Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: alles über Kopf

Sandra D.
    Gast

Standard alles über Kopf

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin oder ob "Verhalten" vielleicht passender wäre... dann bitte verschieben

meine beiden Zwerge nutzen u.a. ihren unteren Stall als Toilette. Ich habe dort eine Gemisch aus Pellets und normaler Einstreu drin, darüber eine Lage Stroh.
    Bisher konnte ich das Stroh rausnehmen, ausschütteln, hab die Köttel aufgesammelt und die vollgepi...ten Ecken ausgetauscht.
    Seit 3 Tagen wühlen sie mir das alles total durcheinander... ein "Aussortieren" ist nicht mehr möglich und ich muss komplett alles erneuern... hält ganz schön auf Einstreu / Stroh...

Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte? Mach ich was falsch?

Erfahrener Benutzer

Standard

ich würde vermuten, dass sie einfach nur buddeln wollen . Oder hast Du irgendwas verändert was ihnen jetzt nicht mehr gefällt?
    Hier gibt es nur Holzpellets und eine Lage Stroh + Heu. Stroh/Heu werden jedesmal erneuert und mit einem selbstgebautem Sieb kann man super die Pellets sieben und bekommt alles Nasse + die Böbbel raus. Ich hoff, man versteht was ich sagen möchte
    Vllt. wäre das noch eine Möglichkeit, damit Du nicht jedes Mal alles erneuern musst.
    Oder Du versuchst erst ob es wirklich am Buddeln liegt (weiß ja nicht ob Du schon was hast) und baust eine Buddelkiste. Vllt. lassen sie ja dann das Klo in Ruhe

Sandra D.
    Gast

Standard

Verändert hab ich eigentlich nichts... hatte n bischen weniger zeit die letzten Tage...

Im Moment haben sie in ihrem Außengehege noch nichts zum Buddeln (laufen auf Plastersteinen)... ich denk mal drüber nach was ich nehmen könnte - wir wollen das Gehege eigentlich vergrößern und eine kleine Buddelecke "einbauen"...

Oder hat jemand eine günstige / einfache Idee?

Erfahrener Benutzer

Standard

Guck mal in diesem Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808

da kannst du Dir super Ideen für eine Buddelkiste holen und auch andere Beschäftigungsideen für die Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hey also meine haben in Innenhaltung immer eine Buddelkiste gehabt,dass hat super funktioniert.Vll kanns du ja eine Selber bauen odergünstig kaufen zb einen Sandkasten mit Erde befüllen oder paar hier im Forum haben Ikea Kisten.

lg Kerstin

Benutzer Avatar von Setsuko

Standard

Bei mir war's auch so, dass eigentlich im Minutentakt die Toilette ausgeräumt wurde. Kaum hatte ich wieder alles reingeräumt, lag's schon wieder draussen. Seitdem ich eine alte Käfigschale mit Sand gefüllt habe (das Gitter ohne Tür ist oben drüber und mit Kartons und Plexiglas abgedichtet) wird das Klo in Ruhe gelassen. Die Nins (bei mir vor allem die Mädels) buddeln halt für ihr Leben gern. Gib nichts Schöneres, als alles von einer Seite auf die andere zu schieben und zu graben . Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Als Buddelmöglichkeit könntest du sonst auch eine alte übrige Käfigunterschale mit Sand o.ä. füllen. Bei meinen habe ich das Gefühl sie buddeln lieber in offenen Sachen, die geschlossene Buddelkiste wurde damals fast nur ignoriert.
    Eventuell könntest du im Gehege auch ein paar Pflastersteine rausnehmen und so eine Buddelecke schaffen.

Sandra D.
    Gast

Standard

Guten Abend...

Ich hab jetzt mal eine alte Waschschüssel mit Sand befüllt und sie mit ins Gehege gestellt... Mal sehen, was passiert... ich ahne ja, dass die beiden da schön reinp... werden...

Hatte mir für's neue Gehege überlegt einen Zementkübel in eckig "einzubuddeln", dann müste ich den Untergrund nicht extra sihern... was meint ihr.. und was gibt es für Alternativen zu Sand? Pipi drin stinkt ja erbärmlich ???

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ob ein Plastikkübel Marder u.ä. aufhält wäre ich mir nicht sicher, dann wirklich einmal die Mühe machen und ein Eck ausheben, sichern und dann können sie auch in der Erde buddeln.
    Jetzt könntest du anstelle Sand auch Erde aus dem Garten nehmen, nur keine gekaufte Blumenerde da sind z.T. Düngemittel drin.
    Oder was auch noch gehen würde wäre das hier:

http://www.zooplus.de/shop/vogel/ein...che_streu/3613

Die hatte ich bei meinen mal drin, ich würde aber die Medium Körnung nehmen weil das XXL ist fast schon ein bisschen zu kratzig für die sanften Pfoten.

Sandra D.
    Gast

Standard

Ups, hab irgendwie nur ans Rauskommen-können gedacht, nicht ans Mader-Reinkommen...

Wie groß sollte die Buddelecke denn dann so ca. sein? Und wie würdest Du das ganze dann anlegen (Breite? Länge? Tiefe?)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also je nach dem wieviel Platz du im Gehege hast, aber so generell würde ich eine Tiefe von 40cm nehmen, Breite ca.1m und die Länge würde ich auch so bei 1m oder eher 1,5 m wählen. Wahrscheinlich wäre es am leichtesten eine Stirnseite des Geheges umzuwandeln.
    Ich denke das dürfte dann eine schöne Buddelecke werden, eventuell reicht von den Ausmaßen auch 1m auf 1m, das würde ich dann vom Gehege abhängig machen

Sandra D.
    Gast

Standard

Buddelmöglichkeit ansich war ne gute Idee... der halbe Sand lag im Gehege

Aber Sand ne sch... Idee! Haben es jetzt als Toilette genutzt und ihre eigentlich Toilette fast unberührt gelassen........

Hab es jetzt erstmal alles wieder rausgenommen. Muss mir wohl was anderes einfallen lassen...

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Du könntest übergangsweise auch einfach alte Handtücher oder Stoffreste in die Schale legen. Seit meine beiden im Quarantäne-Bad auf Decken rumspringen, werden die Klos auch wieder in Ruhe gelassen und nur die Decken von einer Ecke in die andere gescharrt. Ist natürlich keine Lösung für immer!

BunnyLover
    Gast

Standard Probiers doch mit PlastikPflanzschalen als Untergrund

Benutze selbst für meine Buddler XXX

´welche ich zusätzlich mit Stroh, gras, Erde usw. fülle.
    habe davon mehrere in verschiedenen Tiefen. So können sich meine Kaninchen austoben und die Schalen sind superleicht zu reinigen. Einfach draussen mit dem Gartenschlauch abspritzen, neu befüllen und weiter gehts!

Gruß BunnyLover
    Geändert von Claudia Mü. (09.03.2020 um 14:24 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Der Thread ist über 7 Jahre alt. Wie kommt man als Neuuser gezielt darauf, auf so einen alten Thread zu antworten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer