Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wie bring ich Madam ein bisschen Sauberkeit bei ?

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Wie bring ich Madam ein bisschen Sauberkeit bei ?

Hallo ich habe ein großes Problem mit meiner Häsin Miss Hudson.

Sie ist eine riesige Riesenschecke mit einigen Problemen.
    Ich hab sie vor ca. 3,5 Monaten einem Züchter abgekauft, der sie loswerden wollte weil sie mit 1,5 Jahren noch immer nicht trächtig wurde. Ich wollte nicht, das diese treudoofen Kulleraugen im Stall eines Mästers enden. Sie lebte bis dato wohl in der typischen Buchte, ohne Artgenossen. Bei mir lebt sie nun mit zwei frisch kastrierten Riesenrammlern zusammen, Lysander 7 Monate (bis dato Implantat = chem. kastriert) und Watson 12 Wochen. An sich läuft alles bestens.

Das Gartenhaus zum Abwarten der Wundheilung bei den Beiden, hat 6 m². In den Ecken und vor dem Heubehältnis, liegen waschbare Textilien (Bettdecke, Fliesdecke, Handtuch usw.). Die Jungs, auch der Kleine, haben schon immer in Katzenklos und Ecken gepinkelt. Mit den überall herumliegenden Bollern kann ich leben.

Aber sie pinkelt wo sie geht und steht. Aber nicht versehentlich (wie ein teilweise inkontinentes Kaninchen) sondern ganz bewusst. Die beiden Jungs haben schon nasse Füße (sie natürlich auch).

Das Auslegen des ganzen Raumes ist wäschetechnisch irgenwie katastrophal. Hat irgendwer eine Idee wie man sie ein bisschen sauberer bekommt?
    Geändert von Walburga (11.07.2012 um 20:03 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde 1-2 große Käfigunterschalen reinstellen und nur dort drin Futter (Heu + Grünzeug) anbieten und sonst nirgends.
    Vllt. klappt es, bei etlichen Kaninchen bewirkt das einiges was die Reinheit betrifft.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

ich glaube, großartig beeinflussen kann man das nicht. Manche Kaninchen sind stubenrein, andere nicht.

Wuschels Idee mit den Kloschalen könntest du aber versuchen .

Gast**
    Gast

Standard

Kann mich da Friederike nur anschließen

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

wie lange sind die drei zusammen?

Ich kenne es so das unkastrierte Häsinnen dazu neigen nicht stubenrein zu sein, kastrierte dagegen sind viel säuberer.

Gruss
    zazi

plushmonster
    Gast

Standard

meine letzten 2 Neuzugänge kommen aus dem TH, in dem sie mind. 9 Monate waren und dort ein kleines komplett eingestreutes Gehege hatten. Dort wurde an allen Stellen hingemacht. Da ich aber Wohnungshaltung habe, war das eine echte Herausforderung sie stubenrein zu kriegen.
    Ich habe 3 Wochen gebraucht und die Hardcore-Methode durchgezogen.
    1. Komplettes Gehege (ich habe Dielenboden) mit waschbaren Teppichen belegt. Sie haben überall hingemacht, konnte alle 2 Tage alles wechseln. Ich habe Böbbels immer aufgefegt udn in die Klos geschmissen.
    2. Frischfutter ausschließlich in den großen Klos angeboten. Dort wurde gefressen und direkt ausgeschieden.
    3. Nach einer Woche habe ich die Hälfte der Teppiche weggenommen, weiterhin aufgefegte Böbbels in die Klos geschmissen. Auch weiterhin Frischfutter im Klo angeboten. Pfützen auf den Holzdielen umgehend weggewischt.
    4. Nach einer weiteren Woche habe ich nur noch eine Teppichinsel angeboten. Böbbels wieder ins Klo, Pfützen weggewischt.
    Nach 3 Wochen stubenrein. Pfützen ausschließlich ins Klo, es sei denn eine kleine Revierverteidigung mittels Markierung ist nötig.
    Frischfutter gibts weiterhin auf einem selbstgebastelten Menüteller im Klo, da sie Wiese bekommen und dadurch eh vermehrt strullern.

Es waren echt anstrengende 3 Wochen, die an mein Nervenkostüm gingen, weil beide Kaninchen je 5 kg wiegen und Massen an Flüssigkeiten ausschieden. Ich habe bisher jedes Kaninchen hier stubenrein bekommen.

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie lange sind die drei zusammen?

Ich kenne es so das unkastrierte Häsinnen dazu neigen nicht stubenrein zu sein, kastrierte dagegen sind viel säuberer.

Gruss
    zazi
    Wenn die Häsin meist nur kleine Pfützen macht, dann rate ich zur Kastra, das ist dann hormonell bedingt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer