Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 168

Thema: Schon wieder Abszess - ich kann nicht mehr

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard Schon wieder Abszess - ich kann nicht mehr

Hallo,
    leider mal wieder keine guten Neugikeiten
    Im Dezember mussten wir Fenja 2 Zähne ziehen lassen (wegen Eiter) - kurze Zeit später hatte sie einen dicken Abszess - also wieder OP.
    Erst vor 2 Wochen waren wir bei der Kontrolle und alles war super - sogar die 2 oberen Schneidezähne kürzten sich super an den einen unten verbliebenden.
    Und nu
    Der untere Schneidezahn liegt fast vollkommen quer - und wieder eine dicke Eiterbeule.
    Und wie muss es kommen? Meine Tierärztin heute natürlich nich da. Da Fenja aber frisst und es ihr gut geht (habe trotzdem sicherhaltshalber Metacam gegeben) warten wir nun bis morgen (ich wüsste auch nich zu welchen Tierarzt ich hier noch gehen sollte nachdem ich der Reihe nach entäuscht wurde).

Aber was bringt mir auch der Tierarztbesuch
    Wie lange kann ich einen so schreckhaften Kaninchen solche Abzessbehandlungen noch antun
    Ich habe nicht mal meine Schulden der letzten OP beglichen - aber davon abgesehen sehe ich jetzt schon diese riesige psychische Belastung - ich habe das letzte mal erst gerade so überstanden.

Und wann kann ich dann mit dem nächsten Abszess rechnen - ich kann sie ja nich alle 3 Monate operieren lassen - so läuft es ja nun ab

Ich brauch jetzt dringend Unterstützung - denn nachdem schon längst 1000 Euro in den letzten 7 Monaten an diesem blöden Eiter drauf gehen können mich hier viele noch weniger verstehen als sowieso schon

Igel Mama/im Stress

Standard

welche Medikamente bekommt sie denn?
    Warum kommt der Eiter? Was sagt die TA dazu?
    Sind die Zahnwurzeln zu lang?
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Ich würde mit dem Tierarzt die Prognose besprechen, vorausgesetzt Du vetraust ihm zu 100% und weißt das er zu Tierwohl und nicht zu seinem Finanzwohl entscheidet.

Ich finde Abszeßbehandlungen sehr stressig und qualvoll für das Tier und würde genau abwägen ob es Sinn hat dem Tier das anzutun.
    Ich würde röntgenologisch gucken in wie weit der Knochen beteiligt ist und entsprechend entscheiden.
    Es ist jetzt der 3. Abszeß innerhalb von 6 Monaten, richtig? Das macht die Prognose natürlich leider nicht besser und man muß von einer enormen Beteiligung des Kieferknochens ausgehen.....

Wie groß ist der Abszeß jetzt und in welchem Zeitfenster hast Du ihn erkannt?

Tastest Du den Kiefer täglich ab ?

Wie geht es Fenja ? Frißt sie normal ?
    Geändert von Alexandra K. (05.07.2012 um 16:58 Uhr)

Standard

Ich drück Dich mal ganz dolle...

Ich weiß, solche Abszessgeschichten sind anstrengend und kräftezehrend. Meine Murmel hatte einen Abszess der Augenhöhle, der über Monate und Jahre hinweg behandelt und gereinigt werden musste. Das ist schon eine hohe Belastung!

Warte mal den Tierarztbesuch ab, vielleicht kommt ihr dieses Mal glimpflicher davon? Ich würde es Euch wünschen!

Und wegen den Kosten: Vielleicht kannst Du hier über den Flohmarkt ein paar Sachen verscherbeln? Das kann auch mal den einen oder anderen Euro bringen. Bei 1000 Euro nicht viel, aber besser als nichts...

Alles Gute Euch!

Lg Andrea

Standard

welche Medikamente bekommt sie denn?
    Warum kommt der Eiter? Was sagt die TA dazu?
    Sind die Zahnwurzeln zu lang?
    Ich war doch noch nicht beim TA - als ich es vorhin bemerkt habe habe ich zwar sofort angerufen, aber meine Tierärztin ist heute nicht da- nur noch morgen und dann auch wieder 2 Wochen im Urlaub
    Jetzt habe ich mir erst mal für morgen 16.30 einen Termin geben lassen.
    Ich habe ihr erst mal nur Metacam gegeben.

Wie groß ist der Abszeß jetzt und in welchem Zeitfenster hast Du ihn erkannt?

Tastest Du den Kiefer täglich ab ?

Wie geht es Fenja ? Frißt sie normal ?
    Ich denke so Haselnussgroß - ganz genau habe ich mir das nich angeguckt - ich war geschockt wie der untere Zahn auf einmal verschoben war. Täglich taste ich den Kiefer nicht ab. Nur einmal die Woche da sie wirklich sehr schreckhaft ist.
    Sie hat Probleme Futter reinzuziehen - hab ich vorhin gemerkt als ich ihr was hingehalten habe. Ansonsten haben wir sie immer im Grashaufen sitzten sehen - und auch essen.

Irgendwie könnte ich niemals entscheiden dass sie eingeschläfert wird - aber da es nun das dritte mal wäre ist mir bei diesem weg auch nicht mehr so wohl

edit:
    Dazu muss ich sagen, dass ihr ganzer Kiefer nicht so super ausschaut - die Zahnwurzeln sind alle zu lang - irgendwann musste eh wieder was kommen - ich hätte nur nich gedacht das es wieder an der gleichen Stelle kommt
    Geändert von eisbiene (05.07.2012 um 17:36 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Habt ihr es schon mit Veracin probiert?
    Ich habe hier auch ein Abszess Kaninchen sitzen, Zahnwurzeln zu lang, Kiefer unter Eiter. Hier wird Veracin über Monate gespritzt. Er bekam 6 Wochen jeden Tag Veracin von mit gespritzt und jetzt 3 Wochen alle 2 Tage, der Abszess ist weg. Natürlich kann es immer wieder kommen aber er hat Lebensqualität/ihm geht's gut.Und keine Magenprobleme !!!!
    Lg Nadine

Standard

Aber vorher müsste doch trotzdem operiert werden...

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    warum? Nein !!!
    Die TA verschreiben es nur ungern, weil die meisten damit keine Erfahrungen haben. .aber ein erfahrender TA kennt sich damit aus.
    Habt ihr mal den Kiefer geröntgt?
    Lg Nadine

Standard

Klar haben wir den geröngt - sonst wüsste ich ja nich das ihre Zahnwurzeln zu lang sind. Aber da vorne da eigentlich alles gut aus, daher haben wir nur einen Schneidezahn ziehen lassen.

Muss nich immer die Abszesskapsel entfernt werden?

Du kannst mir sonst auch gerne bei PN antworten Nadine

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    warum? Nein !!!
    Die TA verschreiben es nur ungern, weil die meisten damit keine Erfahrungen haben. .aber ein erfahrender TA kennt sich damit aus.
    Natürlich muß operiert werden, es ist doch ein Abszeß da!
    Nach der OP kann man mit Veracin arbeiten aber um die OP kommt man nicht rum. Der Eiter löst sich ja nicht in Luft auf.

Warte das röntgen morgen ab und besprech die Prognose. Ich persönlich würde vermutlich keine weitere OP machen .

Beim Kiefer ist entfernen meist nicht möglich, da wird gespalten und dann wochenlang gespült..... Aber richtig: Ohne eine OP geht der Abszeß nicht weg.
    Geändert von Alexandra K. (05.07.2012 um 17:53 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    warum? Nein !!!
    Natürlich muß operiert werden, es ist doch ein Abszeß da!
    Nach der OP kann man mit Veracin arbeiten aber um die OP kommt man nicht rum. Der Eiter löst sich ja nicht in Luft auf.

Warte das röntgen morgen ab und besprech die Prognose. Ich persönlich würde vermutlich keine weitere OP machen .

Beim Kiefer ist entfernen meist nicht möglich, da wird gespalten und dann wochenlang gespült..... Aber richtig: Ohne eine OP geht der Abszeß nicht weg.
    Klar muss der Eiter raus aber wenn es jedes mal wieder kommt dann muss geschaut werden.. warum???Habe mich wohl blöde ausgedrückt.
    Deswegen ein Röntgenbild weil es gibt auch fälle das es immer wieder kommt..trotz op dann muss weiter geschaut werden.
    Lg Nadine

Standard

hm - letzte mal war er auch dort vorne - so am Kinn - meine Tierärtzin meinte sie konnte damals alles entfernen.

Ich frag mich auch wo das aufeinmal her kommt - da es so gut aussah

Bei dem Kiefer wussten wir ja das noch was kommt - und ja als wir sie ein zweites mal operieren lassen habe, meinte ich noch das ich damit leben kann wenn sie dann wenigstens noch eine halbes Jahr ein schönes leben hat und ruhe hat - und nu hatten wir nicht mal soviel Zeit - und es liegt nicht an den langen Wurzeln der Backenzähne sondern wieder da (und irgendwann werde wir mit denen ja sicher auch Probleme bekommen)

Ach mensch - wie soll ich das bis morgen noch aushalten

Astrid Avatar von asty

Standard

Mal darüber nachgedacht, dass der Schneidezahn die Ursache für den Eiter ist, und dass der raus muss?

(was heißt denn, der Schneidezahn liegt quer? Ist der locker und steht nicht mehr, sondern liegt der!? Dann muss der doch raus und das Problem könnte beseitigt sein)

Frasim
    Gast

Standard

warum? Nein !!!
    Klar haben wir den geröngt - sonst wüsste ich ja nich das ihre Zahnwurzeln zu lang sind. Aber da vorne da eigentlich alles gut aus, daher haben wir nur einen Schneidezahn ziehen lassen.

Oje die dummen Abszessgeschichten.

Grundsätzlich müssen und sollten alle Ursachen für den Abszess enternt werden. (Zähne, Kapsel) Zusätzlich sollte immer, wenn möglich, gespült und mit einem Penicilin (und das eher länger als zu kurz) behandelt werden.

Nur in sehr schweren Fällen wird nicht mehr operiert sondern nur noch mit Penicilin behandelt um so zumindestens die Entzündung etwas einzudämmen und dem Tier noch Lebensqualität zu geben.

@Nadine: Leo wurde nicht operiert weil bei ihm einfach ALLE Zähne raus gemusst hätten. Und ich persönlich würde solche eine OP meinem Tier nicht antun wollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zuerstmal Ich kann diese ganze Verzweiflung jetzt total gut nachvollziehen. Man hat das Gefühl, es reißt überhaupt nicht mehr ab.

Was ich jetzt nicht so genau rauslesen konnte, ist, wie es deiner Kleinen während der letzten Behandlungen ging, und wie es ihr jetzt geht. War sie währenddessen fit, hat gefressen und Lebensfreude gezeigt? Mein Sam war nämnlich genau so während seines komplizierten Abszesses Anfang des Jahres, von daher stand nie zur Debatte, ihn einschläfern zu lassen. Auch, wenn ich die Behandlung als sehr anstrengend und unschön empfunden habe, schien es so zu sein, als dass er das besser weggesteckt hat, als ich.

Mit Veracin habe ich im Abszessfall auch gute Erfahrungen gemacht.

Bekommst nochmal eine PN!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    warum? Nein !!!

Oje die dummen Abszessgeschichten.

Grundsätzlich müssen und sollten alle Ursachen für den Abszess enternt werden. (Zähne, Kapsel) Zusätzlich sollte immer, wenn möglich, gespült und mit einem Penicilin (und das eher länger als zu kurz) behandelt werden.

Nur in sehr schweren Fällen wird nicht mehr operiert sondern nur noch mit Penicilin behandelt um so zumindestens die Entzündung etwas einzudämmen und dem Tier noch Lebensqualität zu geben.

@Nadine: Leo wurde nicht operiert weil bei ihm einfach ALLE Zähne raus gemusst hätten. Und ich persönlich würde solche eine OP meinem Tier nicht antun wollen.

Lese schon öfter das man am Kiefer fühlen kann. Wie würde sich das anfühlen wenn die Wurzel im Kiefer durchgebrochen ist?
    Lg Nadine

Standard

Hallo,
    dadurch dass man Fenja nix ansieht habe ich die Nacht auch noch gut überstanden...
    Klar muss der Zahn unten raus - deswegen meinte ich ja auch, dass wir um einer OP nicht rumkommen werden.
    Aber ich weiß eben nicht wo das hinführen soll - ich kann sie doch nicht alle 3 Monate operieren lassen (ganz davon abgesehen dass wir noch die zweite OP abzahlen müssen )

Was ist dann mit den oberen Schneidezähnen? Die haben dann doch garnichts mehr woran sie sich abnutzen können?

Das Problem was ich noch sehe, vorallem mit dem Röntgenbild hier in der Hand - ist das alle ihr Zahnwurzeln viel zu lang sind - und da noch hunderte Probleme dazukommen werden.

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo,
    dadurch dass man Fenja nix ansieht habe ich die Nacht auch noch gut überstanden...
    Klar muss der Zahn unten raus - deswegen meinte ich ja auch, dass wir um einer OP nicht rumkommen werden.
    Aber ich weiß eben nicht wo das hinführen soll - ich kann sie doch nicht alle 3 Monate operieren lassen (ganz davon abgesehen dass wir noch die zweite OP abzahlen müssen )

Was ist dann mit den oberen Schneidezähnen? Die haben dann doch garnichts mehr woran sie sich abnutzen können?

Das Problem was ich noch sehe, vorallem mit dem Röntgenbild hier in der Hand - ist das alle ihr Zahnwurzeln viel zu lang sind - und da noch hunderte Probleme dazukommen werden.
    Ich verstehe dich gut, aber dass man ihm nichts anmerkt ist doch viel Wert!
    Wenn der Zahn dann endlich komplett raus ist und er hinterher noch antibiotisch oder mit Penicillin behandelt wird, dann müsstet ihr doch gut Chancen haben, dass ihr dann endlcih da vorne Ruhe habt.

Waren die Abszesse denn immer an der Stelle des Schneidezahns? Ich weiß über deine Vorgeschichte jetzt nichts.

Wenn allerdings unten beide Schneidezähne fehlen, denke ich muss man regelmäßig zum Schleifen.
    Und du müsstest dann z.B. Gemüse in mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden.
    Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass es bei durchbrechenden Zähnen eh besser ist, wenn man Gemüse in dünne Scheiben schneidet, damit der Druck auf den Zähnen nicht so hoch ist.
    Geändert von asty (06.07.2012 um 12:53 Uhr)

Standard

Was es an Gemüse hier gibt bekommen sie eh nur in so scheiben, also vom Sparschäler. Fenja hätte mit den einen unteren Zahn sonst ewig gebraucht und Lauro hätte nie was über gelassen
    Aber sowas gibt es hier eh kaum.

Das erste mal Stand die Zahntasche unter Eiter, vorne und an der Seite. 2 Zähne kamen dann raus (Backenzahn und ein Schneidezahn). Dann vorne der Abszess - und nu (zumindestens wie es für mich aussieht) wieder dort.

Ich mache mir dann eben auch sorgen um die beiden oberen - wir fahren eine Stunde zu unserem TA - und dafür müsste sie dann sicher auch immer wieder in NArkose

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Maddox hat auch nur noch oben seine SZ. Wir gehen regelmäßig zum schleifen-alle 4 Wochen. Wir planen schon, die oberen demnächst auch noch zu ziehen-aber nachdem er gerade ein anderes Problem hat, steht das noch hinten an.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer