Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hitzeempfindlich oder Herzkrankheit möglich ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Danke für eure Antworten.

Also, wenn ein vergrößertes Herz auch auf dem Röntgen sichtbar ist, und ein Röntgen der Lunge ebenfalls sinnvoll ist, würde ich persönlich ja jetzt tendenziell erst Röntgen lassen. Weil irgendwie verstehe ich das so, dass der US erst für die genauere Diagnostik wichtig ist und bei einem Befund eh geröngt werden würde. Kann auf US verzichtet werden, wenn das RöBI komplett unauffällig ist ? Oder hab ich das koplett falsch verstanden ?

Übrigens atmet die Motte natürlich seit diesem Post stets normal wenn ich ins Zimmer komme Naja, aber es ist ja auch vorher nicht ständig so hektisch gewesen - und ich will auch nicht abwarten bis Atemgeräusche hinzukommen oder so.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Normalerweise wird der TA sowieso erst die Lunge und das Herz abhören. Meistens ergibt sich dann schon ein Verdacht, den das Röntgenbild bestätig. Herzultraschall dann, wenn eine Auffälligkeit bezüglich des Herzens besteht. Das kann aber nicht jede Praxis.

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird der TA sowieso erst die Lunge und das Herz abhören.

Ja, aber die Frage ist ob das ausreicht. Wenn dies der Fall wäre, müssten ja solche Dinge auch bei Impfungen z.B. viel eher bemerkt werden, oder nicht ? Beim letzten abhören vor rund 4-5 Wochen war diesbezüglich nichts auffälliges festzustellen. Und die Untersuchungen vor der Impfung macht sie immer gründlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Herzerkrankungen bilden sich leider schleichend. Erst wenn es ein massives Problem gibt, kann man es so erkennen... (Im schlimmsten Fall Atemnot und /oder auch hervorstehende Augen, Gewichtsabnahme, etc....) Meist taucht es von einem auf den anderen Tag massiv auf und man weiss nicht warum dies nun so ist. "DER" Punkt wo das Herz normal arbeiten konnte, wurde jetzt überschritten...

Ob ein TA alleine durch abhören eine Herzveränderung hören kann, weiß ich leider nicht. Mein wirklich sehr guter TA hat es erst am RöBild erkannt.
    Geändert von Birgit_M (08.07.2012 um 23:00 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Also, meine Motte wurde zunächst nochmal von der Tä so gründlich untersucht. Beim Abhören sind keinerlei Unauffälligkeiten und auch die Atmung unter dem TA Streß ist nicht weiter unnormal.
    Meine Tä hat daher den Vorschlag gemacht - nach intensiver Schilderung wann das auftrat und wie oft - nochmal bis zum Herbst hin abzuwarten ob sich das so wiederholt und nur in dem Falle zu Röntgen. Es ist ja bei Weitem nicht so massiv wie du das z.B. beschreibst Birgt und in den letzten Tagen ist sie wieder total ruhig, und auch nach schnellen Flitzereien nicht außer Puste. Sie denkt es lag eher am Wetter. Was denkt ihr darüber ?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Sie denkt es lag eher am Wetter. Was denkt ihr darüber ?
    Ich habe bis jetzt noch nichts dazu geschrieben, weil ich derselben Meinung bin.
    Bei der momentanen Wetterlage wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da irgendwas nicht stimmen könnte.
    Erst wenn diese Probleme immer noch bestehen, wenn es allgemein nicht mehr so warm ist, dann hätte ich mir darüber Gedanken gemacht.

Aber gut, einer geht sofort (bei der kleinsten Kleinigkeit) zum TA, der andere nicht und dazu gehöre ich, ich warte erstmal ab und dann kann ich immer noch zum TA gehen. Ich finde, man wird da mit den Jahren etwas lockerer (kann das aber nur auf unseren Hund beziehen).
    Wenn man sich unsicher ist, sollte man das natürlich abklären lassen.
    Geändert von Wuschel (11.07.2012 um 16:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Abwarten ist ja leider bei Kaninchen meistens nicht die beste Wahl, da sie Krankheiten als Fluchttiere erstmal lange unterdrücken, und es oft schon gravierend ist, wenn man etwas bemerkt. Aber du hast es ja auch auf den Hund bezogen, und mit Hunden kenne ich mich nicht aus Ich finde es daher gut, dass du voher nichts geschrieben hast, um es nicht "herunterzuspielen".

Cerena, ich würde es einfach dann weterhin beobchten, du wirst je merken, wenn es wieder auftritt.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Sie denkt es lag eher am Wetter. Was denkt ihr darüber ?

Aber gut, einer geht sofort (bei der kleinsten Kleinigkeit) zum TA, der andere nicht und dazu gehöre ich, ich warte erstmal ab und dann kann ich immer noch zum TA gehen. Ich finde, man wird da mit den Jahren etwas lockerer (kann das aber nur auf unseren Hund beziehen).
    Wenn man sich unsicher ist, sollte man das natürlich abklären lassen.
    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es manchmal zu viel des Guten ist, wenn man wg allem sofort rennt. Ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass man kleine wehwehchen auch durch Ta gerenne erst zu größerem machen kann, da Streß auch krank machen kann. Und daher werde ich jetzt auch genauso verfahren, nachdem ja die sonstige Untersuchung gut ausfiel.
    Wahrscheinlich kam es mir an dem Tag einfach zu dolle vor, zumal es derzeit nie wärmer als ca 20-22° bei denen im Zimmer ist (Das K-Zimmer hingegen kommt schonmal, wenn auch selten, über 25°)
    Aber möglich dass die Tiere auch bezgl hoch oder tief wetterfühliger sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer