Ergebnis 1 bis 20 von 5027

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Eine Taubnessel ist das m.E. nicht, denn ich habe diese Pflanze auch schon als vermeintliche Taubnessel mitgepflückt, aber meine Kaninchen haben sie jedesmal liegengelassen. Ich hab mir daraufhin die Pflanze genauer angesehen und festgestellt, dass es Unterschiede zu der Taubnessel gibt, die ich an einer anderen Stelle immer pflücke und die sehr gerne gefressen wird.

Benutzer Avatar von Filou

Standard

Ich bin mir zwar sicher, dass diese Pflanzen hier sicher schon mal erfragt wurden, aber hier in dem Thread ist es ja wie bei der berühmten Suche nach der Nadel im Heu. Daher frag ich mal flott ob ich mit meiner Pflanzenbestimmung richtig liege:

Schafgarbe?
    Anhang 42896
    Rheinfarn?
    Anhang 42897

Schafgarbe kann ich verfüttern, das habe ich jetzt schon gelesen. Aber was ist mit Rheinfarn? Da habe ich widersprüchliches zu gefunden.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Schafgarbe und Rainfarn müsste passen, auch wenn man die Blätter nicht erkennt. Rainfarn hilft gegen Würmer, sollte aber auch nur bei Bedarf gefressen werden. Wenn du ad libitum fütterst, kannst du immer mal einen Stengel mit reintun, damit der bei Bedarf geknabbert werden kann, wenn nicht, könntest du immer mal einen reinlegen und rechtzeitig dann wieder rausnehmen, bevor er nur gefressen wird, weil die Auswahl zu klein geworden ist. Generell gilt er als giftig.

Zum Wiesen- vs. Riesenbärenklau, auch bei jungen Pflanzen kann man die Blätter eigentlich gut unterscheiden, finde ich. Auch die zackigen Blätter vom Wiesenbärenklau sind nicht so wuchtig und zackig wie die von jungem Riesenbärenklau.

Beim Riesenbärenklau wächst das Blattgrün den ganzen Stängel entlang, beim Wiesenbärenklau liegt der Stängel zwischendurch "frei", ich hoffe, das ist verständlich

Zum Vergleich, die ersten beiden Bilder sind zackiger Wiesenbärenklau, das letzte Riesenbärenklau:

http://www.ruhrnachrichten.de/storag...0428KS_KRA.jpg
    http://www.google.de/imgres?q=wiesen...r:0,s:20,i:151

http://www.fug-verlag.de/fug/bilder/...1217237938.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich finde man kann die beiden Arten auch gut daran unterscheiden, dass der Riesenbärenklau eher klänzende, glatte Blätter hat, der Wiesenbärenklau sehr rau und behaart ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Wenn die Blätter böse aussehen, ist der der Riesenbärenklau, die sehen pieksig aus
    Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich finde man kann die beiden Arten auch gut daran unterscheiden, dass der Riesenbärenklau eher klänzende, glatte Blätter hat, der Wiesenbärenklau sehr rau und behaart ist.
    Wobei sich die Aussagen jetzt auch irgendwie widersprechen.

Ich mach am besten mal, wenn ich wieder hinkomme, ein Bild...dann wirds vielleicht für mich klarer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Wenn die Blätter böse aussehen, ist der der Riesenbärenklau, die sehen pieksig aus
    Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wobei sich die Aussagen jetzt auch irgendwie widersprechen.
    Ich denke mal sie meint, weil die Blätter feiner gezackt aussehen, dass sie pieksig sind. Ausehen und tatsächliche Beschaffenheit ist schon ein Unterschied.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Vergleich mal deinen Bärenklau mit Bildern von Riesenbärenklaublättern aus dem Internet. Der Unterschied ist eigentlich schon sehr eindeutig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer