Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Warnung vor Topfkräutern die mit DDAC kontaminiert sind

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Huhu ,also ich kann nur von den Biobauern in unsere Region sprechen.Mein Vater sowie beide Opas und ein Onkel sind Landwirte,Alle Biobauern hier in der Gegend haben keine zusammenhängende Felder sondern alle schön von 4Seiten mit normalen Feldern umgeben.
    a: jeder in meiner Familue sagt das wenb sie spritzen und etwas Wind ist weht es auch auf diese Felder
    b: durchs Grundwasser wird auch viel übertragen und das gesamtbild dieser Felder: 3/4 super Ertrag und 1/4 Bio(weniger) ertrag aus der Feld mitte.Man sieht es den Feldern richtig an.
    Bio Rinder(Nachbarort) werden ganz normal gefüttert wie jedes andere Rind auch allerdings wenn Med. gegeben werden muss gibts ein spezielles(mein Vater fragte mal nach) Die Rinder haben nur größere Weiden wie die von meinem Papa.

Alles unter dem Konzept des Dachverbandes.
    Deswegen kaufe ich kein Bio und Fleisch fast nur von Opa ,Papa un meinem Cousin.

lg Kerstin

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich kenne dieshingehend nur die Argumentation, dass es bei Bio Ware Grenzwerte für den Einsatz bestimmer Pestizide gäbe, jedoch nicht für die Anzahl verschiedener Mittel.
    Daher hieß es mal in diversen Berichten, es würde bei "Bio" ein Gemisch aus noch viel mehr Pestiziden zum Einsatz kommen, wo sich überall an die Grenzwerte rangewagt wird. Aber eine Quelle oder Bestätigung habe ich dazu nicht. Im Supermarkt kaufe ich keine als Bioware deklarierten Sachen, jedoch kaufe ich gerne beim Bauern im Hofladen aus konventionellem Anbau. Die Sachen schmecken auch wirklich besser, und man weiß wo es herkommt.
    Im Bioanbau werden KEINE chemisch-synthetischen Spritzmittel verwendet.
    Das gilt für alle Verbände.

Ich zitiere aus Wikipedia:
    Bei der ökologischen Pflanzenproduktion wird auf Monokulturen und den Einsatz chemischer Syntheseprodukte, wie Fungizide, Herbizide und Insektizide, Kunstdünger, Wachstumsregulatoren und Antibiotika sowie gentechnisch veränderter Mittel und Produkte verzichtet. Stattdessen werden dem Boden nur durch Mist- oder Güllegaben und Gründüngung möglichst aus eigenen Mitteln Nährstoffe zugeführt und ökologische Verfahren zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung genutzt (mechanisch durch gezieltes Striegeln oder thermisch durch Abflammen). Die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ist stark eingeschränkt. Neben Pflanzenpräparaten (wie Brennnesseljauche, Schachtelhalm-, Wermut-, Algenextrakte), Pyrethrumextrakt (ohne chemisch-synthetische Pyrethroide) oder Ölemulsion auf der Basis von Paraffinölen, Pflanzenölen oder tierischen Ölen (ohne Beimischung chemisch-synthetischer Insektizide) sind für manche Einsatzgebiete in begrenztem Umfang genau definierte anorganische Schutzmittel (etwa bestimmte Kupfersalze als Saatgutbeizmittel oder Netzschwefel als Fungizid) zugelassen.[35]

Das Bioprodukte Pestizide enthalten können ergibt sich aus der Kontamination von Boden, Wasser und Luft. Aber da können die Bio-Bauern ja nichts zu.
    Deswegen weiter konventionell zu kaufen verschlimmert doch alles noch.

Standard

Danke für die Links.

Aus dem zweiten ergibt sich, das man nicht genau weiss, woher das DDAC in das Pflanzenstärkungsmittel VI-Care gekommen ist. Leider ein übliches Problem in der unübersichtlichen Lebensmittelproduktion.

Standard

Hey Discomedusa,dass is klar aber ich sehe es nich ein bauern zu unterstützen die kohle ohne ende mit bio machen aber mit strategie ihre Felder mitspritzen lassen.wären auf einmal alle bauern bio bauern,wären lebensmittel nicht mehr finanzierbar weil kein ertrag mehr da wäre auch nich bei den biobauern.
    lg Kerstin

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das gilt jetzt aber nur für Topfkräuter oder... nicht für Bundkräuter...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Uff, das ist jetzt harter Tobak, den du hier schreibst. Ich erzähle das mal meinen Demeter-Bauern, die wirtschaften in einer Genossenschaft bestehend aus mehreren Bauernhöfen und haben zusammenliegende Felder mit keiner Kontamination (oder äußerst geringer) von konventionellen Bauern. Freue mich schon auf deren Gesichter

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Die Dachverbände machen bei den Bio-Bauern regelmäßige Kontrollen der Felder / Böden / Bestände. Der Bio-Titel wird bei zu hoher Belastung aberkannt. Wo also ein Siegel drauf ist, sollte die Belastung nicht allzu hoch sein.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen

Das Bioprodukte Pestizide enthalten können ergibt sich aus der Kontamination von Boden, Wasser und Luft. Aber da können die Bio-Bauern ja nichts zu.
    Deswegen weiter konventionell zu kaufen verschlimmert doch alles noch.
    Da hast du natürlich recht. Ich persönlich kaufe ja auch gerne bei örtlichen Bauern. Ich sage aber eben auch, dass mich das Zertifikat "Bio" bei Supermarkt Ware verunsichert, weil immer wieder Berichte aufkommen, wie einfach es sei das Siegel zu bekommen.

Was die Topfkräuter anbelangt, brauche ich derzeit glücklicherweise keine, da hier alles super wächst dieses Jahr

Standard

Das ist nur das was ich von unsere Region un den Biobauern hier weiss.Deswegeb verzichte ich auf Bio.Weil belastet ist es so oder so.
    lg Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer