Da er ja kein Zahnproblem hat und daher rein theoretisch fressen kann würde ich keinen Brei anbieten da dieser die Verdauung zusätzlich belastet.
Da er ja kein Zahnproblem hat und daher rein theoretisch fressen kann würde ich keinen Brei anbieten da dieser die Verdauung zusätzlich belastet.
Soll ich dann also auch kein Herbi Care mehr eingeben, ist ja auch Brei?
Aber dann kommt ja gar nichts mehr in ihn rein :hä:
Liebe Grüße
Ronja
Sagen wir mal so: Wenn er Brei freiwillig nimmt sollte er, vorausgesetzt es ist wirklich sicher das mit den Zähnen alles o.B. ist, auch normale feste Nahrung zu sich nehmen.
Diese Breis finden Anwendung wenn ein Tier , z.B. aufgrund einer Zahn-OP, keine feste nahrung zu sich nehmen kann oder eben als Zwangsernährung.
Wenn er den Brei nicht freiwillig nimmt und auch sonst nichts freiwillig nimmt ist er noch irgendwie krank und dann sollte Dein Chef ihn nochmal angucken.
Er nimmt auch kein Heu ??
Wenn ich Dich soweit richtig verstanden habe frißt er ja seit ca. 1 Woche nichts?! Gibst Du ihm den den Brei als Zwangsnahrung ? Wenn er wirklich seit 1 Woche nichts gefressen hat würde er auch nicht böbbeln und sein Allgemeinbefinden wäre sehr sehr schlecht......
Bist Du wirklich sicher das er gar nichts frißt?
Geändert von Alexandra K. (10.07.2012 um 13:41 Uhr)
Ich gebe ihm den Brei als Zwangsernährung ein, ja.
Er frisst, aber nur minimalst.
Ich beobachte ihn zwar nicht den ganzen Tag, aber besonders bei Grünfutter sehe ich ja, ob es weg ist oder nicht.
Ab und zu mal ein Heuhalm, ein halbes Stück Möhre, aber dann ist wieder Schicht im Schacht.
Soll ich denn Metacam mal versuchen?
Ansonsten nehme ich ihn morgen mit zu unserer Assistenztierärztin, die hat auf dem Gebiet doch noch etwas mehr Ahnung.
Liebe Grüße
Ronja
Metacam würde ich auf jeden Fall geben.
Wie viel Brei gibt Du und wie oft ?
Es kann auch sein das er vom Brei satt ist und deshalb keine Appetit hat.
Es wäre gut wenn Du in den Brei frische Kräuter reinschneidest damit er etwas mehr Struktur bekommt.
Circa 10 ml pro Fütterung.
Und je nachdem wie er so "gefressen"hat das gnaze dann 1-2 mal täglich.
Allerdings ist der Brei eher flüssig, da er sonst gar nichts davon schluckt.
Immer so ein Teelöffel Pulver angemischt.
Oke, dann kriegt er Metacam.
Und dann schnibbel noch den Dill und das Basilikum mit in den Brei.
Liebe Grüße
Ronja
Oh, das ist extrem wenig Brei !
Je nach Verdünnungsgrad sagt man 50-80ml/kg am Tag.
Wie hat sich das Gewicht des Tieres in den letzten Tagen entwickelt?
Wenn er seit 1 Woche nur 10-20ml Brei am Tag bekommt müßte er eigentlich arg abgenommen haben, außerdem würde er nicht böbbeln.
Hat er das nicht vermute ich das er doch frißt und Du es nicht merkst.
Ich weiß, aber mehr kriegt man in ihn nicht rein, er wehrt sich mit Pfoten und Füßen.
Abgenommen hat er nicht und böbbeln tut er ganz normal.
Das hat mich ja auch immer verwundert.
Also muss er ja fressen, wenn ich es nicht sehe.
Aber diese totale Appetitlosigkeit irritiert mich.
Liebe Grüße
Ronja
Vielleicht frisst er nur dich während deiner Anwesenheit?
Gerade Tiere, die vielleicht nicht so gute Erlebnisse in der Vergangenheit hatte, neigen dazu.
als ich mal ein kaninchen bei uns aus dem tierheim geholt habe, hat es auch rein garnichts gefressen und nur im eck gesessen. nachts wenn alles ruhig war hab ich ihn dann aber knuspern gehört. als er dann bei meinen anderen kaninchen im außengehege war hat er ganz normal auch in meiner anwesenheit gefressen.leg doch mal über nacht nemöhre rein und guck, was verschwindet.
Wann auch immer er frißt, aber toll ist doch das er anscheinend genug frißt.
hmm das is doof, mit fenchel war hier der renner...wohingegen apfel oder banane naserümpfend die nins in die flucht geschlagen ham..![]()
Jetzt mal in eine ganz andere Richtung überlegt, kann es auch sein, dass ihm auch einfach der appettit fehlt, weil er vereinsamt ist?
Er ist ja leider (noch!) ein Einzeltier.
Ich versuche mich nun schon so viel wie möglich zu beschäftigen, aber ich kann eine(n) Partner(in) ja absolut nicht ersetzen.
Ach man ist das ein Murks.
Liebe Grüße
Ronja
Sicher kann auch die Psyche eine Rolle spielen... vielleicht war der Kleine noch nie woanders... Inwiefern kannst du denn mit den Besitzern reden?
Wie schauts aus?
Ronnel, ist alles okay?
Erzahl mal, wie es deinem Spatzi so geht.![]()
Hey,
der Kleine ist seit Montag wieder bei seinem Besitzer.
Er hat übers Wochenende wieder sichtbar normal gefressen und unsere Assistenzärztin konnte auch nichts mehr feststellen, was er hat.
Der Besitzer hat von mir noch einen Flyer von euch mitbekommen, da er sehr interessiert wirkte
Er will sich die Tage nochmal melden![]()
Liebe Grüße
Ronja