff RHD gesprochen wird, nicht von einer Kombi.
Waren Tiere die mit dem neuen Kombi Impfstoff geimpf wurden auch betroffen?
Kann es sein, das auf Grund des neuen Kombi Impfstoffes, die RHD Impfung garnicht "auf den neusten Virusstand" gebracht wurde?
hat da jemand Ahnung?
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ist es denn ganz sicher das sie mit dem alten Impfstoff geimpft wurden?
Denn das würde zum neuen Impfstoff passen:
Quelle: neuer-kombi-impfstoff-fur-kaninchenPPS: Intervet hat dazu folgenden Kommentar gesendet:
"Zur Fragestellung 'Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?' möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit, gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden."
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Annett, nur zwei Tiere wurden in Hamburg mit dem neuen Impfstoff geimpft. Weil sie in der Mietwohnung zu laut waren, kamen sie zurück. Die beiden sitzen mitten zwischen infizierten mit Symptomen und haben nichts.
Die anderen wurden alle mit dem alten Impfstoff geimpft.
Bislang sind drei Tiere verstorben. Zweien hat das Fieber zu anderen Erkrankungen den Rest gegeben. Ein anderer verstarb innerhalb von 12 Stunden an Kreislaufversagen.
In der PS gibt es aber auch ungeimpfte alte Tiere, die mit einem erkrankten zusammensitzen. Die haben keine Symptome.
![]()
Es war nur ein Gedankengang.
Es tut mir sehr leid für die Tiere und für die PS![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Oh Gott ist das schrecklich.
Hallo,
Hallo,
es gibt leider keine schönen Neuigkeiten. Von den aktuell noch kranken Tieren ist eine Häsin gestern verstorben.
IDT ist inzwischen informiert und wird erfreulicherweise die Pathologiekosten übernehmen, sie sind am Ergebnis interessiert, ob es sich evtl. um den neuen Frankreich-Erreger handeln könnte.
Traurige Grüße,
Sabine
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen