Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterirdische Bauten stoppen?

  1. #1
    dainty
    Gast

    Standard Unterirdische Bauten stoppen?

    Hallo,
    unsere beiden Kaninchen bauen wie die Doofen vor allen Dingen das Mädel . Bisher habe ich die Tunnel immer wieder zugestopft, aber natürlich ohne Erfolg. Ich frage mich nun, ob wir diese Bauten tolerieren sollten. Sie haben so einen Spaß daran. Der Grund weshalb wir es bisher nicht getan haben war die Sicherheit. Sie bauen lange unterirdische Schächte, deren Ende man jetzt schon nicht mehr ertasten kann Ich befürchte es könnte einer verschüttete werden, da wir von oben ja nicht sehen können wenn darunter etwas ausgeschachtet ist.
    Wie haltet ihr das?
    VG

  2. #2
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Huhu,

    habt ihr denn unterirdisch nichts gesichert?

    Wir haben ca. 40 cm im Erdboden Pflastersteine verlegt, so können sie zwar buddeln aber nicht so tief, dass es gefährlich werden könnte.

    Ich möchte ihnen den Spaß nicht nehmen

  3. #3
    dainty
    Gast

    Standard

    nach unten ist es gesichert, aber ich befürchte eines Tages beim Betreten des Aussengeländes nach unten durchzutreten, das Mädel ist super im Ausschachten und hat glaub ich einen Underground-Plan im Kopf

  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dainty Beitrag anzeigen
    nach unten ist es gesichert, aber ich befürchte eines Tages beim Betreten des Aussengeländes nach unten durchzutreten, das Mädel ist super im Ausschachten und hat glaub ich einen Underground-Plan im Kopf
    Ich würde sämtliche Bauten mal kaputt machen in dem ganzen Bereich, dann die Erde wieder richtig festtreten und ggf. etwas auffüllen, dann kann nichts einstürzen, wenn ihr darauf rumlauft und sie kann wieder buddeln. Evtl. wäre es auch möglich nur einen kleineren Bereich zum Buddeln anzubieten, auf dem ihr nicht rumlaufen müsst.

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.683

    Standard

    Wie tief können sie bei euch denn graben? Wenn es nicht ganz so tief ist (bis 50cm vielleicht? Schätzwert), ist die Gefahr, dass sie verschüttet werden und sich nicht mehr selbst befreien können, eigentlich minimal.

    Wenn du durchbrichst, ist das natürlich blöd für dich, ist mir auch schon passiert und mit etwas Pech knickt man um - oder tritt dabei auf eins der Kaninchen, was noch schlimmer ist. Wenn die Gänge so lang und verwinkelt sind, dass du nicht mehr nachhalten kannst, wo sie sich gerade aufhalten, ist das schon etwas schwierig (auch, wenn du sie zum Tierarzt bringen musst und sie sich da unten verstecken).

    Den Spaß nehmen würde ich ihnen auch nicht, aber ab und an mal alles plätten ist bestimmt eine gute Idee.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.976

    Standard

    ich hatte nach dem einbrechen mal einen 10 cm (durchmesser) großen, blauen fleck mit dicken knie. deshalb hab ich mir einen weg zum laufen gemacht (aus dicken holzleisten). das klapp bis jetzt super. sie buddeln auch darunter durch
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    In welcher Tiefe ist denn gesichert ?

    Du solltest da immer noch irgendwie rankommen, die Tiere sollten sich da nicht so drin verstecken können das Du sie nicht erreichts.
    Sollte mal ein Tier krank sein neigen sie dazu sich in ihren bauten zu verschanzen, das wäre natürlich blöd und deshalb solltest Du immer noch irgendwie an die Tiere rankommen können, zur Not per Handschachtung.

    Es haben sich aber schon Tiere Gänge unter Terassen gegraben und sind dann darin verstorben.....

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es haben sich aber schon Tiere Gänge unter Terassen gegraben und sind dann darin verstorben.....
    Den Thread weiß ich auch noch.

  9. #9
    dainty
    Gast

    Standard

    Hallo,
    sie können bis 40 cm tief, es ist schwerer Lehmboden, aber aussen wären das 6 qm zum unterhöhlen. Raus können sie definitiv nicht, wir haben Klein-Stammheim gebaut
    Ich habe die Bauten schon mehrfach zerstört, es ist nicht die Angst ums einbrechen, sondern das ich auf eines der Nins treten könnte. Zudem ist das Mädel extrem begabt im Abzweigungen graben. Ich denke, ich muss es wohl eingrenzen / immer wieder zerstören - sonst kann ich wirklich nicht wissen wo sie sich aufhalten (wobei Schnuffel mit dem Po eh nicht so weit kommt .) Aber theoretisch könnten sie dann alles untergraben...
    An TA hatte ich noch gar nicht gedacht
    Dann werd ich mich wohl unbeliebt machen müssen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •