Ich habe als Student zwar nur 2 Kaninchen (kurzzeitig waren es auch mal 3), bin aber der Meinung dass es auch mit mehreren Kaninchen möglich ist zu studieren.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es ohne die Unterstützung meiner Eltern wohl schwieriger wäre...
Als ich auf einem Auslandssemester war, haben sie sich solange um die Kaninchen gekümmert und auch so springen sie immer als Sitter ein, wenn ich mal längere Zeit nicht da bin.
Wenn ich meine Eltern besuche, kann ich die Nins auch immer mitnehmen, denn sie haben dort ein komplett eingerichtetes Gehege.
Du solltest ganz dringend klären, wer sich um deine Nins kümmert, wenn du mal nicht da bist.
Hast du schon einen Ninchensitter, dem du auch wirklich dein vollstes Vetrauen schenkst? Das ist extrem wichtig! (Ich hab da selbst mit Uni-Freunden schon böse Sachen erlebt...Kaninchenerfahrung setze ich seitdem bei jedem Sitter voraus.)
Was machst du, wenn du z.B. an Weihnachten deine Familie besuchen möchtest? Kannst du die Nins dann einfach mitnehmen? Wenn die Kaninchen zukünftig in Innenhaltung leben sollen, könntest du sie die Zeit über nicht einfach im Gartengehege lassen, sondern müsstest ihnen im Haus ein Plätzchen einrichten. Wäre das für alle Beteiligten in Ordnung?
Finanziell konnten und können meine Eltern mich im Notfall definitiv NICHT unterstützen. Ich bekomme lediglich Bafög und bin damit bis jetzt immer super über die Runden gekommen. Sogar höhere Tierarztrechnungen waren kein Problem. Man muss eben seine Finanzen genau im Auge behalten und auch mal Zurückstecken können, wenn es eng wird.
Wenn du also jemanden hast, der sich um deine Kaninchen kümmert, wenn du mal nicht kannst, sehe ich überhaupt kein Problem für dich und deine Nins.
Finanziell ist das auf jeden Fall zu schaffen, wenn man auch mal auf Parties, Urlaube und Markenklamotten verzichten kann. Und wenn deine Familie dir im Notfall weiterhelfen kann, ist das doch umso besser!
Ich persönlich kann mir auch ein Studentenleben ohne Kaninchen kaum vorstellen...![]()

Kaninchenerfahrung setze ich seitdem bei jedem Sitter voraus.)

Lesezeichen